Divertikelschnecke inaktiv, frisst nicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Divertikelschnecke inaktiv, frisst nicht

Beitragvon steffi010 am 11.04.2017, 12:23

Hallo Ihr lieben :)

letzten Winter bin ich durch Zufall zu einer Nudelschnecke gekommen. Sie ist jetzt ca. 5 Monate alt.
Aktuell halte ich sie leider noch allein weil ich bisher keine zweite finden konnte um Forum oder durch Suche im Internet.
Sie lebt in einem kleinen Terra mit Grünlilien und Efeu dazu einer Aquariumwurzel zum Klettern. Als Bodengrund verwende ich auf gekalkten Humus.
Zu Fressen bekommt zu Salat und Gurke (habe auch andere Sachen getestet die rührt sie aber nicht an).
Luftfeuchtigkeit liegt laut anzeige bei 80-90% (auch wenn ich nur 1x die Woche sprühe bekomme sie nicht niedriger) und Temperatur ist Zimmertemperatur 18-20 Grad.
Nun ist sie aber seit einigen Wochen so gut wie gar nicht mehr aktiv. Kommt kaum noch aus dem Häuschen und frisst auch nur sehr selten und extrem wenig. Vorher war sie immer sehr viel wach und ist herumgekrochen und geklettert. Ich mache mir Sorgen. Hat Jemand Ideen was los sein könnte?

Danke schon mal und liebe Grüße
Steffi
Zuletzt geändert von Skilltronic am 11.04.2017, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Re: Divertikelschnecke inaktiv, frisst nicht

Beitragvon Rasplutin am 11.04.2017, 13:42

Ich habe leider keine Nudelschnecken, aber vielleicht melden sich bald die erfahrenen Halter und können dir Tipps geben!
Du könntest die Wahrscheinlichkeit erhöhen, wenn du den Betreff änderst in "Nudelschnecke: keinerlei Aktivität mehr und frisst kaum" (oder so), dann weiss jeder sofort, um welche Schneckenart es sich handelt.
Bilder wären übrigens auch hilfreich.

Ich hoffe, dass dir bald jemand helfen kann!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 11.04.2017, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Divertikelschnecke inaktiv, frisst nicht

Beitragvon Edda am 12.04.2017, 09:33

Hallo steffi,

deine Haltungsbedingungen klingen (in meinen Augen) schon Mal ganz gut. Allerdings finde ich die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Als bei mir die Luftfeuchtigkeit nicht gestimmt hat, habe ich einen anderen Deckel gebaut (allerdings war bei mir die Luftfeuchtigkeit zu niedrig, mir ist die Gurke die ganze Zeit vertrocknet :wink: ) Aber du hast ja ein Terra, oder? Ansonsten kannst du auch mal das Futter variieren, meine fahren voll auf Kolrabieblätter und Kapuzinerkresse ab, einfach mal ausprobieren ! Vielleicht hilft dir auch die Futterliste weiter (falls du die noch nicht gesehen hast). Vielleicht hilft es ach, wenn du den Bodengrund mal wechselst. Nach jedem Terrarium Großputz waren meine immer viel aktiver. Es kann aber auch einfach sein, dass sie vorgezogenen Sommerruhe hält oder die Winterruhe nachholt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Edda
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind,
ist das Leben erklärt. Mark Twain
Benutzeravatar
Edda
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.08.2014, 20:04

Re: Divertikelschnecke inaktiv, frisst nicht

Beitragvon nirak am 12.04.2017, 18:19

Nudels legen gerne mal ein längeres Schläfchen ein,
besonders wenn sie ausgewachsen sind.

In Ihrer Heimat werden sie dann nach einem Regenschauer aktiv.
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck