2 grüne Würmer in Weinbergschnecke

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

2 grüne Würmer in Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 03.05.2017, 14:48

Hallo an alle

Ich habe grade ein Anruf von meinem Mann erhalten das er auf dem Weg beim gassi mit Hund eine Weinbergschnecke gefunden hat und aus ihrem Atemloch und unter ihrem seitlichen Hausrand krochen zwei neongrüne Würmer.
Seit die Würmer entfernt sind geht es ihr etwas besser sie aber noch schwach.
Er bringt sie jetzt mit damit sie sich hier erstmal erholen kann.


Aber was sind das für Würmer? Ich hab sowas noch ie gesehen leider hat mein Mann kein Bild machen können wodurch es schwer wird aber vielleicht kennt sich trotzdem jemand damit aus.


Liebe Grüsse

Knopf
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: 2 grüne Würmer in Weinbergschnecke

Beitragvon Wassn am 03.05.2017, 16:58

Grüne Würmer? Vielleicht Raupen?
Ich wüsste nicht, dass es hier grüne Würmer geben sollte.
Oder war es vielleicht Schneckenkacke?
Ich kenne jetzt auch keine Raupen die Schnecken essen.
Aber vielleicht weiß ja echt jemand was.
Schade, ein Foto hätte helfen können. Ohne Bild ist es schwer bis unmöglich ewas sagen zu können, was keine Spekulation ist.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: 2 grüne Würmer in Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 03.05.2017, 17:26

Das dachte ich auch erst mit der Raupe.
Aber es ist was grün schwarzes wurmartiges glitschiges gewesen und hat definitive gelebt daher kein Kot.

Sie ist noch jung und wächst noch.
Ich habe sie in Heilerde gebadet und sie erstmal in eine separate Box bisher kam kein Wurm mehr raus


Wir haben das ganze Internet durchforstet und nichts vergleichbares finden können.

Sieht ähnlich aus wie der Zombischneckenwurm jedoch ist er es nicht.

Der Kleinen scheint es langsam besser zu gehen und sie kann wieder schleim entwickeln was durch die Würmer anfangs nicht möglich war.

Echt seltsam gell :eek:
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: 2 grüne Würmer in Weinbergschnecke

Beitragvon FleckiFleck am 03.05.2017, 20:11

Hallo Knopf!

Ich weiß auch nicht genau, was das sein kann,
Wenn es lebt, ist es sehr wohl ein Tierchen.
Welches weiß Ich auch nicht... Schade dass es kein Foto gibt,
denn dann wüssten wir mehr, Wenn es der Schnecke besser geht ist ja alles prima!
Die Schnecke war bestimmt nur erschrocken.

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: 2 grüne Würmer in Weinbergschnecke

Beitragvon jackyberlin am 03.05.2017, 20:26

Wirklich sehr merkwürdig. Ich kenne in unseren Breitengraden auch keine neongrünen Würmer. Meine erste Idee wäre auch Schneckenkacki gewesen.. auch so wie du es beschrieben hast, WO "was auch immer das war" herauskam.
Was meinst du eigentlich mit "Zombischneckenwurm"??
Und was meinst du mit: "... sie konnte wieder Schleim entwickeln.." ??
Wenn es der Schnecke wieder gut geht, würde ich sie wieder in die Natur setzen, wo ich sie gefunden habe.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: 2 grüne Würmer in Weinbergschnecke

Beitragvon die_clauz am 03.05.2017, 21:03

Hallo Knopf,
ich habe den Thread mal in den Europäerbereich geschoben.
Viele Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: 2 grüne Würmer in Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 03.05.2017, 22:25

Die Schnecke war als mein Mann sie gefunden hatte sehr warm obwohl es draußen kalt ist. Und sie war ohne Schleim und konnte sich nicht fortbewegen?
Als die Würmer entfernt waren kühlte sie nach einiger Zeit wieder auf normale Temperatur und schleimte wieder wie das normal ist für die Schnecken.

Sie ist aber noch sehr erschöpft.

Natürlich setzte ich die kleine sofort wieder zurück in die Natur wenn sie wieder fit ist.

Ich habe mal ein Bericht gelesen das es einen Wurmartigen Parasiten gibt der die Schnecke in ein Zombie- artigen Zustand bringt durch sein Eindrigen.
Und ich meinte er ist es nicht weil er andester aussieht.

Ich kann mir nicht erklären was das für Würmer sind denn mein Mann hat sowas noch nie gesehen und ich noch nie von gehört und im Internet findet man auch nichts passendes.

Ich hoffe das sie keine Eier in die Schnecke gelegt haben und das sie es schafft weil sie bestimmt erst 3 monate alt ist. :?
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: 2 grüne Würmer in Weinbergschnecke

Beitragvon glutia am 04.05.2017, 08:23

Ich glaube mit Zombieschneckenwurm waren Saugwürmer (Trematoden) gemeint. Hier ein Link zu einem Artikel, in dem ich mal was zu diesen fiesen Dingern gelesen habe:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 85741.html

Laut Wikipedia treten diese Würmer fast überall auf der Welt da auf, wo ihre Wirtstiere gedeihen. Der ersten Zwischenwirt ist immer eine Schnecke, der Endwirt ein Wirbeltier. Von daher wäre es vorstellbar, auch hier solche zu finden. Die Farbbeschreibung passt aber eher nicht zu diesen Würmern.
Die wichtigsten Dinge im Leben sagt man leise.
Benutzeravatar
glutia
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2016, 12:07
Wohnort: Frechen

Re: 2 grüne Würmer in Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 04.05.2017, 11:31

Danke Glutia genau das meinte ich.

Ich setzte die kleine heute wieder aus wenn es dunkel wird denn es scheint ihr besser zu gehen nachdem sie sich ordentlich mit Haferflockenkalkbrei vollgefuttert hat :mrgreen:
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: 2 grüne Würmer in Weinbergschnecke

Beitragvon FleckiFleck am 04.05.2017, 14:06

Diese Zombieparasiten gibt es bei Bernsteinschnecken.

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: 2 grüne Würmer in Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 04.05.2017, 15:32

20170504_153313.jpg
20170504_160209.jpg
20170504_162701.jpg
20170504_163151.jpg
So die Kleine war ja putzmunter und ich habe sie grade freigelassen und da waren noch andere Weinbergschnecken plus auch noch ein Baby :mrgreen:
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi