Weinbergschnecke will einfach nichts essen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weinbergschnecke will einfach nichts essen

Beitragvon Knopf am 21.05.2017, 11:22

Hallo an Alle


Ich habe am Dienstag eine verletzte Weinbergschnecke gefunden sie ist wohl unter den Rasenmäher von irgendjemand gekommen.
Ihre Spitze fehlt komplett.

Es geht ihr sonst sehr gut und sie ist auch aktiv.
Wenn das grosse ABER nicht wäre am Dienstag hat sie etwas Gurke gefressen und seither verweigert sie alles Essbare

Ich mach mir wirklich sorgen weil sie garnichts isst.
Was soll ich nun machen?

Ich finde sie ist eh schon recht untergewichtig


Liebe Grüsse
Knopf
Zuletzt geändert von Skilltronic am 21.05.2017, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Weinbergschnecke will einfach nichts essen

Beitragvon Nerpa am 21.05.2017, 11:57

Hallo, du kannst leider nicht mehr machen, als ihr Futter anzubieten; zwangsernähren kannst du sie nicht.
Verstehe ich es richtig, fehlt ihr der Apex?
Ich hatte schon Schnecken (diverse Arten) mit dieser Verletzung, die waren zum Teil auch aktiv, aber haben es trotzdem nicht überlebt, andere waren inaktiv und haben es überlebt.
Wenn sie nichts frißt, kann es einfach sein, dass sie ihre ganze Energie für die Widerherstellung verbraucht, denn die Verdauung kostet ja auch Kraft.
Aktuell habe ich 3 Notfälle, wo 2 auch über eine Woche nichts fraßen/fressen...auch nicht koten (kotet deine denn ?) Eine war recht aktiv, aber sie hat es trotzdem nicht geschafft und starb und eine verlor 2/3 des Hauses, konnte sich nicht mehr zurückziehen, frisst auch nicht, kotet nicht, aber liegt mit dem Fuß in Heilerde und auf Kalk und es tut sich am Haus langsam was.....

Am besten ist also, du gibts ihr Fressen, Kalk, Heilerde und läßt sie ansonsten in Ruhe....mehr kannst du nicht tun. Vielleicht konzentriert sie sich einfach nur auf ihre Wiederherstellung. Viel Glück für die Kleine.
edit : wenn ich es mit dem Apex richtig verstanden habe, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie Weinbergschnecken schwer tun mit der Reparatur- je nachdem, wie groß die Verletzung ist, Baumschnecken kommen dagegen recht gut klar ohne Apex (hab da selbst einige).
Benutzeravatar
Nerpa
 
Beiträge: 61
Registriert: 27.06.2013, 21:34

Re: Weinbergschnecke will einfach nichts essen

Beitragvon Knopf am 21.05.2017, 12:09

Ja der Apex fehlt komplett :(
Aber sie hat schon eine Hautschicht gebildet.
Pflaster musste nochmal gemacht werden deshalb konnte ich das sehen.

Meinst du ein Heilerdebad? Wieviel Heilerde und Wasser machst du rein?


Okay dann lasse ich sie einfach in ruhe und warte ab


Danke für deine liebe Antwort.
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Weinbergschnecke will einfach nichts essen

Beitragvon Nerpa am 21.05.2017, 12:15

Ja, ich meine ein Heilerdebad. Das ist unterschiedlich. Ich habe Schnecken, die trinken da raus, da muss also mehr Wasser sein und die Erde am Boden liegen und manche mögen es schlammig. Deshalb halte ich es immer so, dass ich bei neuen Schnecken erstmal eine schlammige Masse auf den Boden lege und notfalls nachsprühe, wenn es nicht angenommen wird. Und ich würde nach meinen Erfahrungen, wenn ich Futter gebe auch nichts "massiges" geben, also kein Haferflockenbrei oder ähnliches, wenn sie so sehr mit reparieren beschäftigt sind.

Schön, dass sie schon eine Haut gebildet hat. Ich würde gar nicht groß am Pflaster rummachen, wenn es noch hält. Wenn du an Brennnesseln kommst, vielleicht kannst du ihr ein paar dieser Blätter mit reinlegen, die haben auch viel Calcium und zumindest bei meinen Weinbergschnecken wird das immer bevorzugt.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 21.05.2017, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Nerpa
 
Beiträge: 61
Registriert: 27.06.2013, 21:34

Re: Weinbergschnecke will einfach nichts essen

Beitragvon Knopf am 27.05.2017, 20:37

Er hat die letzte Nacht das erstemal und endlich gefuttert zwar nicht viel aber hauptsache etwas.
Löwenzahn und Tomate die hat er eher gelutscht.

Seine Wunde hat schon eine richtig schöne Haut gebildet und nässt nicht mehr.

Er ist bei Leni im Terrarium und sie hat richtig gefallen an ihm und knuspert ihn immer sehr zärtlich.
Sie schlafen auch nur noch direkt beieinander
Anfangs dachte ich eher das es Zufall wäre aber mitterweile ist es wirklich gezielt.

Sobald das Pflaster abfällt werde ich Bilder für euch machen :)
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Weinbergschnecke will einfach nichts essen

Beitragvon Inch am 28.05.2017, 19:45

Freut mich sehr zu lesen, dass es ihm besser geht!!
Und natürlich freue ich mich schon auf (neue) Fotos von den beiden!
LG!
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder