Hallo und Speedi-Schneck braucht einen Doc

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hallo und Speedi-Schneck braucht einen Doc

Beitragvon volonax am 09.06.2017, 09:51

Hallo zusammen!

meine Schnecks und ich wohenen nun schon seid letztem Herbst "zusammen" östlich von Nürnberg, und das kam so. Im Spätherbst sah ich am Wegesrand eine paar wünderschöne Weinbergschenecken und wunderte mich, da ich noch nie so spät im Jahr auf Schnecken traf. Fix aufgehoben und untersucht waren eine Vielzahl von kleinen schwrzen Spinnentieren (Milben das Problem haben wir in den Griff bekommen) zu sehen, die über die Schnecken eilten und sich besonders in der Nähe des Luftloches aufhielten. Kurzerhand beschloss ich die Schnecken mit Heim zu nehmen, gesund zu pflegen und über den Winter zu bringen. Dank dieses Foums und einiger anderer nützlicher Seiten gelang das auch recht gut, denke ich..... bis jetzt

Speedi-Schneck (Weinbergschnecke) ist krank:


https://www.as-cloud.de/index.php/s/oHFp18aNqjb04TK

https://www.as-cloud.de/index.php/s/cbsE6mQkLpFrlwh


Symptome bemerkt 05.05 (heute 09.06)

- Schencke erscheint im vergleich zu ihrem Haus zu klein (wenn man sie denn mal rauslocken kann)
- Der Fuß ist kraftlos, sie kann zwar an der wand hoch schnecken, sobalt sie aber ruht fällt sie ab (ob mit oder ohne "Kalkanbau")
- der Fuß schimmert rötlich, nicht weißlich
- frisst maximal eingeweiche Haferflocken
- nicht mehr "neugierig", ehr scheu, breucht mehr als das zehnfache der Zeit (zum Referenzschneck) um sich die Fühler aus zu strecken

Bisherige Behandlung:

- Einzelzimmer (Goldfischglas mit Erde Klorolle und Wasser und Futter) aus Angst, des könnte ansteckend sein
- in der Abenddämmerung kurz waschen um sie raus zu locken und verschiedenes an Futter anbieten

https://www.as-cloud.de/index.php/s/IcTUGNI10XrzdoB


So wohnen Die Schnecks bisher:

- OBI Allzweckbox 140 l mit Deckel
- 3/4 Torferde Urgesteinsmehl gemisch, 1/4 Lehm
- Efeu, Moos, Wechselnde Futterpflanzen
- 2-3 mal täglich wird mit kalkigem Leitungswasser Besprüht
- Nachts wird der Deckel Geschlossen
- Wasser in seperater Glasschale
- Futter Wechselnd: Kolrabigrün, halbierte Möhren, Gurken, Löwenzahn, Sepia, Salat, Kräuter, Apfel, Birne und alles andere, an das schnecken hier sonnst noch kommen könnten (Haferflocken nur in Ausnahme fällen)

https://www.as-cloud.de/index.php/s/YR1htV7rchlSGJ2


Ich bitte um Entschuldigung für einen gleich so langen und dazu noch gewiss nich richtig einsortierten Beitrag, der in der hoffnung entstand, dass sich hier ein kundiger herumtreibt, der mir eine Tipp geben kann (habe in den letzten Tagen gefühlt das gesammte deutsch- und englisschprachige internet durchsucht doch über kranke Schnecken gibt es nur wenig...).

Viele Grüße
volonax


P.S.: bei den Links handelt es sich um die Entsprechenden Bilder
volonax
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2017, 21:57

Re: Hallo und Speedi-Schneck braucht einen Doc

Beitragvon Sandy am 06.08.2017, 12:51

Hallo volonax,

Dein Beitrag ist leider völlig untergegangen in der Vorstellungsecke. Auch wenn ich nicht weiß, ob es noch aktuell ist, verschiebe ich ihn jetzt mal in den entsprechenden Bereich.

Deine Bilder kann man leider nicht ansehen, solltest Du noch in irgendeiner Form Hilfe benötigen, lade sie doch bitte nochmal über das Forum hoch.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck