Ausstülpung des Mantels (hart)

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ausstülpung des Mantels (hart)

Beitragvon Biene11 am 04.07.2017, 10:20

Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen beobachtet, dass zwei meiner Bänderschnecken eine Ausstülpung ihres Mantels aus ihrem Häuschen haben, die sich inszischen vergrößert hat. Es sieht ein bisschen so aus als wollten sie ihr Häuschen weiterbauen, da das ganze auch sehr verhärtet ist.
Hier ein paar Bilder:





Die beiden leben zusammen mit 6 weiteren Schnecken, die allerdings keine derartigen Auffälligkeiten haben. Genug Kalk ist auch immer vorhanden. Ansonsten verhalten die beiden sich völlig normal, essen gut und sind aktiv.

Hat jemand von euch schon ähnliche Beobachtungen machen können und weiß warum die beiden Schnecken so eine merkwürdige Ausstülpung haben?

Vielen Dank im Vorraus

LG Biene11
Benutzeravatar
Biene11
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2017, 09:57

Re: Ausstülpung des Mantels (hart)

Beitragvon jackyberlin am 04.07.2017, 14:57

Hallo Biene11,

schau mal, ob dir das weiter hilft: Klick!
Ich finde deine Beschreibung und die Fotos passen zu diesem Thema.
Das habe ich auch noch gefunden:Klick!
Wünsche alles Gute für die Schnecken!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Ausstülpung des Mantels (hart)

Beitragvon lxrxmxrxx am 04.07.2017, 15:43

Hii.

GENAU das ist mir auch vor ein paar Wochen passiert. Bei einer gelben Cepaea nemoralis. Sie lebt bis jetzt immernoch. Achso. Der Mantel ist nur ein kleines Stück draußen und nicht so krass.

LG
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Ausstülpung des Mantels (hart)

Beitragvon Biene11 am 04.07.2017, 15:53

Danke jackyberlin für die Links :)

Ich werde es jetzt erstmal mit weniger Feuchtigkeit und mehr Belüftung versuchen. Vielleicht wird es dann besser.

LG Biene11
Benutzeravatar
Biene11
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2017, 09:57

Re: Ausstülpung des Mantels (hart)

Beitragvon FleckiFleck am 04.07.2017, 16:02

Hallo!

Erstmal wünsche Ich deinen Schnecken viel Glück!

Ich denke nicht dass die Schnecken weiterwachsen wollen - denn sie sind schon ausgewachsen.
Das sieht man bei der gelben sehr gut. Die hat einen dunklen "Mündungsrand".
Hmm... nach einer Trockenruhenschicht sieht mir das auch nicht aus... (wenn es der Schnecke zu trocken wäre pappt sie sich entsprechend an die Terrawand und dann kann man manchmal so eine Art Haut sehen)

Viel Glück und Grüße von

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Thina