Hilfe meine Schnecken sterben :(

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe meine Schnecken sterben :(

Beitragvon Janina S. am 06.09.2017, 17:15

Hi, ich habe bereits ja schon ausführlich von meinen Schnecken erzählt. Ich hatte 5 Cornu Aspersum. Drei davon haben ein kaputtes, fehl gewachsenes Gehäuse. Sie sind nie groß geworden, es schien ihnen aber gut zu gehen. Zwei ihrer zahlreichen Eier habe ich ausgewählt und seperat aufgezogen. Diese beiden sind komplett gesund und echt hübsch.
Seit ich die beiden jüngeren aus der Provisorischen Box geholt und zu den drei großen gesetzt habe stimmt etwas nicht mehr. Anfangs saßen die neuen nie mit in der Röhre. So wie so habe ich das gefühl gehabt sie wären vllt zu viele für die Box. aber davon allein passiert nicht das:
letztes Wochenende ist die eine (eine der alten) gestorben, lag tot neben der Futterschale. Ich wusste das er tot war, er roch sehr stark. Das war Krümel damals. Und heute... nun ich weiß nicht ob sie tot ist - aber "LIssy" liegt am Boden... umgekehrt und verkrümmt, bewegt sich nicht. Sie ist einer meiner Nachzuchten und irgendwie meine Lieblingsschnecke : :cry: . Wäre sie nicht bewegungslos, würde ich nicht denken sie sei tot, denke sie ist erst vor kurzem gestorben. Kein Geruch und noch glänzend... Allerdings war da eine Luftblase. Was mich allerdings alermiert ist das es einer der jungen ist. Wäre das Konkurrenzkampf da drinne würden wohl die alten sterben und nicht einer der jungen, gesunden Schnecken. Ich habe keinen Schimmer was los ist.

Hat jemand eine Idee was los ist? Ich verstehe nicht was ich falsch mache :(
Ich will nicht das alle sterben :cry:

Ps: an der Erde wird es nicht liegen. ich habe neue angelegt (samt kalk und allem) als ich das Gefühl hatte sie verhalten sich komisch.... ca. vor 2 wochen.
Zuletzt geändert von Janina S. am 06.09.2017, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Janina S.
 
Beiträge: 32
Bilder: 2
Registriert: 09.01.2017, 14:12
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe meine Schnecken sterben :(

Beitragvon Janina S. am 06.09.2017, 17:21

Hier der Beitrag wo ihr alles über die Schnecken lesen könnt. Es ging ihnen mal herausragend... und seit dem zusammensetzen ist alles immer schlechter geworden...

viewtopic.php?t=25641
Benutzeravatar
Janina S.
 
Beiträge: 32
Bilder: 2
Registriert: 09.01.2017, 14:12
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe meine Schnecken sterben :(

Beitragvon Janina S. am 06.09.2017, 19:47

hi, ich habe jetzt entschieden (vorrangig aus angst den übrigen drei (nutella, Ninja u. Jimmy)) passiert auch noch was. Lissy, die die heute plötzlich komisch aussah habe ich im Terra gelasen... ich denke sie ist tot, hat ihren Körper immernoch nicht hinein gezogen. Die lebendigen Drei habe ich rausgeholt und in der Faunabox Karantäne eingerichtet.... nasse papiertücher, Kohlblätter, wasserschale. ich werde morgen das komplette Terra grund sanieren. Ich werde es mit seife waschen, die erde neu ansetzen und eine neue Korkröhre kaufen die ich dann abbacke. Auch Sepia kaufe ich neu... die alte ist so gelb verfärbt.

- Meine möglichen ideen: die sepia verfärbung könnte gefährlich sein.
- Die Gurke war schlecht...
- die erde hatte zuviel kalk... ich habe gute zwei löffel rohkalk auf die erde gegeben... vllt war das zu viel?
- Die Luftzufuhr ist zu wenig. Ich werde mir überlegen wie ich das Glas als Tür ersetze durch ein Netz.
- und zu letzt, das hoffe ich nicht... es geht eine krankheit um.

Was denkt ihr ist warscheinlich? war die ausquatierung in eine Quarantänebox richtig? Kennt ihr ähnliche Fälle von Schneckensterben?
Benutzeravatar
Janina S.
 
Beiträge: 32
Bilder: 2
Registriert: 09.01.2017, 14:12
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe meine Schnecken sterben :(

Beitragvon Wassn am 06.09.2017, 20:32

Hmm... das klingt nicht gut.
Zur "Sanierung" des Terrariums:
1. Willst du die Schnecken nach dem Saubermachen wieder in das Becken setzen?
2. Ich würde keine Seife oder Reinigungsmittel verwenden, sondern das Becken gründlich mit kochendem Wasser ausspülen, wenn die Schnecken wieder dort einziehen sollen. Seifenrückstände sind nicht gut für Schnecken.
3. Welchen Kalk verwendest du? (Inhaltsstoffe)
Mehr fällt mir im Moment nicht spontan ein.
Ich würde an deiner Stelle auch alles neu machen, bzw. habe ich auch schon einmal bei meinen Fulicas getan, weil es ihnen nicht gut ging.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich deine Tiere wieder erholen werden. Manchmal steckt man auch nicht drin und man erfährt nie, woran die Schnecken gestorben sein könnten.
Es gibt, wie du auch schon geschrieben hast verschiedenste Gründe.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Hilfe meine Schnecken sterben :(

Beitragvon Janina S. am 06.09.2017, 21:22

1. ich denke schon, in einer Faunabox ist das auf dauer doch auch nicht schön... das Terra ist mit 30x30 auch größer als die Faunabox
2. das ist ein genial guter tipp, werde ich machen
3. ich habe: https://www.amazon.de/gp/product/B00KB1 ... UTF8&psc=1
Das ist lebensmittel-geeignet und in den Kommentaren schreiben viele die es auch dafür nutzen... habe mich viel umgeschaut, wollte nicht das falsche nutzen... habe ich vllt zu viel genommen? ist dieses Sterben als Antwort auf diesen Fehler möglich/tpisch?


ich habe überlegt ob ich nicht einfach die bestehende Korkröhre sauber mache und dann abbacke (Backofen)... dann müsste es ja wieder clean sein. Erde und Sepia werde ich aber neu kaufen...
Benutzeravatar
Janina S.
 
Beiträge: 32
Bilder: 2
Registriert: 09.01.2017, 14:12
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe meine Schnecken sterben :(

Beitragvon Wassn am 07.09.2017, 04:19

Hallo Janina,

ja, der Kalk ist in Ordnung. Diesen nutze ich auch schon lange.
Backen der Korksachen ist in Ordnung.
Wenn du das Terrarium neu eingerichtet hast, dann lass es mal ein paar Tage ohne Schnecken stehen, damit sich ein "gesundes" Terrariumklima nach der Reinigungsaktion entwickeln kann.
Hast du Pflanzen im Becken?
Ich setze bei meinen Coruns immer kleine Pflanzen aus dem Garten in das Becken: Spitzwegerich, Breitblattwegerich, mal eine kleine Kapuzienerkresse oder was mir sonst so begegnet. Die Pflanzen sorgen zusätzlich für ein gesundes Klima und meine Cornus knabbern auch teilweise an ihnen herum.
Und nicht immer findet man heraus, was den Schnecken fehlt.
Es gibt auch für die Aquristik und ich denke auch generell, solche PH-Wert-Teststreifen. Wenn du unsicher bist, ob du zuviel Kalk in die Erde gemischt hast, besorge dir solche Streifen und tauche sie mal in die feuchte Erde. Das Ergebnis sollte im neutralen Bereich liegen bei 7 ca.
Aber selbst wenn der Boden etwas sauer sein sollte, dürfe das nicht das Verhalten deiner Tiere verursachen, man würde es eher an den Häuschen sehen. Sie können von saurem Boden angegriffen werden und sehen weiss-zerkratzt aus. (so ungefähr).
Ich drücke dir weiter die Daumen, dass alles wieder gut wird!

viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Hilfe meine Schnecken sterben :(

Beitragvon painty am 07.09.2017, 11:48

Hallo Janina,

tut mir wirklich leid für deine Schnecken! Bei mir ist aber sogar so was ähnliches passiert, meine 4 älteren cornus hatten ebenfalls ein kaputtes haus (kann gut sein dass wir sie von derselben Person haben) und ihnen ging es auch gut, aber dann ist einer der 4 ganz plötzlich verstorben, ich wusste ebenfalls nicht weswegen, Alter konnte es ja nicht sein so alt sind ja keine der 4 und nach einigen Wochen ist mir dann auch plötzlich mein 4 Monate alter Nachwuchs verstorben. Er hatte sich zwar davor gepaart und alles aber eigentlich denke ich nicht dass es an den Verletzungen liegen könnte, da auch die 4 älteren mal die ein oder andere Verletzung hatten und es ihnen dennoch super ging :/
Jedenfalls werde ich auch bei mir mal genauer hinschauen, viel Glück wünsche ich dir aber und ich drücke dir ganz fest die Daumen!!
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Irina, Rasplutin