Ist meine Schnecke tot?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Diana am 16.09.2017, 08:31

Irgendwas ist da schiefgelaufen. Mein Netz hängt sich immer wieder mal auf. Also noch ein Versuch.
Kalkdeckel.jpg
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Emmy11 am 16.09.2017, 10:36

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos!!
Mit diesem Wissen kann ich jetzt völlig ausschließen, dass Alonso im Winterschlaf oder in Trockenruhe war. Und er hat zuletzt auch sehr stark gerochen. Die ausführlichen Infos helfen mir gerade enorm, denn ich habe mir echt Vorwürfe gemacht Alonso eingefroren zu haben, aber ich wollte ihn ja auch nicht länger quälen. Er hat jetzt die Nacht im Tiefkühler verbracht und nachher wird er in einer Art Schneckensarg vergraben.
Die anderen sind zum Glück weiter rumgeschneckt und Specki und Sonne haben sich heute gepaart.
Dazu hätte ich mal eine Frage: Ich habe schon öfter gelesen, dass Schnecken nach der Paarung sterben. Wie häufig ist denn sowas? Und woran erkennt man Schwierigkeiten bei der Paarung? Kann man da helfen?
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Diana am 16.09.2017, 13:06

Da kann ich dich beruhigen. Kein Grund für Vorwürfe. Ich habe noch keine Schnecke durchgebracht, die sich so weit in ihr Häuschen zurückgezogen hatte. Auch sie werden halt mal krank oder haben ihr genetisches Alter erreicht. Bis man merkt, daß sie nicht nur ruhen, ist es oft schon zu spät.
Ähnliches gilt für die Paarung. Kann schon sein, daß eine Schnecke mal nach der Eiablage stirbt- oder legt sie nur noch schnell ein paar Eier vor ihrem Ende? So wie viele Bäume besonders viele Zapfen oder Samen bilden wenn sie krank oder am absterben sind. In der Natur ist wichtig, daß das Leben weiterkommt nicht das Individuum. Jedenfalls überlebt die Weinbergschnecke normalerweise mehrere Paarungen und auch Eiablagen.
Sollte es tatsächlich mal bei einer Paarung Schwierigkeiten geben wird der Zuschauer das nicht bemerken (sie zieht sich bei der Weinbergschnecke über Stunden hin und beginnt mit LIebesspiel und "Paarungstanz" was manchmal eher nach Kampf aussieht, vor allem wenn mehrere Tiere zusammenkommen). Zuweilen spicken sie sich gegenseitig mit Kalkpfeilen, um sich in Stimmung zu bringen. Die fallen später einfach ab. Zwischendurch kommt es immer wieder zu Paarungsversuchen. Und wie wollte man da helfend eingreifen? Die Gefahr die Schnecken erst noch richtig zu verletzen wäre groß.
Die Tiere einfach machen lassen- Eier werden erst vier bis sechs Wochen nach der Paarung gelegt. Lockeres, feuchtes und schneckengerechtes Substrat (mindestens fünf cm hoch) anbieten. Und vielleicht auch eine Pflanze, die meisten Schnecken legen ihre Eier bevorzugt in Wurzelnähe, Rindenstücke oder Kork tun es genauso. Das muß aber nicht sein. Die Schnecke buddelt sich zur Eiablage ein und ist dann über Stunden mit der Ablage beschäftigt (2-4 Eier pro Stunde), sie macht auch zwischendurch mal Pause. Das kostet sie viel Kraft und einmal begonnen kann sie nicht mehr abbrechen. Zieht man eine legende Schnecke aus ihrer Höhle legt sie die Eier an der Oberfläche weiter ab. Also keine Sorge, wenn Sie mal einen oder zwei Tage verschwunden ist. Bei einem Gelege von rund 50 Eiern kann das dauern. Und deutlich wird jetzt auch, daß es schon mal sein kann, daß die Eiablage eine Schnecke so schwächt, daß sie nachher stirbt. Das ist aber nicht die Regel.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Emmy11 am 16.09.2017, 13:30

Vielen Dank noch mal. Es ist echt hilfreich wenn man sich hier austauschen kann
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Emmy11 am 17.09.2017, 09:25

Alonso hat ein schönes Begräbnis bekommen
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Bolt am 17.09.2017, 11:23

Das tut mir leid um deinen Alonso :(
Und wie lieb dass du dir solche Mühe um sein Begräbnis gemacht hast.
Bolt
 

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Emmy11 am 17.09.2017, 12:32

Ja, für mich sind meine Schneckis Familienmitglieder :)
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Emmy11 am 17.09.2017, 12:35

Aber ich denke mal da wird es allen Schneckenbesitzern hier nicht anders gehen
Jeder versucht ja das Beste für die Schleimerchen zu geben
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Diana am 19.09.2017, 03:25

Schönes Begräbnis. Wie ein kleiner Schatz.
:( Man weiß ja, daß jedes Lebewesen irgendwann stirbt, aber das hilft nicht unbedingt. Traurig ist man trotzdem.
Kopf hoch.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ist meine Schnecke tot?

Beitragvon Emmy11 am 19.09.2017, 07:00

Danke für die lieben Worte. Ja, ich bin immer noch sehr traurig :cry: . an Tieren im Allgemeinen hänge ich sehr und die Weinis, obwohl ich sie erst seit Anfang August habe sind mein Ein und Alles. Aber das gehört leider zum Leben dazu und man muss damit klarkommen.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Vorherige

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder