Cornu Aspersum im November aktiv - Außenhaltung!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Cornu Aspersum im November aktiv - Außenhaltung!

Beitragvon Schnexi am 19.11.2017, 20:29

Hallo Schneckenfreunde!

Ich lese hier im Forum schon seit ca. 1 1/2 Jahren mit und eure Beiträge haben mir oft sehr weitergeholfen. :danke:
Hab mich jetzt angemeldet, weil ich jedoch zu meinen Problem keine Antwort finden kann.

Ich mache mir Sorgen um meine 4 Cornu Aspersum Schnecken die in einem Außengehege auf meinem Balkon leben. Sie sollten eigentlich schon längst Winterschlaf halten sind jedoch immer noch munter. :?

Bei mir am Balkon hatte es die letzten Wochen immer zwischen 8°C und 5°C. Nachts manchmal auch kälter. Wirklich gefroren hat es bis jetzt noch nicht. Es wundert mich, dass meine Schnecken immer noch herumkriechen. Am morgen sind sie meistens weit ins Haus zurückgezogen, tagsüber kommen sie dann wieder ganz raus. Sie fressen auch noch, jedoch weniger als sonst. Sonst wirken sie eigentlich gesund auf mich.

Da meine 4 letzten Herbst im Terra geschlüpft sind (eine lange Geschichte...) und damals noch zu klein waren, wäre das ihre (und auch meine) erste Überwinterung. Sie sind vergangen Mai vom Terra ins Außengehege gezogen und sind auch kühlere Nächte gewohnt. Ende Oktober habe ich sie dann in eine große Tupperware-Dose umgesetzt, mit welcher ich sie dann, zum schlafen, in den Keller stellen wollte.
Ich habe gedacht es wäre eine gute Idee sie dort einschlafen zu lassen, damit ich sie dann nicht mehr weiter stören muss. :sleep:

In der Dose befinden sich 10 cm Erde, eine Holzhäuschen aus ihrem eigentlichen Gehege, welches sie auch gerne aufsuchen, trockenes Laub, Futter und einen Wasserschüssel. Als Abdeckung verwende ich Fliegengitter. Natürlich stehen sie im Moment noch auf meinem Balkon.

Ist dieses Verhalten normal bzw. sind eure Schnecken auch noch wach? Soll ich ganz aufhören zu füttern? Ab welchen Temperaturen muss ich sie reinholen?

Ich bin echt schon besorgt... Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Cornu Aspersum im November aktiv - Außenhaltung!

Beitragvon Schnexi am 08.12.2017, 23:16

Kann geschlossen werden. Schnecken schlafen :sleep:
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi