Grün-weißer Kot: Ursache?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Grün-weißer Kot: Ursache?

Beitragvon Hellenschnecken am 18.12.2020, 09:05

Hallo,
seit einigen Wochen leben zwei Schnecken aus dem Garten bei uns, und es scheint ihnen gut zu gehen. Tipps zur Haltung werden befolgt. Seit gestern scheidet eine von ihnen (wir tippen auf eine Cornu aspersum) statt dem üblichen schwarzen Kot grün-weißen aus. Kennt jemand eine Krankheit oder Mangelerscheinung, bei der dies auftritt?

Das Nahrungsangebot hatten wir nicht geändert (hauptsächlich Gurke, Apfel, Salat, gekochte Eierschalen). Allerdings ist drei Tage vorher eine dritte Schnecke eingezogen, die ebenfalls eine Cornu sein könnte, und irgendwer hat seitdem Eier gelegt. Könnte das die Verdauung der Schnecke so aus dem Gleichgewicht geworfen haben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Hellenschnecken
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2020, 08:55

Re: Grün-weißer Kot: Ursache?

Beitragvon Aria am 18.12.2020, 10:37

Hallo

Also wenn sie Gurke und Kalk bekommen dann kann grün-weisser Kot normal sein. Sind sonst noch weitere Auffälligkeiten zu sehen?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Grün-weißer Kot: Ursache?

Beitragvon Hellenschnecken am 18.12.2020, 13:37

Danke, Aria! Das ist schonmal sehr beruhigend.

Sonst haben wir weder im (sehr aktiven) Verhalten noch im Aussehen Änderungen bemerkt. Der Wandel von schwarzem Kot, den sie seit Beginn ihrer Zeit bei uns hatte hin zu dem grün-weißen war nur sehr plötzlich. Allerdings hatten wir nicht immer eine Kalkquelle (abgekochte Eierschale) im Terrarium sondern nur ab und zu. Vielleicht hat sie die letzten Male keinen aufgenommen und diesmal dafür umso mehr...?
Hellenschnecken
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2020, 08:55


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder