Cornu war tief im Haus zurückgezogen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Cornu war tief im Haus zurückgezogen

Beitragvon elsuzu am 04.12.2021, 20:20

Hallo!
Ich hab zwei Cornus, eine davon war recht aktiv die letzten Wochen, die andere (Kimmy, die mit dem schweren Gehäuseschaden) hing aber schon lange an der Decke und hat sich nicht gerührt.
Ich hab heute sauber gemacht und musste sie deshalb absetzen, da hab ich gesehen dass sie hinten im Haus war. Ich hab das Forum durchsucht und es stand eigentlich überall dass das kein gutes Zeichen ist.

Sie wirkt auch total klein im Vergleich zu vor ca. 2 Wochen, und auch im Vergleich zur anderen.
Es hat jetzt etwa eine Stunde gedauert bis sie schließlich aus dem Haus kam, hat kurz am Kohlrabi geknabbert und verzieht sich jetzt wieder nach oben an die Decke. Ich hab die beiden ehrlicherweise die letzten Tage etwas vernachlässigt, also wenig gesprüht. Es war auch zeitweise recht kalt weil sie kurz näher am Fenster standen, und überhaupt halte ich die Wohnung kühl. Es hat 18-20 Grad, momentan eher 19.

Ist das alles normal oder eher besorgniserregend? Ich hoffe ich hab sie nicht zusätzlich gestresst indem ich sie aufgeweckt hab. Viel kann ich wahrscheinlich eh nicht tun, aber denkt ihr täte es ihr gut die Zimmertemperatur zu erhöhen, oder liegts daran eher nicht?
elsuzu
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: Cornu war tief im Haus zurückgezogen

Beitragvon Rasplutin am 04.12.2021, 20:45

Meine Cornus haben es auch nicht wärmer als ca. 19° - das sollte also kein Problem sein.
Aber klar, wenn sie lange hängen, dann magern sie schon etwas ab.

Wollen wir hoffen, dass Kimmy runterkommt und noch etwas am Futter knabbert...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu war tief im Haus zurückgezogen

Beitragvon elsuzu am 04.12.2021, 20:49

wieso hängen sie dann so lange und kommen nicht zum Futter? Ich hatte schon Futter drin, so ist es nicht.
Ich hoffe auch dass sie sich wieder aufpäppelt. Sie hat jetzt etwas am Paprika geknabbert und jetzt putzt sie sich - hängt dabei aber wieder an der Decke rum.
elsuzu
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: Cornu war tief im Haus zurückgezogen

Beitragvon Rasplutin am 04.12.2021, 20:57

elsuzu hat geschrieben: 04. Dec 2021 21:49
wieso hängen sie dann so lange und kommen nicht zum Futter?
Da gibt es in der Schneckenpsychologie noch grosse Wissenslücken, ich kann dir das leider auch nicht beantworten.

Da sie so gerne an der Decke hängen, ist das direkte Füttern ja auch schwierig - manchmal hilft es, dünn gehobelte/geschnittene Gurkenscheiben direkt neben die Schnecke anzuheften und so bei ihr die Lust auf mehr zu wecken...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu war tief im Haus zurückgezogen

Beitragvon Fusselnase am 04.12.2021, 21:11

Schnecken ziehen sich entweder zurück, weil ihre innere Uhr ihnen etwas von einer kommenden Trockenheit erzählt, oder aber, weil ihnen die Umgebungsbedingungen nicht zusagen. Vielleicht ist es zu kalt, vielleicht zu warm, vielleicht zu trocken. Was es ist, ist auch individuell unterschiedlich - manche brauchen es z.B. feuchter als andere, weshalb es auch innerhalb einer Art Exemplare geben kann, die sich in Ruhephase begeben, während andere noch fröhlich herumschnecken.
Allerdings können Schnecken durchaus vertrocknen oder verhungern, falls sie sich aus Umweltbedingungen zurück ziehen und es nicht rechtzeitig zu einer Verbesserung ihrer Lebensumstände kommt.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Cornu war tief im Haus zurückgezogen

Beitragvon elsuzu am 05.12.2021, 00:11

gut, dann hab ich hoffentlich richtig gehandelt, hab sauber gemacht, großzügig gesprüht und futter reingelegt. Sie ist momentan recht munter, erkundet das Faunarium und dürfte auch immer wieder am Futter nagen. Es war mir jedenfalls eine Lehre, auch wenns bei mir hektisch ist, zumindest einmal am Tag kurz sprühen muss drin sein.
elsuzu
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: Cornu war tief im Haus zurückgezogen

Beitragvon Fusselnase am 05.12.2021, 09:22

Wenn die Tiere genug Körpermasse haben, können sie eine Trockenruhe aber auch gut ab. Z. B. wenn ihr mal in den Urlaub wollt. In der Natur müssen sie widrige Umstände auch mal aushalten. Es sollte nur nicht zu lange zu trocken, heiß oder kalt sein.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder