Nudelschnecke?! Haltung?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Nudelschnecke?! Haltung?

Beitragvon Nassi am 30.04.2018, 14:22

Hallo, ich bin neu hier und habe vor langer Zeit eine (so glaube ich zumindest) Nudelschnecke in einem Paket Weintrauben gekauft.
Ich hatte damals im Netz nach Informationen zur Haltung, oder Abgabe gesucht aber nicht viel gefunden.
Da ich sie nicht töten und auch nicht wieder frei lassen konnte haben wir sie halt behalten und sie ist zum Haustier meines kleinen Sohnes geworden. Abgeben ist also nicht mehr!
Jetzt bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben (wollte mich eigentlich über Achats schlau machen) und hoffe auf eure Hilfe!
Unsere Schnecki ist nicht grade aktiv im Gegensatz zu dem was ich hier über Nudelschnecken gelesen habe. Zumindest nicht wenn es noch hell ist. Sie geht außerdem sehr heufig schlafen, daher befürchte ich das wir sie nicht optimal halten, oder es doch eine andere Schnecke ist?
Gelesen hatte ich das sie recht trockenen bei Zimmertemperatur gehalten werden soll, aber dann geht sie sofort in Ruhe und macht die Hütte dicht. Daher halte ich sie feuchter.
Da die Arme alleine ist hätte ich auch mal überlegt eine einheimische Schnecke dazu zu packen (Bänder z.b.) aber da wusste ich nicht ob sie sich vermehren können und ich möchte ja keine Arten mischen!
Ich hoffe hier endlich antworten zu finden damit Schnecki auch nichts mehr fehlt!

LG Nassi
Liebe Grüße
Nassi :)
Benutzeravatar
Nassi
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2018, 21:04

Re: Nudelschnecke?! Haltung?

Beitragvon Nassi am 30.04.2018, 14:27

Hier noch ein paar Bilder!
Zuletzt geändert von Nassi am 30.04.2018, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nassi :)
Benutzeravatar
Nassi
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2018, 21:04

Re: Nudelschnecke?! Haltung?

Beitragvon Nassi am 30.04.2018, 14:29

Ich übe noch :lol:
Liebe Grüße
Nassi :)
Benutzeravatar
Nassi
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2018, 21:04

Re: Nudelschnecke?! Haltung?

Beitragvon Nassi am 30.04.2018, 14:33

So und von unten
Liebe Grüße
Nassi :)
Benutzeravatar
Nassi
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2018, 21:04

Re: Nudelschnecke?! Haltung?

Beitragvon Nassi am 30.04.2018, 14:34

Ach ja, die Trauben kamen aus Griechenland.
Liebe Grüße
Nassi :)
Benutzeravatar
Nassi
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2018, 21:04

Re: Nudelschnecke?! Haltung?

Beitragvon wolf am 30.04.2018, 16:06

Hallo Nassi,
Du schreibst: ".........oder es doch eine andere Schnecke ist?" Ich denke, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Nudelschnecke ist. Eobania vermiculata ist halt extrem variabel in der Färbung/Bänderung.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Nudelschnecke?! Haltung?

Beitragvon Nassi am 30.04.2018, 19:50

Hi Wolf, danke für die Antwort!
Ich war mir auch recht sicher das es eine sein müsste, dann habe ich da ja schonmal richtig gelegen :-D

Kann mir auch jemand was zur Haltung sagen?

Ist Zimmertemperatur richtig und einmal täglich sprühen?
Wie viel Kalk muss in die Erde? Unsere Schnecki hängt eigentlich immer nur an der Box oder an Gegenständen. Oder ist das für die Art normal? Braucht sie eine Wasserschale?
Als Bodengrund benutze ich Kokosfasern mit eingemischter Sepia oder Eierschalen.
Mach mir halt Gedanken ob ich sie die ganze Zeit falsch halte und sie deshalb ständig am schlafen ist? Oder liegt das an fehlender Gesellschaft? Könnte ich vorübergehend eine Bänderschnecke oder kleine Weinbergschnecke reinsetzen die ich dann bei Gelegenheit austausche? Oder können die sich Paaren?

Hoffe ihr könnt mir auch da weiter helfen
LG Nassi
Liebe Grüße
Nassi :)
Benutzeravatar
Nassi
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2018, 21:04

Re: Nudelschnecke?! Haltung?

Beitragvon Edda am 03.05.2018, 18:51

Hallo!
Ich halte Nudelschnecken, und finde, du machst das soweit ganz gut.
Ich halte meine Schnecken so:
- Kokosfasern mit Kalk, Menge kann ich dir nicht so genau sagen, mach ich immer so nach Gefühl ;)
- Zimmertemperatur passt meiner Einschätzung nach(So halte ich sie und soweit ich das Beurteilen kann, geht es ihnen ganz gut damit)
- Meine Schnecken sind zur Zeit auch ziemlich inaktv, Nudelschnecken halten auch Sommer und Winterruhe, trotzdem würde ich dir dringend zu Gesellschaft für deine Schnecke raten.
- Weinbergschnecken/Bänderschnecken paaren sich nicht mit Nudelschnecken. Ich hab anfangs, als ich auch nur eine Schnecke hatte auch mal eine Bänderschnecke ins Terrarium gesetzt, meiner Nudelschencke war das ziemlich "egal", doch die Bänderschnecke hat sich ziemlich schnell eingegraben und war so gut wie nie aktiv, da hab ich sie dann wieder raus gesetzt, da sie sich in der freien Natur glaub schon wohler fühlt...
- Meine Schnecken kleben/schleimen auch immer an Ästen, der Wand oder auf Blättern rum, selten am Boden, das ist normal
- Eine Wasserschale würde ich deinen Schnecken auf jeden Fall mal anbieten, denn manche Nudelschnecken finden Baden klasse, andere(so wie meine) meiden die Schaler eher ¯\_(ツ)_/¯

Ich hoff ich konnte dir helfen

Edda
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind,
ist das Leben erklärt. Mark Twain
Benutzeravatar
Edda
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.08.2014, 20:04

Re: Nudelschnecke?! Haltung?

Beitragvon Nassi am 04.05.2018, 19:42

:danke: Edda!

Da bin ich ja beruhigt das ich die richtige Pflege damals im Netz gefunden hatte! Schade, das ich nicht da schon dieses Forum gefunden hatte. Es fehlte ihr wohl "nur" die Gesellschaft!

Ich halte sie schon lange und sie war fast nie aus dem Haus, zumindest nicht bevor wir im Bett waren. Jetzt wo ich endlich weiß, dass sie sich nicht mit Bänderschnecken Paaren kann, habe ich ihr erstmal welche zur Gesellschaft rein gesetzt und sie krabbelte heute munter mit den anderen herum :-D . Mal sehen ob das so bleibt.

Die Wasserschale war bis jetzt immer sauber geblieben, dann ist meine vermutlich auch kein großer Badefan :lol:

LG Nassi
Liebe Grüße
Nassi :)
Benutzeravatar
Nassi
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2018, 21:04

Re: Nudelschnecke?! Haltung?

Beitragvon Kat am 05.05.2018, 04:51

Guten Morgen Nassi :)

Auf Dauer sind die Bänderschnecken nur keine artgerechte Gesellschaft. Die Nudelschnecke brauchet Artgenossen um die Möglichkeit zu haben sich zu paaren. Verwehrt man ihnen diese Möglichkeit ist das keineswegs zum Wohle des Tieres.

Schau doch mal ob Du über das Forum bald noch ein paar Nudelschnecken bekommst, und lass die Bänderschnecken wieder hinaus in die Freiheit :)

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Nudelschnecke?! Haltung?

Beitragvon Nassi am 05.05.2018, 10:33

Ja, das ist mir klar und ist auch der Plan. :thumb:
Danke und LG Nassi
Liebe Grüße
Nassi :)
Benutzeravatar
Nassi
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2018, 21:04

Re: Nudelschnecke?! Haltung?

Beitragvon Phoenix am 05.05.2018, 11:17

Hallo,

ich halte seit 2016 Nudelschnecken.

Nassi hat geschrieben:
Kann mir auch jemand was zur Haltung sagen?

Ist Zimmertemperatur richtig und einmal täglich sprühen?
Wie viel Kalk muss in die Erde? Unsere Schnecki hängt eigentlich immer nur an der Box oder an Gegenständen. Oder ist das für die Art normal? Braucht sie eine Wasserschale?
Als Bodengrund benutze ich Kokosfasern mit eingemischter Sepia oder Eierschalen.
Mach mir halt Gedanken ob ich sie die ganze Zeit falsch halte und sie deshalb ständig am schlafen ist? Oder liegt das an fehlender Gesellschaft? Könnte ich vorübergehend eine Bänderschnecke oder kleine Weinbergschnecke reinsetzen die ich dann bei Gelegenheit austausche? Oder können die sich Paaren?



Ja, Zimmertemperatur. Nicht einmal täglich sprühen, das ist zu viel und zu feucht. Nudelschnecken sind angepasst auf eher trockenere Habitate.
Nudelschnecken sind vor allem dämmerungs- und nachtaktiv, tagsüber schlafen sie an Gegenständen oder der Terrariumwand. Es sind generell keine aktiven Schnecken, da sind andere Arten viel mehr unterwegs. Wenn man sie durch Sprühen geweckt hat, sind sie eine Nacht oder wenige Tage aktiv und gehen dann wieder in eine längere Ruhephase.
Man sollte immer Wasser und Futter anbieten. Meine Nudelschnecken fressen auch gern Haferflocken.
Meine Nudelschnecken machen Winterruhe und bei Hochsommerhitze auch Trockenruhe.
Ich halte sie auf Kokosfasern mit Sepia. Das Terrarium ist bepflanzt mit Einblatt und Grünlilie, beides wird nicht gefressen.
Mit Weinbergschnecken würde ich sie nicht zusammensetzen, die Weinberge können beim Graben und Klettern irgendwie "unruhig" sein und alles Kleinere umwalzen - gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Nudelschnecken vom Verhalten her eher Bänderschnecken gleichen. Aber sie brauchen natürlich artgleiche Gesellschaft.
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Nudelschnecke?! Haltung?

Beitragvon Nassi am 06.05.2018, 10:45

Hallo Phoenix

Danke für die Infos!
Das ist ja gut zu wissen, dass sie alle nicht so aktiv sind.

LG Nassi
Liebe Grüße
Nassi :)
Benutzeravatar
Nassi
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2018, 21:04


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder