Schnecke im Salat/Kühlschrank gefunden

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im Salat/Kühlschrank gefunden

Beitragvon Nagini am 07.01.2014, 21:11

Hallo,
hab eben eine kleine Schnecke aus meinem Kühlschrank gerettet. Sie muss schon nen ganzen Tag drin gewesen sein und mit dem Gemüse eingezogen sein, dass ich gestern gekauft habe.
Oh Wunder...sie ist putzmunter trotz dass mein Kühlschrank manche Sachen schon zum Gefrieren bringt.
Was mach ich denn jetzt mit ihr? Einfach auf dem Balkon aussetzen oder kann sie nicht selbst überwintern und wird zu kalt.
Da sie mir leid tat hab ich sie jetzt zuerst einmal in einem Glas mit nem Blatt Salat untergebracht und wollte zuerst mal recherchieren.
Irgendwelche Tipps von den Profis hier?
PS: Bin normal kein Schneckenfan und auch kein Experte. Aber dachte, dass ich hier welche finden kann. :-)
PPS: Siehe Bild im Anhang
Nagini
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2014, 19:17

Re: Schnecke im Salat/Kühlschrank gefunden

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 07.01.2014, 21:43

Hallo Nagini,
Erstmal Willkommen im Forum! :)
Deine Schnecke sieht aus wie eine Cornu aspersum (gefleckte Weinbergschnecke).
Aussetzen darfst du sie nicht einfach. Außerdem würde die Kleine es warscheinlich nicht überleben....
Du kannst hier in den Angeboten jemanden suchen der sie aufnehmen würde, denn im Forum gibt es einige Cornuhalter.
Wenn du sie behalten möchtest musst du ihr einen Partner suchen.
Solange du sie hast, kannst du ja vielleicht eine größere Faunabox oder ein kleines Terrarium mut Erde (z.B. Cocos Humus aus Fr**snapf) bereitstellen und darin einen Stock zum Klettern und ein Efeupflänzchen reintun.
Füttern kannst du sie mit Salat, Gurken, Möhre oder anderem Gemüse.
Und eine Sepiaschale für den Kalk gehört noch rein.
Viel Freude mit der Kleinen :)
Käsebrötchen_99
 

Re: Schnecke im Salat/Kühlschrank gefunden

Beitragvon sami am 07.01.2014, 21:55

Hallo hier im Forum, ich würde auch sagen das es eine Cornu aspersum ist. Aussetzen solltest du sie nicht, diese Schnecke ist eigentlich hier nicht
heimisch. Wenn du sie nicht behalten willst findest du bestimmt hier im Forum jemanden der sie dir abnimmt. :)
Solltest du keine ungedüngte Erde zur Hand haben kannst du sie auf feuchten Küchentüchern halten. Ich würde sie einmal täglich leicht mit lauwarmen
Wasser besprühen damit sie nicht austrocknet.
Aber vielleicht bist du ja jetzt auf den Geschmack gekommen und möchtest sie behalten, dann kannst du dich ja hier schlau machen wie du sie zu halten
hast. Viel Glück mit deinem Schneckchen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schnecke im Salat/Kühlschrank gefunden

Beitragvon Baby am 08.01.2014, 00:25

Huhu Nagini (ich liebe diesen Namen/Filme :) )

Also bei mir hier in der Umgebung sind sie sehr verbreitet.
Weiß ja nicht wo du her kommst.
Viele haben mit einer Schnecke angefangen und enden mit mehreren Terrarien voll von ihnen(ich auch^^) 8)
Wenn du nicht in die Richtung gehen möchtest, sie dir keiner aus deiner Umgebung abnehmen kann
und du keine dazu holen möchtest, dann freut sich die kleine bestimmt über ein schönes Leben bei dir :)
Manche haben durch Umzug und Transport schon viel mitgemacht und leben leider nicht lang.

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Schnecke im Salat/Kühlschrank gefunden

Beitragvon Nagini am 08.01.2014, 09:10

Vielen lieben Dank erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Leider kann ich mit den Begriffen Cocos Humus, Sepia Schale usw leider gar nicht anfangen. Sogar zum Sprühen hab ich gar nix zu Hause. Wäre super wenn ich daher jemand finden könnte, der sie nimmt.
Bin auch oft tagelang gar nicht zu Hause und könnte mich nicht wirklich kümmern. :-(
Komme aus dem Saarland/Saarbrücken.
Nagini
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2014, 19:17

Re: Schnecke im Salat/Kühlschrank gefunden

Beitragvon Baby am 08.01.2014, 10:25

Ist ja nicht schlimm du kümmerst dich ja schon gut um sie in dem du sie versuchst unter zu bringen
und die Tage bis dahin überbrückst :) .

Hier im Forum gibt es einen Marktpaltz.
Schreib da am besten mal :wink: .
Ich denke hier lesen das nicht alle.
Am besten mit Foto, Wohnort und welche Art.

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Schnecke im Salat/Kühlschrank gefunden

Beitragvon Nagini am 08.01.2014, 14:53

Ok. Danke. Werd ich machen. Hoffe, dass hier überhaupt Leute aus dem kleinen Saarland vertreten sind. Werds zusätzlich mal noch über Facebook versuchen.
Falls das hier doch jemand liest und jemanden kennt, der jemanden kennt usw, bitte gerne melden. Hier auch mal meine Emailadresse: nagini@t-online.de
Nagini
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2014, 19:17

Re: Schnecke im Salat/Kühlschrank gefunden

Beitragvon Nagini am 08.01.2014, 20:37

Ein Bekannter von mir hat aktuell ein leeres Regenwaldterrarium mit Efeu und würde ihr evtl Unterschlupf gewähren. Geht das bzw passt das?
Nagini
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2014, 19:17

Re: Schnecke im Salat/Kühlschrank gefunden

Beitragvon Fine am 08.01.2014, 20:42

Regenwaldklima würde für C. aspersum natürlich nicht so gut passen, aber wenn das Becken nur von der Schnecke bewohnt wird, kann man ja das Klima auch anpassen und etwas trockener halten. Der Efeu sollte kein Problem sein :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke im Salat/Kühlschrank gefunden

Beitragvon Nagini am 08.01.2014, 20:47

Falls sie doch noch etwas länger bei mir bleiben sollte, was sollte ich als absoluter Leie denn beachten?
Aktuell ist sie wie gesagt in einem Glas mit nem Salatblatt.
Vielleicht bissl Erde von draußen? Reicht das? Jeden Tag mit ein paar Wassertropfen betröpfeln?
Was frisst sie alles? Temperatur? Hab wie gesagt null Ahnung. Sorry.
Nagini
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2014, 19:17

Re: Schnecke im Salat/Kühlschrank gefunden

Beitragvon Fine am 08.01.2014, 21:53

Wenn du irgendeine Box oder ein altes Aquarium hast, könntest du das für die Schnecke herrichten. Plastik-Aufbewahrungsboxen bekommt man ja schon für kleines Geld, man müsste dann halt zur Belüftung viele Löcher reinmachen oder evtl. einen Teil des Deckels ausschneiden und Fliegengitter o.Ä. reinkleben.
Gartenerde kann man gut benutzen, ein paar Äste als Klettermöglichkeit, vielleicht ein wenig Laub und Moos, Eierschale zur Kalkversorgung und Salat, Gemüse (z.B. Gurke, Zucchini, Kohlrabiblätter oder auch Grünzeug von draußen, falls bei euch noch etwas wächst) als Futter......einen günstigen Blumensprüher zum Befeuchten würde ich auch empfehlen.
Heizen musst du nicht, eher nicht zu warm stellen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke im Salat/Kühlschrank gefunden

Beitragvon Nagini am 09.01.2014, 17:03

Lieben Dank für die schnellen Tipps.
Werde sie nun bald umquartieren bis jemand gefunden ist, der sie nimmt.
Noch eine Frage: Seit gestern Nachmittag sitzt sie am Glas und rührt sich nicht. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?
Nagini
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2014, 19:17

Re: Schnecke im Salat/Kühlschrank gefunden

Beitragvon Joy am 09.01.2014, 18:02

Viele Schnecken sitzen mal 1-2 Tage an der selben Stelle, das ist normal, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Schnecke im Salat/Kühlschrank gefunden

Beitragvon Mina-Maria27 am 17.01.2016, 17:03

Nagini hat geschrieben:Hallo,
hab eben eine kleine Schnecke aus meinem Kühlschrank gerettet. Sie muss schon nen ganzen Tag drin gewesen sein und mit dem Gemüse eingezogen sein, dass ich gestern gekauft habe.
Oh Wunder...sie ist putzmunter trotz dass mein Kühlschrank manche Sachen schon zum Gefrieren bringt.
Was mach ich denn jetzt mit ihr? Einfach auf dem Balkon aussetzen oder kann sie nicht selbst überwintern und wird zu kalt.
Da sie mir leid tat hab ich sie jetzt zuerst einmal in einem Glas mit nem Blatt Salat untergebracht und wollte zuerst mal recherchieren.
Irgendwelche Tipps von den Profis hier?
PS: Bin normal kein Schneckenfan und auch kein Experte. Aber dachte, dass ich hier welche finden kann. :-)
PPS: Siehe Bild im Anhang

Hallo und grüß euch :)
Jetzt muss ich lachen als ich den Beitrag hier gelesen habe, denn mir ging es genau so vor ein paar Wochen.
Wir müssen wohl im gleichen Supermarkt einkaufen :-D
Aber jetzt weiß ich wenigstens, welche Schnecke das war. Ich wusste ja nicht, dass es dazu so ein großartiges Forum gibt.
Fine hat geschrieben:Wenn du irgendeine Box oder ein altes Aquarium hast, könntest du das für die Schnecke herrichten. Plastik-Aufbewahrungsboxen bekommt man ja schon für kleines Geld, man müsste dann halt zur Belüftung viele Löcher reinmachen oder evtl. einen Teil des Deckels ausschneiden und Fliegengitter o.Ä. reinkleben.
Gartenerde kann man gut benutzen, ein paar Äste als Klettermöglichkeit, vielleicht ein wenig Laub und Moos, Eierschale zur Kalkversorgung und Salat, Gemüse (z.B. Gurke, Zucchini, Kohlrabiblätter oder auch Grünzeug von draußen, falls bei euch noch etwas wächst) als Futter......einen günstigen Blumensprüher zum Befeuchten würde ich auch empfehlen.
Heizen musst du nicht, eher nicht zu warm stellen.

Ihr werdet lachen, aber ich hatte damals unseren alten Vogelkäfig umfunktioniert :-D Mit Grünzeug und ein paar "Klettermöglichkeiten". Sie war sehr aktiv und trotz alledem sehr interessant zu beobachten. Ich dachte immer, ich könnte den kleinen Freunden nichts abgewinnen, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt hat, findet man Gefallen daran und kommt nicht mehr von ihnen los.
Liebe Grüße wünscht euch die Mina-Maria
Zuletzt geändert von Mina-Maria27 am 23.01.2016, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mina-Maria27
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2016, 16:53

Re: Schnecke im Salat/Kühlschrank gefunden

Beitragvon Shellow am 18.01.2016, 15:06

Hallo! Schöne Schnecke hast du da!

Mir scheint es so,als wäre die Kleine tatsächlich eine Gefleckte Weinbergschnecke!

Sorry,habe Ich grad nicht nachgedacht.
Das haben dir doch deine Vorredner schon gesagt :)

Hast du sie denn noch? Wenn ja,würde Ich gerne mal wissen wie sie aussieht.

:)

Grüße Shellow!
Shellow
 


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder