kleiner Tigerschnegel im Italien-Spinat

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

kleiner Tigerschnegel im Italien-Spinat

Beitragvon kapuhtse am 16.03.2014, 10:23

Hallo,

ist das jetzt eine gute Zeit und Ort, einen noch kleinen Tigerschnegel, ca. 2-3cm gross,
aus einem Italien-Spinat stammend, im Stadtpark auszusetzen ?
Wenn nein, was ist eine bessere Alternative ?

Danke für Info
kapuhtse
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2010, 20:25

Re: kleiner Tigerschnegel im Italien-Spinat

Beitragvon Eguana am 16.03.2014, 13:23

Es ist viel zu kalt.
Ich bin auf der Suche nach so einem Tier, wenn du willst, kannst du sie mir geben.
Eguana
 

Re: kleiner Tigerschnegel im Italien-Spinat

Beitragvon kapuhtse am 16.03.2014, 14:29

hm, wenn Heimtierhaltung das beste für den kleinen Italiener ist, wäre das super :-)

Aber mangels Schnecken-Sachverstand muss ich trotzdem vorher nochmal nachfragen:
Der Tigerschnegel kommt ja von draussen, gehört er da nicht auch wieder hin ?

LG
kapuhtse
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2010, 20:25

Re: kleiner Tigerschnegel im Italien-Spinat

Beitragvon Janeylin am 16.03.2014, 14:32

Eigentlich gehört ja jede Schnecke nach draußen ;) Die selbe Frage könnte man sich auch bei Bänderschnecken stellen.
Inzwischen gibt es hier im Forum schon ein paar Tigerschnegelhalter und auch Nachzuchten gab es schon.

Bist du dir ganz sicher, dass es ein Tigerschnegel ist?
Könntest du vielleicht ein Foto einstellen?
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: kleiner Tigerschnegel im Italien-Spinat

Beitragvon Eguana am 16.03.2014, 14:33

Grob genommen und übertrieben, müsste man ja dann jedes Tier in die Natur setzen :wink: Es spricht nichts dagegen die Schnecke zu behalten. Viele haben Bänderschnecken und die sitzen ja auch in der Natur. Natürlich kannst du sie raus setzen, aber dann könnte sie gefressen werden., hat nicht genug zu essen usw.
Ich würde sie nicht jetzt raus tun, wenn du sie aussetzen willst, es ist kalt und frisch. Die Schnecken, die ich fand, waren alle schon nicht mehr am Leben.
Eguana
 

Re: kleiner Tigerschnegel im Italien-Spinat

Beitragvon Fine am 16.03.2014, 15:53

Ich persönlich wäre auch immer eher dafür, in Salaten etc. gefundene Schnecken nicht hier auszusetzen.
Einerseits ist ja manchmal die Artenbestimmung nicht ganz sicher, es könnte also sein, dass man eine Art ansiedelt, die es in dem Gebiet ursprünglich gar nicht gibt, andererseits (ohne jetzt genau zu wissen, ob das überhaupt vorkommt) könnte es vielleicht sein, dass man auch unbeabsichtigt Parasiten ausbringt, die der ortsansässigen Schneckenpopulation schaden könnten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: kleiner Tigerschnegel im Italien-Spinat

Beitragvon kapuhtse am 16.03.2014, 16:36

Zur Sicherheit hier ein Foto vom kleinen "Luigi", ca 2cm, wenn er sich lang macht. Das ist doch ein Tigerschnegel oder ?
luigi4.jpg
kapuhtse
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2010, 20:25

Re: kleiner Tigerschnegel im Italien-Spinat

Beitragvon Birte am 16.03.2014, 19:01

Hm, nee, ein Tigerschnegel denke ich eher nicht.
Mach doch zur besseren Bestimmung noch mal ein Foto, auf dem man die Schnecke schön ausgestreckt und aktiv sieht. Guck dir auch die Farbe der Sohle an.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: kleiner Tigerschnegel im Italien-Spinat

Beitragvon kapuhtse am 16.03.2014, 22:35

ist gar nicht so einfach, den Schleimer zu fotografieren.
Hier noch ein Foto. Die Sohle ist von der Farbe her wie der Rücken, nur ohne Flecken.


Tigerschnegel ?
kapuhtse
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2010, 20:25

Re: kleiner Tigerschnegel im Italien-Spinat

Beitragvon Phoenix am 17.03.2014, 08:44

Hallo,

ich denke auch nicht, daß es ein Tigerschnegel ist. :?

Ich hätte eher an eine Arion-Art gedacht, die Artbestimmung ist aber schwer.

Schau dir allein schon an, wieviele Arion-Arten es gibt (Wegschnecken): http://de.wikipedia.org/wiki/Arion_%28Gattung%29

Z.B. Braune Wegschnecke (Arion fuscus): https://www.google.de/search?q=arion+fu ... 40&bih=744

Bzw. Arion subfuscus: https://www.google.de/search?q=arion+fu ... l&tbm=isch

Diese ähnlichen Arten sind nur durch die Gonade zu unterschieden, aber nicht äußerlich (weswegen auch identische Fotos oft für beide Arten gezeigt werden).

Juvenile Wegschnecken sehen außerdem oft ähnlich aus und anders als adulte.

Wo befindet sich das Atemloch?

Arionidae (Wegschnecken): Atemloch im vorderen Teil des Mantelschildes, vom Kopf aus betrachtet, rechts.
Limacidae (Schnegel): Atemloch hinter der Mitte des Mantelschildes von vorn aus gesehen.

Edit: Könnte auch eine Genetzte Ackerschnecke sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Genetzte_Ackerschnecke

Finde ich sogar sehr passend vom Foto her.
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: kleiner Tigerschnegel im Italien-Spinat

Beitragvon Miesmuschel am 18.03.2014, 17:40

Hübsches Schneckelchen. Ich würde auch, wie Phoenix ganz unten schrieb, von einer Ackerschnecke ausgehen. :)
Kannst dies ja natürlich noch mit Bildern aus dem Netz abgleichen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: kleiner Tigerschnegel im Italien-Spinat

Beitragvon kapuhtse am 19.03.2014, 20:11

Danke an alle für die Hilfe.

Die Schnecke, deren Sorte nicht ganz klar ist, wird dennoch von Eguana aufgenommen
und ist gerade per Post dorthin unterwegs.

LG
kapuhtse
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2010, 20:25


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: maggi