Was ist das für eine Schnecke?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Janeylin am 02.05.2014, 13:14

Ja, darfst du :) Sie bevorzugen feuchte Stellen, am besten mir bemoostem Holz. Vielleicht findest du ja so eine Stelle bei dir in der Nähe.
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Andythedwarf am 02.05.2014, 19:10

:danke:
Werde sie einfach in den Wald bringen. Da wird sie sicher ein hübsches Plätzchen finden.
Andythedwarf
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2014, 21:22

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Anja75 am 09.05.2014, 08:44

Uha, habe gerade einen Schneckenkanker erschlagen. Nicht dass der meine Babieschnecken frisst.
Hab dann mal Spinnen im Forum eingeben und kam in diesen Thread.
Leider gehört diese Spinne aber zu dem Weberknechten. Also kann man wohl kaum von Weberknechten im Allgemeinen sprechen.
Diese Jahr war das schon der vierte den ich beseitigt habe.
Also Spinnen im Schneckenterra find ich nicht harmlos, vorallem wurde ich da bei Bändern und Co. besonders gut aufpassen.
LG Anja
Zuletzt geändert von Natili am 21.05.2014, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Satzzeichen
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Andythedwarf am 12.05.2014, 07:44

Aber n Schneckenkanker sieht auf den ersten Blick nicht aus wie ein Weberknecht. Der bei mir war schon eher typisch, kleiner Körper, ewig lange Beine....sehr ekelig. Ist ja auch nicht lange drin geblieben....musste nur auf Rettung warten.
Sind Schneckenkanker nicht eher selten? Wo kommst du denn her, dass bei dir schon vier Stück waren dieses Jahr?
Bisher hab ich mir hier im Pott noch keine Sorgen wegen dieser Tierchen gemacht, glaube die sind hier auch nicht wirklich anzutreffen :wink:
Andythedwarf
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2014, 21:22

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Anja75 am 12.05.2014, 12:04

Mitten im Oberallgäu :-)
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Andythedwarf am 14.05.2014, 21:40

Ach so, ok. Da soll es die ja geben :wink:
Bei uns fühlen die sich zum Glück nicht so wohl, da wird ich die wahrscheinlich auch nie antreffen. :mrgreen:
Andythedwarf
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2014, 21:22

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Andythedwarf am 30.06.2014, 20:56

Sorry, mir wurde nicht angezeigt, dass es noch einen Kommentar gab. Meinen Schnecken geht es prima. Die eine Schnecke hab ich nicht ausgesetzt, sie war dann tot. Keine Ahnung. Hatte sie separat gesetzt und die ersten zwei, drei Tage war noch alles gut, hab sie auch gefüttert und sie hat gefressen und plötzlich blieb sie an einem Fleck. Wollte dann warten bis sie wieder fitter ist, aber da kam nix mehr. Das Haus war auch nicht verdeckelt.
Andythedwarf
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2014, 21:22

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Datcarlchen am 16.07.2014, 23:02

Hallo zusammen!

Ich habe gestern in meinem Garten ein paar dieser
Mini-Schnecken entdeckt. Nun würde mich interessieren,
was das für eine Art ist.
Das Häuschen ist etwa 1 cm lang.
Habe das Internet schon durchforstet, aber diese Gattung
nicht ausfindig machen können. :(

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. :)
Datcarlchen
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2014, 22:35

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Karola am 17.07.2014, 07:48

Hallo,

die gehören zu den Schließmundschnecken. Die genaue Art kann ich aber nicht benennen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Datcarlchen am 17.07.2014, 08:26

Danke Karola! :)

Sieht schwer danach aus, auch wenn mir bei meinem Exemplar
das "schließmundige" fehlt.
Sieht eher nach "unverschließbar aus, so wie bei Weinbergschnecken.

Bei weiterer Google-Recherche finden sich aber 2-3 Bilder auch unter dem Begriff "gemeine Schließmundschnecke".
Datcarlchen
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2014, 22:35

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Henni am 18.07.2014, 09:15

Kann es sein, dass ich zwei gefleckte Weinbergschnecken in meinem Garten gefunden habe?
Ich habe sie eingesammelt, um sie wieder an anderer Stelle auszusetzen. Kann ich das jetzt einfach tun? Auch wenn sie eigentlich nicht hier heimisch sind?
Komisch, bisher hatte ich nur Nacktschnecken und Bänderschnecken zu Besuch...
Moment, Bild folgt sofort.
Henni
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2014, 19:27

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Henni am 18.07.2014, 09:20

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/18947071nt.jpg
Henni
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2014, 19:27

Vorherige

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends, Thina