Was ist das für eine Schnecke?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Andythedwarf am 06.04.2014, 22:15

20140328_075505-1.jpg


Hallo ihr Lieben,
Ich habe diese Schnecke in meinem Kühlschrank gefunden. Habe sie sich aufwärmen lassen, so dass sie nach der Kälterstarre nun wieder recht fit ist. Leider sind die Bilder mit der gesamten Schnecke zu groß, so das ich sie nicht hochladen kann, hoffe ihr könnt mir trotzdem bei meinen Fragen helfen.
1. Was ist das für eine Schnecke?
2. Könnte ich sie einfach aussetzten? Wenn muss ich was beachten bei der Wahl der Umgebung?
3. Meine Schnecke hat das Gehäuse stark beschädigt. Es hat mehrere tiefe Risse und an einer Stelle ist es auch eingedrückt. Habe die Befürchtung, dass die Schnecke in der freien Wildbahn derzeit nicht sehr lange überleben würde. Kann sie das selbst reparieren? Habe ihr jetzt erst einmal Eierschalen gegeben...habe mal gehört, das Schnecken Kalk benötigen. Hilft ihr das in der Form überhaupt?
4. Da die Schnecke bis zu ihrer Genesung auf jeden Fall bei mir bleibt habe ich ihr ein kleines Terrarium eingerichtet. Hatte noch ein altes 60x30x30 Aqua über. Reicht das von der Größe?
5. Wenn das reichen würde...würde es auch reichen, wenn ich die Schnecke dauerhaft behalten möchte? Und wenn: wie viele Schnecken dieser Art könnte ich darin halten?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe
LG
Andrea
Andythedwarf
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2014, 21:22

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon sami am 07.04.2014, 08:39

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. :)
Soweit ich das auf dem Bild sehen kann, könnte es sich um eine Cornu aspersum (gefleckte Weinbergschnecke) handeln. Wie groß ist den die Schnecke
in Original? Sollte es wirklich eine Cornu sein, solltest du sie nicht einfach hinaus setzten. Es gibt zwar in Deutschland schon einige Cornu Gruppen aber es ist eigentlich keine heimische Schnecke.
Die Risse im Häuschen kann sie selber reparieren, du solltest ihr Sepiaschalen anbieten, Eierschalen zermalen gehen auch aber das Ei sollte vorher gekocht sein.
Das Terra reicht von der Größe auf alle Fälle, du solltest ihr Äste und versteckmöglichkeiten bieten, z.B. Laub oder eine Korkröhre. Ein kleines Wasserschälchen wäre auch nicht schlecht, das Wasser darf hald nicht so tief sein das sie ertrinken kann.
Wenn du sie behalten möchtest solltes du ihr schon ein paar Artgenossen dazusetzten. Du kannst ihr auch zwischenzeitlich ein paar Bänderschnecken als
Mitbewohner hinein tun.
Futter kannst du ihr alles mögliche anbieten, Gurke, Äpfel, Süßkartoffel, Salat, Karotten und wenn du ihr was besonderes anbieten willst kannst du Fischflocken und Gamarus besorgen da wird sie sich bestimmt freuen. Auch von einem Heilerdebad in einem kleine Gefäß wird sie nicht abgeneigt sein.
So jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Schnecke, wenn du noch andere Bilder einstellen könntest wäre das nicht schlecht damit wir die Schnecke sicher bestimmen können.
Ich verkleinere meine Bilder immer mit Paint, vielleicht hast du das Programm.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Andythedwarf am 07.04.2014, 11:36

Ui, danke schön.
Habe befürchtet, dass mehr Bilder sinnvoll sind. Habe nur derzeit leider kein Internet, da ich vor kurzem umgezogen bin und muss daher grad alles übers Handy machen.

Keine einheimische Schnecke? Das schockt mich jetzt ein wenig. Wo leben die denn normaler Weise? Aber dann wird sie wohl bleiben dürfen. Hatte vor meinem Umzug mal aus Spaß geguckt, ob man Schnecken als Haustiere halten kann, war eigentlich nur so ein blöder Gedanke. :wink:

Das Schnecken ihre Häuser selbst reparieren können, hatte ich auch mal gelesen, wollte siie daher auch sich in Ruhe heile werden lassen... Eingerichtet habe ich das Terrain gestern mit einer Mangrovenwurzel und Fundstücke bei meinem gestrigen Waldspaziergang: n kleiner Ast, ne Moosplatte, Steine und Erde (hab gelesen man soll Erde von einem Maulwurfshügel nehmen, habe ich gemacht, hoffe das ist ok.) Wie oft muss die ausgetauscht werden? Ne Schale zum Baden hat sie auch bekommen, aber was ist Heilerde? Davon habe ich noch nie gehört. Und die Eier waren gekocht. Zu fressen hat sie bisher Kohlrabiblätter bekommen, verschiedene Salate und Gurke, Zucchini, Tomate und rote Beete harrte ich auch angeboten. Da war sie aber nicht dran... ach und getrocknete Mehlwürmer von meinen Mausis hatte ich ihr auch gegeben, war aber auch nicht beliebt, sollte es daher wirklich lieber in die fischige Richtung gehen?
Was muss ich sonst artspezifisch beachten? Und wo bekomme ich einen Artgenossen her und worauf muss ich da bei der Anschaffung achten?


Wegen Bilder gucke ich dann gleich Zuhause. Muss die erst zurecht schneiden auf dem Handy, in der Hoffnung dass das dann funktioniert. Werde dann auch mal gucken, wie groß die Schnecke ist. Kann Sowas schlecht schätzen.
Andythedwarf
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2014, 21:22

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon sami am 07.04.2014, 12:46

Hier kannst du mal ein bischen was lesen. http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=6804Hoffe das hilft dir ein bisserl.
Du brauchst dir keine Sorgen machen wenn sie nicht alles angefressen hat, sie fressen sich oft an einer Art Futter satt und wollen dann nichts anderes mehr.
Was sie auch gerne mögen sind Flechten, da kannst du ja bei dir im Wald Äste besorgen die mit denen bewachsen sind.
Die Cornu lebt normalerweise im Mittelmeerraum,aber wie gesagt es gibt einige hier.http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=19546 Es gibt einige Mitglieder die Cornus halten, vielleicht bekommst du da noch welche.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Andythedwarf am 07.04.2014, 14:14

20140407_063650-1.jpg


So...hier das Bild von der ganzen Schnecke. Hoffe dass ist ok so?
Habe sie auch grad gemessen. Der Durchmesser des Hauses an der breitesten Stelle beträgt etwa 3cm. Beim hoch geben fühlte sich das Haus sehr weich an, ist das normal? War auch hauptsächlich an der Öffnung des Hauses. Hinzu kam, das es sehr knackte. Habe sie nur ganz vorsichtig angehoben und auch nicht feste zugepackt, klang als läge das an dem defekten Haus. Wie lange braucht so etwas bis das ausgeheilt ist?
Zudem hat die Schnecke total zu vibrieren angefangen. Hab mich erschrocken, wusste nicht das Schnecken so etwas tun. Nehme an, das ist ein normales Abwehrverhalten!?

Und danke für die Links. Da werde ich auch direkt mal schauen.
Andythedwarf
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2014, 21:22

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon sami am 07.04.2014, 14:20

Super, das ist eine Cornu wie ich mir schon gedacht habe, ein schönes Tier. Es kann sein das die Schnecke noch einen Wachstumsrand hat und der ist
weich. Versuch wenn du sie hochnimmst das du sie nicht an diesem Rand erwischt, der kann leicht abrechen.
Schnecken können richtig zischlaute von sich geben wenn sie sich angegriffen fühlen, da bin ich am Anfang auch erschrocken. :mrgreen:
Wenn die Schnecke sich wohlfühlt und genug Kalk aufgenommen hat baut sie ihr Haus sehr schnell wieder auf, das kann dann in ein paar Tagen alles wieder repariert sein.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Andythedwarf am 07.04.2014, 14:47

Na wenn das eine Cornu ist, darf ich sie ja nicht aussetzen. Dann bin ich jetzt wohl unter die Schneckenhalter gegangen. 8) Werd dann jetzt mal nach ein zwei Partnertieren suchen. Muss ich da was bestimmtes beachten? Also woran ich zum Beispiel bestimmte Krankheiten erkennen könnte oder Sowas in der Richtung? Oder muss ich auf das Alter der neuen achten? Wie alt ist meine denn in etwa? Hab grad gelesen, dass sie ungefähr die Endgröße hat...dann sollte der Ring ja bald aushärten, oder? Wie lange dauert es den bis diese Schnecken ausgewachsen sind?
Andythedwarf
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2014, 21:22

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Nathanael am 07.04.2014, 16:23

Hej,

es geht ganz schnell, dass sie ausgewachsen sind. Von wo kommst Du denn? Ich halte auch Cornu aspersum und würde, wenn Du möchtest, einige Eier aufheben und für Dich heranziehen.

Wenn Du sie unbedingt hochheben musst (Um das Terra zu putzen oder so), dann nimm am besten einen (alten ;) ) Plastiklöffel oder so und fahre damit vorsichtig unter ihren Fuß. Es ist nicht gut, sie immer am Häuschen hochzuheben, auch, weil sie sich ja nur mit Muskeln am Häuschen festhalten und da Verbindungen reißen können.

Tjoa, so schnell kommt man zur Schnecke...ich habe meine erste auch auf einem Kohlrabiblatt gefunden :D

Liebe Grüße!
Anna
Nathanael
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.03.2013, 20:25

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon sami am 07.04.2014, 16:33

Na dann willkommen unter den Schneckenhaltern und viel Freude mit deiner Schnecke. :-D Du kannst hier ein Gesuch reinstellen und dann wird sich bestimmt jemand melden der für dich ein paar Schnecken hat. Wenn du sie hier aus dem Forum bekommst glaube ich brauchst du nicht auf irgend welche Dinge besonders achten. Da solltest du schon gute Tiere bekommen.
Hier hab ich noch was zu lesen für dich.http://weichtiere.at/Schnecken/weinbergschnecke.html?/Schnecken/land/weinberg/seiten/aspersum.html
Ich hoffe du berichtest weiter über dein neues Hobby, die Schnecken und freu mich wenn es wieder neue Bilder gibt.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Fusselnase am 07.04.2014, 17:29

So schnell wird man zum Schneckenhalter ^^

Lass dir auf jeden Fall Bilder der Elterntiere und der Jungtiere zeigen. Die Häuschen sollten glatt gewachsen sein und die Wachstumskante von der Seite aus gesehen gerade oder ganz leicht gebogen sein. Die Schnecken sollten munter sein, also sich ganz ausgefahren präsentieren. Der Mantelsaum sollte an der Häuschenkante anliegen und nicht zurückgezogen sein.

Nathanael hat sehr schöne Schnecken :)
Fusselnase
 

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Nathanael am 07.04.2014, 19:24

Ich habe die schönsten Schnecken! Und die Schnecken, die bei mir aufgewachsen sind, haben auch perfekte Häuser. Poldi, Gertrud und Kunigunde haben ja jeweils eine Vorgeschichte außerhalb meines Schneckariums und ihre eigenen Strapazen hinter sich. Agathe und Gisela sind perfekt gewachsen.

Gruß!
Anna
Nathanael
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.03.2013, 20:25

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon sami am 07.04.2014, 19:31

Ja dann weiß du ja wo du tolle Schnecken herbekommen kannst. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Andythedwarf am 07.04.2014, 21:24

Das klingt doch schon mal super.
Ich wohne in Bergkamen, das ist im Kreis Unna, zwischen Dortmund und Hamm. Würde das zufällig irgendwie in deiner Nähe liegen? Ich mag das nicht so gern, wenn Tiere ewig unterwegs sind. Weiß allerdings auch nicht wie stressanfällig Schnecken sind und wie die solche Transporte verkraften. :?
Wie lange würde das denn etwa dauern bis die Schneckies zur Abgabe bereit stehen?
Wie oft legen Schnecken eigentlich Eier...habe nur gelesen, das die Cornu so 100 pro Gelege haben kann...aber irgendwie nicht wie häufig im Jahr. :?
Mit dem Plastiklöffel, das ist ein prima Tipp, danke. Habe die Schnecke bisher nur von meinem Blumenkohl entfernt, da war das Haus schon so beschädigt, das ich eh Angst hätte sie noch einmal zu lösen. Heute saß sie auf einem sehr kleinen Blatt, das hab ich einfach mit raus gehoben. :wink:

@sami Danke für deine Hilfe und für die Links. Hast mir echt super weiter geholfen damit :danke:
Und Fotos werde ich bestimmt noch einige machen. Habe jetzt schon einige, aber die bekomme ich übers Handy nicht so klein, das ich sie hochladen könnte. :mies: Hoffe mein Anbieter bekommt es bald mal hin dass Internet frei zu schalten...Telefon geht schon seit ein paar Tagen.
Andythedwarf
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2014, 21:22

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Andythedwarf am 07.04.2014, 22:14

Hab da grad mal noch ne Frage bzgl. des Futters:

Für meine Kaninchen bestelle ich immer bei www.kaninchenladen.de getrocknete Kräuter und Blätter... Darf ich den Schneckchen das auch anbieten? Bzw. würde ihnen dass überhaupt schmecken? Hab gelesen, das die gerne welkes fressen, ist ja schon ein Unterschied, ob frisch getrocknet oder verwelkt...
Andythedwarf
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2014, 21:22

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon sami am 08.04.2014, 07:17

Das kannst du ihnen ruhig geben, das hab ich auch im Becken.
Hab gerade gesehen hier möchte jemand seine Cornu abgeben, vielleicht wäre das was.http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=20427
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, Rasplutin