Was ist das für eine Schnecke?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Andythedwarf am 08.04.2014, 12:12

Oh, sehr cool. Danke. Habe da auch gleich mal drunter geschrieben. :mrgreen:
Andythedwarf
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2014, 21:22

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Nathanael am 10.04.2014, 12:17

Moin,

schade, Du wohnst leider ziemlich weit weg... ich werde nie wieder eine Schnecke verschicken oder verschicken lassen, es geht wirklich oft gut, das liest man hier ja überall, aber ich habe einen der 0,001%-Fälle erwischt, in denen die Post Mist baute, und das werde ich nicht noch einmal riskieren. Wenn Du also nicht zufälligerweise irgendwann demnächst nach Hamburg möchtest, wird das nichts mit einer Schneckenübergabe.

Du könntest ihnen das Kaninchenladenfutter ja mal anbieten, solange es nur unbehandelt getrocknete Kräuter und so etwas sind, dürfte es nichts schaden. Wenn Du Kaninchen hast, holst Du doch bestimmt auch immer mal Kohlrabiblätter, oder? Davon verzehren meine 5 in einer Nacht ein mittelgroßes, nur der Stiel bleibt übrig.

Liebe Grüße!
Anna
Nathanael
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.03.2013, 20:25

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Andythedwarf am 10.04.2014, 19:56

Ich habe eine Freundin in Hamburg wohnen. Muss mal mit der quatschen...dann fahre ich die einfach mal besuchen :wink: Oder wie lange würde das jetzt dauern bis du Schneckchen zur Abgabe hast? Glaube die wollte auch in zwei Monaten kommen. Allerdings ist die nicht wirklich mobil (also sie hat kein Auto) Weiß nicht wie weit du von Hamburg weg wohnst, ob ihr euch dann ggf. da treffen könntet... :?
Generell halte ich nämlich auch nicht viel davon Tiere zu verschicken. Finde das auch sehr erschreckend wenn man überlegt wie die Post teilweise mit ihren Paketen umgeht. :shock:

Und meine Nins bekommen nur das Beste, also natürlich ist alles unbehandelt, nur getrocknete Kräuter und Laub. Getrocknetes Gemüse gibt es für die auch, das wollte ich aber nicht beim Schneckchen rein tun. Habe getrocknete Brennesselblätter meinem Schneckchen auch schon angeboten...angefressen ist nix, aber scheint prima zum Verstecken zu sein. :-D Und frisches Zeug bekommen sie auch haufenweise....Kohlrabiblätter habe ich nach Möglichkeit immer im Kühlschrank. Mein Schneckchen hat davon auch schon einige verdrückt. Frisst irgendwie auch nix anderes. Hab schon einiges ausprobiert....Gurke, Karotte, Zuccini, Tomate, rote Beete, Eisbergsalat, Feldsalat, Blätter von Mairüben, Dill, Pfefferminz, Löwenzahn, Laub von draußen...war bestimmt noch mehr, aber alles untinteressant. Gibt es etwas was sie besonders gern fressen außer Kohlrabiblätter? Weiß nicht wie schädlich das für Schnecken ist, aber ich finde es irgendwie unausgewogen.
Andythedwarf
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2014, 21:22

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Nathanael am 10.04.2014, 20:27

Hej!

Ich wohne in Eimsbüttel. In 2 Monaten könntest Du schon Babyschnecken von mehreren Millimetern Größe bekommen, die wachsen echt rasant. Ich könnte nächstes Mal bei der Eiersuche 5 Eier für Dich zurücklegen. Der Transport ist nicht weiter schwierig, selbst, wenn Deine Freundin mit der Bahn fahren sollte, sooo viel Platz braucht so eine Babyschnecke ja nicht. Die Möglichkeit würde mir super gefallen. Achja, Fotos der Babys werden selbsthöchstverständlich übermittelt :)

Meine mögen auch gerne Blumenkohl, den ich mit kochendem Wasser übergossen habe...Tomate, genau, die erwähntest Du ja schon. Im Grünmüll finden sich auch oft einzelne Salatblätter. Chinakohl fanden sie auch ganz gut, aber jedes Mal für Schnecken einen ganzen Kopf zu kaufen ist mir zu doof, die werten Kaninchen verschmähen den nämlich. Achja, witzig ist: Sie fressen gern Löwenzahnblüten (Also, die Schnecken)! Dann sind die Hinterlassenschaften knallegelb ;) Bei Süßkartoffel dann eben orange. Macht sich super für die Reinigung.

Ich habe mir einmal von Kiel aus eine Cornu aspersum schicken lassen. Sie war von Montag bis Donnerstag unterwegs, angeblich gab es 2 Zustellungsversuche, die nicht möglich waren, trotzdem mein Freund den ganzen Tag daheim war, um auf Poldi zu warten. Weeßte wat? Auf dem Paketaufkleber stand, in sehr gut lesbarer Schrift, meine richtige Adresse und mein vollständiger Name. Aaaaber: In der Onlineverfolgung stand, dass das Paket an eine Dame mit meiner Adresse, aber anderem Namen zugestellt werden soll. Das ergab absolut keinen Sinn, da die Absenderin nur dieses eine Paket aufgegeben hatte und demzufolge auch ihrerseits keine Verwechslung vorliegen konnte, und weil auch keine Dame diesen Namens irgendwo in meiner Umgebung wohnt (Zumindest steht der Nachname nirgendwo am Klingelschuld). Naja. Letztendlich ist Poldi hier angekommen, aber wies eine Narbe am Weichkörper auf. Frag mich nicht, was die mit dem Viech angestellt haben.

Immerhin kennen jetzt alle in der Postfiliale Hoheluftchaussee die Geschichte mit der Schnecke...ich stand da und habe mich stark bemüht, nicht loszutoben.

Liebe Grüße!
Anna
Nathanael
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.03.2013, 20:25

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Andythedwarf am 10.04.2014, 21:21

Ui, das ist ja was mit deinem Poldi. Gut, dass er schließlich noch angekommen ist bei dir. Wäre auch eskaliert. Hatte auch mal so n Fall, wo die Post irgendwie mit den Namen durcheinander kam. Aber das war zum Glück kein wichtiger Versand....nur ärgerlich, weil ich was bei ebay versteigert hatte und der Käufer Druck gemacht hat und nicht glauben konnte, dass das so lange dauert. Aber ist dann auch noch alles gut angekommen. Aber den Schneckchen möchte ich das auf gar keinen Fall zumuten. Ich frag meine Freundin mal. Macht die bestimmt. Die weiß, dass ich etwas verrückt bin und n Herz für Tierchen habe :mrgreen:
Fürs Schneckchen habe ich heute auch die Blüte vom Löwenzahn gepflückt, dann bin ich mal gespannt, ob sie da dran geht. Chinakohl muss ich mal ausprobieren. Meine vier Nins fressen den...nicht sehr gerne und in der Mitte lassen sie auch oft das Weiße liegen, aber ich pack das immer mit auf die nächste Futterration und meist fressen sie es dann doch irgendwann mit. Hab da eine sehr verfressende Bande. :mrgreen: Blumenkohl gabs grad erst, werd ich aber bei der nächsten Gelegenheit auch ausprobieren. Warum übergießt du ihn mit kochendem Wasser?
Andythedwarf
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2014, 21:22

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Norweger am 11.04.2014, 10:26

Hallo :) ,
madel2611 hat mir gerade 15 schöne Cornu aspersum aus einem Notfall per Post geschickt, super verpackt und ohne Probleme. Sie hatte 49 Stück zur Abgabe da kannst du bestimmt sofort welche kostenlos bekommen und hilfst ihr und den Schnecken damit.
LG
Jenni & Jörg

"Wer sein Haus mit sich trägt hat einen kurzen Heimweg"
Benutzeravatar
Norweger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 17.01.2014, 03:22
Wohnort: Witten

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Andythedwarf am 11.04.2014, 11:32

Danke für den Tipp, Norweger. Ich halte eigentlich nicht viel davon Tiere per Post zu verschicken. Allerdings habe ich mich auch noch nicht damit beschäftigt, wie man Schnecken sicher versendet und was das dann für sie bedeutet. Also in erster Linie meine ich jetzt auch psychisch. Ist ja auch sicher ein riesen Stress so hin und her geschubst zu werden, wenn dann mal ein Paket fallen gelassen wird und so, die Süßen können uns das ja auch leider nicht mitteilen...abgesehen davon, dass ja auch körperliche Schäden dadurch entstehen....
Andythedwarf
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2014, 21:22

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon sami am 11.04.2014, 12:49

Also ich würde sagen wenn die Schnecken gut verpackt sind und das Wetter warm genug ist, kann man Schnecken schon verschicken. Ich bin auch kein
Fan von Schneckenpost mir ist es auch lieber wenn ich sie persönlich abholen kann.
Zu deiner Frage warum heiß überbrühen, damit kein Ungeziefer und andere sachen wie Dünger oder ähnliches am Futter ist. Ich wasche das ganze Schneckenfutter sehr gründlich und immer heiß ab. Es gab schon Todesfälle, die warscheinlich durch schlecht gewaschenes Futter gekommen sind.
Verwende bitte auch keine fertigen Salatmischungen da ist wirklich nur dreck drinnen. :roll:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Andythedwarf am 11.04.2014, 13:27

Ja, das mit den fertigen Salatmischungen ist mir bewusst. Kommt bei mir grundsätzlich nicht in den Kühlschrank, weder für mich noch für die Tiere. Hab aber auch genug Kaninchen, die dafür sorgen, dass da nix schlecht wird. :wink:
Und das mit dem Blumenkohl macht Sinn. Dachte nur, dass der quasi etwas weicher wird oder so. Das wunderte mich etwas. Hab bisher halt nur normal abgewaschen.

Wie verpackt man Schnecken gut, dass ihnen nix passiert?? Auf was müsste ich da achten?? (Würde mir ja wenn vorher genaue Infos einholen wie die Schnecken verschickt werden, damit ich sicher sein kann, dass der Absender auch auf die Verpackung achtet.)
Andythedwarf
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2014, 21:22

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Nathanael am 11.04.2014, 16:08

Hej,

den Blumenkohl hatte ich nur mit kochendem Wasser übergossen, damit er weicher wird, ganz roh haben sie ihn nämlich verschmäht, warum auch immer.


Wenn Du die Möglichkeit hast, Notfallschnecken aufzunehmen, wäre das natürlich tierfreundlicher. Poldi war supergut verpackt: Eine minidose mit Luftlöchern, in die er vielleicht 6x reingepasst hätte, wobei er eben mit Substrat drin war. Diese kleine Dose war in einer Styroporbox, die wiederum in einem mit Zeitungspapier ausgekleideten Karton. Alles in Allem eigentlich sehr gut abgepolstert, keine Ahnung, was die mit dem Paket gemacht haben :( Aber wie gesagt, in den meisten Fällen klappt hier im Forum alles mit dem Versand, mein Freund und ich ziehen Postprobleme nur leider an.

Liebe Grüße!
Anna
Nathanael
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.03.2013, 20:25

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Andythedwarf am 11.04.2014, 19:13

Ich steh schon im Kontrakt mit den Notfällen. War jetzt nur noch unsicher wegen dem Versand per Post. Hab Angst, dass was posiert. Ich ziehe Chaos nämlich auch magisch an...egal wie und wo und grad seit dem letzten Jahr ist es besonders schlimm und scheint kein Ende zu nehmen. :( Aber generell finde ich es besser Tiere zu retten als neue zu produzieren.
Andythedwarf
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2014, 21:22

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon sami am 11.04.2014, 20:07

Du mußt positiv denken, du hilfst Schnecken und alles wird gut gehen. Es kann ja nicht immer was schimmes passieren. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Andythedwarf am 12.04.2014, 08:13

Generell stimme ich dir zu, bin auch eigentlich ein sehr positiv eingestellter Mensch, aber immer wenn ich in letzter Zeit geglaubt habe es geht bergauf kommt der nächste Hammer. Aber der kam jetzt mit Unfall und Auto Totalschaden...also hoffe ich, dass die Schnecken verschont bleiben, stecke ja grad erst wieder mitten im nächsten Chaos. :roll:
Andythedwarf
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2014, 21:22

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Andythedwarf am 12.04.2014, 08:52

Ich hab n Weberknecht im Schneckenbecken....kann der ihr schaden? Generell soll der da natürlich raus, aber ich hab selbst tierisch Schiss vor Spinnen
Andythedwarf
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2014, 21:22

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Karola am 12.04.2014, 09:07

Nur allgemein zu Weberknechten: das sind keine eigentlichen Spinnen, sie haben auch kein Gift. Ihre Nahrung müssen sie zerkauen (Spinnen injizieren ein Gift, das die Beute innerlich auflöst, oder die paar Arten ohne Gift speicheln die eingewickelte Beute ein mit ähnlichem Effekt), allerdings gibt es jagende Arten. Ich vermute aber, dass eine Schnecke in der Größe von deiner nicht in das Beuteschema passt.

Du kannst den Weberknecht einfangen, indem du ein Gefäß mit großer Öffnung von der einen Seite und einen passend großen Deckel (oder auch entsprechend große Pappe) von der anderen Seite vorsichtig annäherst und ihn so in das Gefäß treibst. Deckel drauf (möglichst ohne ein Bein einzuklemmen) und ab mit ihm nach draußen. Wie gesagt, er kann dir nichts tun.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder