Schnecke in Salat gefunden

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke in Salat gefunden

Beitragvon sissy18 am 17.08.2014, 14:26

Weis wer was das für ein Schneckchen ist?
Soll ich sie wieder frei lassen oder in Terra halten?
Liebe grüße
Sissy
sissy18
 
Beiträge: 79
Bilder: 2
Registriert: 03.06.2014, 06:00

Re: Schnecke in Salat gefunden

Beitragvon Janeylin am 17.08.2014, 15:13

Hallo, die Kleine ist eine einheimische Schnecke...eine Bernsteinschnecke.
Sie bevorzugt einen sehr feuchten Lebensraum, also zum Beispiel einen Bachlauf, einen Graben oder ein Moor.
Wenn du sie im Terra halten möchtest, dann bräuchte sie aber noch einen Partner ;)
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Schnecke in Salat gefunden

Beitragvon sissy18 am 17.08.2014, 15:43

Hallo, dankeschön
kann ich sie auch an einem Teich wieder auswildern?
Gruß Sissy
sissy18
 
Beiträge: 79
Bilder: 2
Registriert: 03.06.2014, 06:00

Re: Schnecke in Salat gefunden

Beitragvon Janeylin am 17.08.2014, 15:44

Ja, müsste gehen...wenn aussenherum viele Pflanzen sind :)
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Schnecke in Salat gefunden

Beitragvon sissy18 am 17.08.2014, 15:52

hallo, ja dort sind genug Pflanzen .
Nochmals :danke:
Gruß Sissy
sissy18
 
Beiträge: 79
Bilder: 2
Registriert: 03.06.2014, 06:00

Re: Schnecke in Salat gefunden

Beitragvon jackyberlin am 17.08.2014, 18:44

Mmh..ich kenne mich ja mit den Einheimischen nicht wirklich aus, halte ja nur die Afrikaner.., aber in meiner Gegend gibt es zum Beispiel diese Art nicht.., da hätte ich Sorge sie auszusetzen.., selbst wenn dort Teich.. usw. ist.. Ich würde sie dort hinbringen, wo diese Art auch wirklich ansässig ist..!?
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schnecke in Salat gefunden

Beitragvon Phoenix am 19.08.2014, 07:14

jackyberlin hat geschrieben:Mmh..ich kenne mich ja mit den Einheimischen nicht wirklich aus, halte ja nur die Afrikaner.., aber in meiner Gegend gibt es zum Beispiel diese Art nicht.., da hätte ich Sorge sie auszusetzen.., selbst wenn dort Teich.. usw. ist.. Ich würde sie dort hinbringen, wo diese Art auch wirklich ansässig ist..!?


Hallo,

ich lebe auch in Berlin und weiß, daß es Bernsteinschnecken auch im Stadtgebiet gibt, zum Beispiel oft an verkrauteten, naturnahen Gartenteichen. Aber sie sind unauffällig, viele Leute wissen gar nicht, daß sie dort vorkommen. Sie leben versteckt - z.B. an Totholz im Uferbereich - und sind recht klein und unauffällig.

Was mich hier wundert, ist der Fund im Salat. Eigentlich keine Stelle für eine Bernsteinschnecke - man findet sie aber häufig auf im Baumarkt gekauften Pflanzen, die sehr feucht standen, und gekauften Teichpflanzen.
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder