Schnecke in der Küche gefunden

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke in der Küche gefunden

Beitragvon max am 01.03.2015, 13:58

Ich hab soeben eine kleine Schnecke in der Küche gefunden, sie kann eigentlich nur in der Petersilie drin gewesen sein, was anderes hatte ich nicht, wo sie rausgekommen sein könnte. Leider ist sie mir noch runtergefallen, als ich sie aufwischen wollte, ich dachte, es ist angetrocknetes katzenfutter auf dem Fussboden. Deshalb hat sie leider einen abgebrochenen Rand. Sie ist etwas platter als die einheimischen Schnecken, die ich so kenne.

Was ist das für eine Schnecke? Ist sie in unseren Regionen überlebensfähig?

Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://abload.de/img/rimg23012kp40.jpg
http://abload.de/img/rimg2299roq9p.jpg
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Schnecke in der Küche gefunden

Beitragvon achatschnecke:) am 01.03.2015, 18:04

Hmmm ichhabe echt keinen plan was für eine Art es sein könnte :?
TU sie erst einmal in eine Plastikbox gebe ihr Kalk und Gurke o.ä.
Dann kannst du ja mal ein Bild schicken wenn sie draußen ist.
Lg
I love my little Gini <3 :*
achatschnecke:)
 
Beiträge: 45
Bilder: 1
Registriert: 17.01.2015, 07:42

Re: Schnecke in der Küche gefunden

Beitragvon Rasplutin am 01.03.2015, 18:06

Das ist eine Nudelschnecke (Eobania vermiculata)

Eobania vermiculata?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke in der Küche gefunden

Beitragvon Zelda am 01.03.2015, 18:21

Ja, ich denke auch dass es eine Eobania vermiculata ist.
Sie ist hier bei uns nicht heimisch, sondern in Südeuropa.
Wobei ich meine, bei weichtiere.at gelesen zu haben, dass es in Deutschland zwei Orte gibt, an denen sich eingewanderte Eobanias angesiedelt haben..
Benutzeravatar
Zelda
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.02.2015, 14:26
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schnecke in der Küche gefunden

Beitragvon max am 01.03.2015, 19:08

Danke erstmal für eure Mithilfe. Hab mir grad den anderen Thread angesehen, ja vom Aussehen her kommt das hin.

In einem Meerschweinforum dachte ich erst kürzlich, weil eine andere Userin eine Schnecke im gekauften Grünfutter hatte: Warum passiert MIR das denn eigentlich nie, in 30 Jahren Meerschweinhaltung und Tonnenweise Gemüse....

Ja, und nun ist es passiert.

Sie wird ja demnach noch ganzschön wachsen. Sie ist z.Z. winzig, keine 5mm gross. Deshalb hab ich auch erst garnicht bemerkt, dass es eine Schnecke ist. Erstmal ist sie in einem grösseren Plastikbecher, ich hab auch noch ne Faunabox da. Im Moment reicht ihr aber glaub ich die Kleine.

Sie lebt jedenfalls noch, war schon draussen und ist rumgekrabbelt.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Schnecke in der Küche gefunden

Beitragvon Zelda am 01.03.2015, 19:19

max hat geschrieben:In einem Meerschweinforum dachte ich erst kürzlich, weil eine andere Userin eine Schnecke im gekauften Grünfutter hatte: Warum passiert MIR das denn eigentlich nie, in 30 Jahren Meerschweinhaltung und Tonnenweise Gemüse....


Mir ist das auch in über 17 Jahren Meerschweinchenhaltung mit massig Gemüse und Salat das erste Mal passiert. :lol:
Nur einmal hatte ich vor Jahren ein leeres Bänderschneckenhäuschen im Salat.

Wenn man mal so umher liest, sind die meisten Leute durch Gemüse-Findlinge zu Nudelschneckenhaltern und -liebhabern geworden. :wink:
Benutzeravatar
Zelda
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.02.2015, 14:26
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schnecke in der Küche gefunden

Beitragvon max am 07.03.2015, 20:00

Sie hat ihr Häusle repariert und kommt jeden Tag raus, frisst gut.

Image

Ich freu mich, dass ich hier im Forum ein neues Zuhause für sie finden konnte und sobald es wärmer wird, geht sie auf die Reise. Obwohl ich sie wunderschön finde, fehlt mir ein Partner (soll ich weitere 30 Jahre im Gemüse suchen? :mrgreen: ) und eigentlich wollte ich ausser den Achatschnecken nicht noch mehr Schneckenhaltungen beginnen. Deshalb ist es schön, dass sich jemand bereit erklärt hat, sie aufzunehmen. :danke:

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://abload.de/img/rimg2303nha6t.jpg
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Schnecke in der Küche gefunden

Beitragvon nirak am 07.03.2015, 20:48

Meine Güte ,
so ein süüüsser Schneck.
Da hatte die Kleine aber viel Glück
das sie bei Dir gelandet ist.
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: Schnecke in der Küche gefunden

Beitragvon Zelda am 07.03.2015, 21:33

Oh sie ist zuckersüß!
Jaaa, ich nehm sie sehr, sehr gerne. :)
Sobald es konstant wärmer wird, kann sie auf die Reise gehen.
Sofern du sie bis dahin noch hergeben magst... :wink:
Benutzeravatar
Zelda
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.02.2015, 14:26
Wohnort: Nähe Stuttgart


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends, Thina