Untermieter im Salat

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Untermieter im Salat

Beitragvon Hilfesuchender am 08.03.2015, 16:37

Liebe Forumsgemeinde,

ich wende mich an euch, weil ich einen Untermieter in meinem Salat hatte. Leider hat er den Transport nicht so gut überstanden, das Haus hat etwas Schaden genommen. Ich habe mich schon ein bisschen informiert und dem Untermieter Sepia-Schale angeboten, was er auch gut annimmt.
Mir gehts in erster Linie um die Artbestimmung und wie ich jetzt weiter verfahren soll. Braucht sie Gesellscahft, kann man sie aussetzen, etc?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
2.jpg
Hilfesuchender
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2015, 16:20

Re: Untermieter im Salat

Beitragvon Rasplutin am 08.03.2015, 17:01

Hm, das Bild ist sehr klein und dann auch noch viel drumrum - also wenig Schnecke su sehen...

ich meine, eine Helix pomatia zu erkennen, das wäre eine einheimische Weinbergschnecke.

Kannst du das Bild etwas grösser reinstellen? Jetzt hat das Bild 250 Pixel in der Breite, doppelt soviele dürfen es ruhig sein!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Untermieter im Salat

Beitragvon Hilfesuchender am 08.03.2015, 17:40

Durch Anklicken wirds größer, hoffe es passt so

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://fs2.directupload.net/images/150308/temp/xyz6yk67.jpg
Hilfesuchender
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2015, 16:20

Re: Untermieter im Salat

Beitragvon Nina 99 am 08.03.2015, 17:48

Hallo,

Ich würde sagen das ist eine gefleckte Weinbergschnecke Cornu aspersum.
Die Schneckenart ist hier in Deutschland nur seher selten anzutreffen.
Sie brauch auf jeden Fall von 1-2 Schnecken Gesellschaft :)
Ich hoffe ich konnte helfen!
Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Untermieter im Salat

Beitragvon Rasplutin am 08.03.2015, 17:54

Danke für deine Mühe!

"Directupload" erwähnt, dass das Originalbild eine Auflösung von 2136x1416 Pixel habe, zeigt mir aber nur eine verkleinerte Version...

Immerhin kann ich etwas mehr erkennen; jetzt könnte es auch eine Cornu aspersum sein...

Also, es ist wohl mit Sicherheit eine Weinbergschnecke, aber entweder eine einheimische Helix pomatia oder eine "französische" Cornu aspersum.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Untermieter im Salat

Beitragvon Hilfesuchender am 08.03.2015, 17:56

Vielen Dank, also besteht die Möglichkeit,d ie Schnecke im Frühling auszuwildern?
Hilfesuchender
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2015, 16:20

Re: Untermieter im Salat

Beitragvon Rasplutin am 08.03.2015, 17:59

Nina 99 war schneller.
Und jetzt, wo ich mir das Bild nochmal genauer ansehe, denke ich: Sie hat recht.

Mit Sicherheit könntest du das bestätigen, wenn du bei der Schnecke einen "Aalstrich" erkennst: Zwischen den beiden Fühlern müsste ein heller Streifen auf der Oberseite des Weichkörpers verlaufen. Dann wäre es eindeutig eine Cornu aspersum.
Zuletzt geändert von Rasplutin am 08.03.2015, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Untermieter im Salat

Beitragvon Hilfesuchender am 08.03.2015, 18:01

Ich werde versuchen später nochmal ein Foto von der Region zu machen, damit ich das ier hochladen kann..
Danke schon mal vorab.
Hilfesuchender
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2015, 16:20

Re: Untermieter im Salat

Beitragvon Rasplutin am 08.03.2015, 18:10

Hier kannst du das Bild in deinem Webbrowser bearbeiten,
es wird forumgerecht gespeichert und du kannst einen Ausschnitt bestimmen:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=21426

Oft ist das einfacher, als bei "Werbeschleudern" wie abload, directupload & Co. ein Riesenbild hochzuladen, was dann hier umständlich verlinkt werden muss.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Untermieter im Salat

Beitragvon Nina 99 am 08.03.2015, 18:34

Danke für die lieben Worte :oops:
Ich will nur helfen!
Ich habe sowohl von Cornu aspersum als auch von Helix pomatia Jungtiere :wink:
Aussetzen kannst du sie dann nicht...
Also entweder Gesellschaft suchen oder in gute Hände abgeben...

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Untermieter im Salat

Beitragvon Hilfesuchender am 08.03.2015, 20:15

Ich hoffe das trägt zur Bestimmung bei..
M.E. hat sie den von Dir angesprochenen Strich :?
Hilfesuchender
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2015, 16:20

Re: Untermieter im Salat

Beitragvon Rasplutin am 08.03.2015, 22:38

Ja, der Aalstrich ist zwar (noch) nicht besonders deutlich, aber es scheint eine Cornu aspersum zu sein.
Aussetzen solltest du sie nicht, ausser, du wohnst in einer Gegend, in der es die geflecken Weinbergschnecken gibt - z.B. im Westen und Süden Deutschlands. Aber selbst dann solltest du eine Stelle finden, an der bereits andere Cornu leben.

Für's erste kannst du sie durchfüttern mit Gurke, Kohlrabiblättern, Salat, Möhren.

Hier im Forum könntest du sie dann an jemanden abgeben, der bereits Cornu hält. Falls du sie nicht behalten willst.
Mittelfristig sollte sie Gesellschaft bekommen...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Untermieter im Salat

Beitragvon Nina 99 am 09.03.2015, 06:02

Guten Morgen,

Wie groß ist den der Schneck?


Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Untermieter im Salat

Beitragvon Hilfesuchender am 09.03.2015, 06:20

:danke: Für Deine Einschätzung! Schade, ich bin zwar desöfteren im Bereich des Breisgaus unterwegs, kenne aber keine Orte wo sich diese Schnecken aufhalten.
Salat frisst sie ordentlich, sofern ich das beurteilen kann, genau wie Sepia..

Nina, ich würde sie auf 3-5 cm schätzen, evtl. Etwas länger..
Hilfesuchender
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2015, 16:20

Re: Untermieter im Salat

Beitragvon Karola am 09.03.2015, 06:52

Hallo,

bei der recht großen Dehnbarkeit eines Schneckenkörpers werden Größenangaben normalerweise für den Hausdurchmesser gegeben.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder