griechische schnecke im salat

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

griechische schnecke im salat

Beitragvon ShantiePriya am 26.03.2015, 18:16

Hallo ich hab mich grad angemeldet weil ich eure hilfe brauch. Hatte heut in pflücksalat aus Griechenland einen großen untermieter.
Was ist das für eine schnecke und wie geb ich ihr ein ordentliches zu hause? Ich kenn mich absolut nicht mit schnecken aus,aber in den kleinen knopf hab ich mich grad bisl verliebt.Und ganz blöde frage wo bekomm ich notfalls nen freund fürs schneckl her? Alleine ist doch hundert prozentig nicht gut oder? Lyncht mich bitte nicht wenn die fragen grad sehr dumm sind. Liebe grüße [album][/album]
ShantiePriya
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2015, 18:05

Re: griechische schnecke im salat

Beitragvon ShantiePriya am 26.03.2015, 18:20

Ich bekomm die bilder nicht hochgeladen..kann noch etwas dauern sorry
ShantiePriya
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2015, 18:05

Re: griechische schnecke im salat

Beitragvon Joy am 26.03.2015, 18:47

Hallo :)
Wenn du die Schnecke behalten möchtest wäre es gut zu wissen was für eine Art von Schnecke sie ist. Es wäre gut, wenn du vielleicht doch noch schaffst ein Bild einzustellen.
Du kannst aber mal Cornu Aspersum googlen, sieht deine Schnecke dieser Schneckenart ähnlich?
Du brauchst dann ein Terrarium, die Größe kommt auf die Schneckenart an. Was man über alle Schneckenarten sagen kann ist jedoch, dass sie Feuchtigkeit benötigen und Kalk (um das Gehäuse aufzubauen und zum Eier legen).
Die Erde des Terrariums sollte durchgekalkt werden (zum Beispiel mit Rasenkalk vormischen, aber darauf achten dass kein Kupfer und Dünger drin ist).
Die meisten Schnecken mögen Salat und Gurke und andere Gemüse und Obstsorten zum essen. Du brauchst dann auch eine Sepieschale damit sie den Kalk davon abraspeln können.
Kumpels für die Schnecke findest du zum Beispiel hier im Forum im Marktplatzbereich, du kannst auch ein Gesuche aufgeben.
Aber erstmal muss man wie gesagt herausfinden, was für eine Art du da hast. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: griechische schnecke im salat

Beitragvon nirak am 26.03.2015, 19:25

Da gibts noch mehr....
Es könnten auch Cantareus apertus,Theba pisana,Eobania vermiculata....
sein.
Am besten mal durchgoogeln..
Vielleicht ist ja Deine Schnecke dabei?

Und ..Deine Fragen sind alles andere als dumm..
ist doch lieb ,dass Du Dich um das Schneck kümmerst,
da bist Du hier genau richtig,
unter lauter Schneckbegeisterten
:lol:
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: griechische schnecke im salat

Beitragvon ShantiePriya am 26.03.2015, 19:34

Tausend dank ich hab gegoogelt es ist diese hier Cantareus apertus. Es scheitert an der bildgröße.ich werd das am we über den pc probieren.hab derzeit grad nur handy. Ich danke euch ganz ganz sehr für die Aufklärung.. Da weiss ich schon mal das wichtigste. Hab das herzl ubergangsweise jetzt erstma mit seinen salatblattern in einer großen schale und feucht gesprüht.. Habs notdürftig erstma mit folie abgedeckt und luftlocher rein.. Wenn ich morgen von arbeit komm richt ich das terrarium ein. :-) ich danke euch für die lieben worte..werd euch bestimmt die erste zeit öfter belagern müssen.. Will ja nichts falsch machen.Werd michbjetzt gleich mal über die schnecke belesen..jetzt weiss ich ja was es für eine ist :-)))
ShantiePriya
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2015, 18:05

Re: griechische schnecke im salat

Beitragvon nirak am 27.03.2015, 04:31

:-D Habs vermutet..
Ach wie schön,
noch ein Grunzschneckenhalter,
pass aber auf ,die Grunzschnecken sind extrem süchtigmachend... :lol:
Mich lassen Sie jetzt seit vier Jahren nicht mehr los..

Momentan sind recht viele zu finden...
Viel Spass
und frag ruhig ,wenn Dir was unklar ist,ich lern auch immer noch gerne dazu..
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: griechische schnecke im salat

Beitragvon ShantiePriya am 27.03.2015, 08:13

Hallo liebe karin.. Hab heut früh das vorläufige Domizil von gary sauber gemacht und er hat gegrunzt.. Ich war dezent erschrocken :-) er futtert ganz irdentlich also denk ich es geht ihm erstmal gut soweit. Muss ganz schnelk vor der arbeit noch paar fragen los werden. Was für erde muss ich nehmen? Welche temperaturen braucht er? Wie gross wird er noch? Was muss ich beachten bei der haltung?wie alt wird so nen schneck? das is erstma das wichtigste was mir die nacht so durch den kopf ging..
Ja das die süchtig machen glaub ich aufs wort..die sind ja auch wirklich niedlich.entschuldigt bitte die katastrophale rechtschreibung.. Ich steh mit dem handy etwas auf kriegsfuß.. Eigentlich beherrsche ich die deutsche sprache :-)
Muss auch nochmal danke sagen für die sehr freundliche aufnahme.hab schon oft wegen manchen dingen in foren gelesen und war immer etwas erschrocken wie derb mit neulingen auf bestimmten gebieten umgegangen wurde. Das ist hier ja überhaupt nicht der fall gewesen.find ich sehr schön..vielen dank dafür.. Da traut man sich auch zu fragen :-)
ShantiePriya
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2015, 18:05

Re: griechische schnecke im salat

Beitragvon Nina 99 am 27.03.2015, 08:54

Hallo und herzlich willkommen,

Deine Salatbeilage hat gegrunzt?
Dann hast du wohl eine Grunzschnecke :-D
Aber vorsicht, das kann ich dir nicht hundertprozentig sagen ohne Bild...
Die Haltung von Grunzschnecken ist allerdings nicht ganz einfach ...
Naja man wächst an seinen Aufgaben:)
Eine Grunzschnecke wird etwa 3cm lang.
Du kannst ja auch mal im Internet nach Bildern suchen, dann kannst du ja mal vergleichen :wink:
Dein Schneck braucht unbedingt Gesellschaft.
Viel Spaß und ja, man wird süchtig :-D

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: griechische schnecke im salat

Beitragvon nirak am 27.03.2015, 17:59

Uff ,grad bin ich etwas eilig,Entschuldige...

Guck doch mal in der Suchfunktion,
momentan werden viele Grunzis gefunden..
Neue Threats:
"Hilfe meine Schnecke wacht nicht auf"
und
"Grunzhausen aus Wien"
da wird das Wichtigste besprochen..

Und Zimmertemperatur reicht,Kalk sollte gegeben werden,Sepia und/oder Rasenkalk
fürs Häuschen..Erde , ungedüngt, mind 6 bis10 cm hoch einfüllen..
Sie vergraben sich gerne..
Meine beiden Ältesten sind nun fast vier Jahre... :-D
sie bleiben deutlich kleiner als hiesige Weinbergschnecken,ausgewachsen sind sie ,wenn sich der Mündungsrand des Häuschens nach aussen biegt...
Viel Spass
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder