Schnecke im italienischen Endivien

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im italienischen Endivien

Beitragvon Italiener am 09.04.2015, 22:39

Guten Abend

Heute kaufte ich auf dem Grossmarkt eine Stiege Endiviensalat aus Italien. Beim Herausnehmen eines Salatkopfes fiel aus dem Salat eine kleine Schnecke auf die Arbeitsfläche. Durch den Sturz brach ein Stück des Häuschens der Schnecke ab. Ich gab sie vorsichtig in eine Porzellantasse, räumte den Keller nach dem Faunarium um. Derweil hat sich das Schneckchen an den Tassenrand geklebt (war zumindest zu dem Zeitpunkt am Leben).

Ich habe ein Faunarium notdürftig eingerichtet: Ein Marmeladendeckelchen mit Wasser, etwas Sepia, gemahlende Saaten vom Sittich, Gammarus, Endivien und Gurkenscheibe. Das Schneckchen habe ich in das Faunarium umziehen lassen. Besprüht habe ich es nicht. Kokosziegel hole ich morgen. Ich nehme an, Kalk brauche ich auch noch, oder ?

Ich habe ein Bild von ihr gemacht, das Häuschen sieht nicht gut aus, oder ? Beinahe vergessen - was ist es für ein Schneckchen ?

Image

Ich hoffe, das Bild ist so ok ?

Vielen Dank für die Hilfe.

LG

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/21545382xh.jpg
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Schnecke im italienischen Endivien

Beitragvon Susi am 10.04.2015, 00:16

Hallo!

Toll, dass du der Schnecke hilfst! :)
Mit den Dingen die du in die Faunabox gegeben hast, hat die Schnecke schon eine prima Krankenstation. Sepia ist eine gute Kakquelle für Schnecken und wird auch meistens gerne angenommen. Alternativ kann man noch abgekochte Eierschalen anbieten.
Wenn du morgen Kokosziegel als Bodengrund besorgst, wäre es super, wenn du noch ein wenig Gartenkalk (ungedüngt, ohne Magnesium) besorgen könntest. Zu der Erde gibt man den Kalk, weil sonst die Erde zu sauer ist und auch hat die Schnecke über die Kalkkügelchen eine weitere Möglichkeit der Kalkaufnahme.
Wenn du den Marmeladendeckel gegen etwas aus Plastik tauschen könntest, wäre es gut. Schnecken klettern gerne nach oben und stürzen gelegentlich ab. Befindet sich Stein o.ä. harte Gegenstände in der Box kann das Häuschen kaputt gehen. Aber so eine kleine Wasserquelle nehmen Schnecken gerne an! :)

Den Schaden an ihrem Haus wird die Schnecke mit deiner Unterstützung bald repariert haben. Zumindestens von der fotografierten Seite sieht es nicht so schlimm aus. Oder zieht sich noch ein Riß über die Länge des Häuschens, den man auf dem Foto nicht sieht? Dann wäre noch Handlungsbedarf.

Die Schnecke ist im übrigen eine Theba pisana. Eine Schnecke die hier in Deutschland nicht vorkommt, aber im Mittelmeerraum sehr häufig ist. In die Natur entlassen kannst du die gefundene Schnecke also (leider) nicht. Das wäre für unsere Umwelt nicht gut, und spätestens im Herbst/Winter für die Schnecke der sichere Tod.


Wenn du dich weiter für die Schneckenhaltung interessierst bist du hier im Forum herzlich Willkommen!
Ansonsten findet sich sicherlich auch die Möglichkeit die gefundene Schnecke an jemanden abzugeben der schon Schnecken dieser Art hält.
Ich finde es immer wieder toll, wenn es Menschen gibt, die dieses kleine unscheinbare Leben nicht einfach in den Müll schmeißen, sondern ihm eine Chance auf ein schönes Leben geben! :)

LG und eine gute Nacht, Susi
Zuletzt geändert von Susi am 10.04.2015, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Schnecke im italienischen Endivien

Beitragvon Susi am 10.04.2015, 00:30

Hallo,

Ich habe gerade beim zweiten Blich auf die Schnecke gesehen, dass nicht nur an dem Eingang des Hauses etwas abgebrochen ist.
Hast du gutes Klebepflaster zu Hause? Das klebst du mit der gesamten Klebefläche über die eingedrückte Stelle des Schneckenhauses. So wie es aussieht, tritt keine Flüssgkeit aus und sind auch keine Organe verletzt, die heraustreten. Dann brauchst du mM nach keine Klarsichtfolie darunter zu geben. Einfach Pflaster auf diese Stelle kleben um sie gut abzudichten. Wichtig: das Pflaster nicht herunterziehen, es fällt mit der Zeit von selber ab.
Warum ein Pflaster überhaupt daraufkleben? Erstens ist ca in dem Bereich die Lunge der Schnecke. Um gut atmen zu können braucht die Schnecke ein dichtes Haus. Zweitens um das Bruchstück zu fixieren bis die Schnecke es wieder "eingebaut" hat.
Trotzdem hat deine Schnecke gute Chancen durchzukommen! :)

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Schnecke im italienischen Endivien

Beitragvon Italiener am 10.04.2015, 09:43

Hallo und guten Morgen

vielen Dank für Deine Posts !

Ich bin froh, dass ich jetzt erst mal nicht grundlegend etwas falsch gemacht habe. Die Schnecke hängt jetzt am Deckel des Faunariums. Ob sie was in der Nacht gefressen hat, kann ich nicht abschätzen. Den Marmeladendeckel habe ich gegen einen kleinen Plastikdeckel ausgetauscht. Nachher hole ich den Kalk und das Kokosmaterial. Eierschalen habe ich leider keine - ich bin Veganerin ;-). Kann aber mal die Nachbarin fragen, ob sie mir die Schalen vom Frühstücksei aufhebt.

Wegen des "Verarztens" - meinst Du etwa diese Verletzung, die zu behandeln wäre ? Habe die Schnecke mal vergrössert:

Image

Diese Beschädigung ist eine ältere und wurde bereits ausgebessert und erscheint mir als dicht. Oder meinst Du die Bruchstelle an der Öffnung, dort wo sie drauf gefallen ist ? Einen Riss oder weitere akute Beschädigung kann ich jetzt nirgends sehen.

Vielen Dank auch für die Bestimmung der Schneckenart. Habe natürlich gleich nachgelesen. Sie hat ja keine so lange Lebenserwartung. Kann man an einem Schneckenhaus das Alter bestimmen ? Was mich etwas wundert, was sie in meinem Salat zu suchen hatte. Lt. Wiki ist sie ja wohl eher eine, die es lieber trocken mag, oder ? Muss ich sie dann auch regelmässig besprühen bzw. ihr eine hohe Luftfeuchtigkeit anbieten ?

Ich würde dem Forum gerne weiterhin treu bleiben, denn Schnecken haben es mir schon immer irgendwie angetan. Nur die kleine Theba pisana ist die erste, die ich jetzt aufgenommen habe. Als Kind habe ich Schneckel aller Art schon immer von den Gehwegen in Sicherheit gebracht. Auch wenn viele z.B. die Nacktschnecken hassen - keine hat es verdient, totgetreten zu werden. Im Garten hatten wir oft Besuch von wunderschönen Tigerschnecken. Fand sie damals schon faszinierend.

Jedenfalls ist das alles sehr aufregend und ich hoffe, das kleine Schätzchen berappelt sich wieder.

Liebe Grüße
Moni

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/21547147ql.jpg
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Schnecke im italienischen Endivien

Beitragvon Susi am 10.04.2015, 11:19

Hallo!

Schön, dass die Schnecke bei einem solchen Schneckenliebhaber gelandet ist! Nochmals willkommen im Forum! :-D

Ja, ich meinte die Delle oben im Haus, die du mit dem Pfeil markiert hast. Ist ja super wenn die schon älter und verheilt ist! :) Dann brauchst du natürlich nichts mehr darüber zu kleben.

Eine ungefähre Altersbestimmung ist bei Schnecken schwierig, weil sie je nach Umgebungsbedingungen sehr unterschiedliches Größenwachstum aufweisen. Ist eine Schnecke ausgewachsen, wölbt sich die Mündung des Hauses nach außen. Bei Theba pisana wird das mit ca. 1 Jahr angegeben. Ich glaube gerade der Bereich der Hausmündung ist bei deiner Schnecke abgebrochen?
Das macht aber nichts, sie wird es bald repariert haben. Dann kann man es bald erkennen.
Die Geschlechtsreife der Schnecken sieht man an einem hellen oder dunklen Pünktchen an der rechten Halsseite der Schnecke. Gerade bei jungen Schnecken, die noch nicht lange Geschlechtsreif sind, ist das aber oft schlecht zu sehen.
Haben sich diese beiden Merkmale erst einmal ausgeprägt kann man das Alter der Schnecke nur noch am Grad der Verwitterung der Hauses abschätzen.

Ich vermute sie wird den Salat als Nahrungsquelle aufgesucht haben. :P
Immer wieder finden im Forum einige eine solche "Salatbeilage"!

Wie Theba pisana zu halten sind, kann ich dir leider keine praktischen Tipps geben. Ich würde es erst einmal bei Raumfeuchtigkeit und Raumtemperatur belassen. Im Forum halten einige diese Schneckenarten. Wenn du über die Suchfunktion gehst, kannst du hoffentlich etwas konkretes über die Haltungsbedingungen finden. Ansonsten würde ich mich vorerst an den Haltungsbedingungen von Bänderschnecken (Capea nemoralis) orientieren.

Nur allgemein zur Schneckenhaltung (das hat aber im Moment keine Eile, jetzt steht die Genesung der Schnecke im Vordergrund): wie alle Schnecken wird auch diese Art gerne klettern, also möglichst viele Klettermöglichkeiten anbieten.
Schnecken sollte man nie als Einzeltiere halten. Gut haben sich Gruppen von 3-5 (oder gerne auch mehr, das hängt von der Größe des Terras ab) Tieren herausgestellt. Schnecken brauchen Sexualpartner, sie kuscheln gerne tagsüber in Gruppen, sind aktiver es scheint ihnen insgesamt gut zu tun.
Da die Schnecken sich paaren werden, werden sie auch Eier ablegen. Es stellt sich schnell heraus, wo sie gerne die Eier ablegen. Sie brauchen deshalb einen tiefen Bodengrund (ca doppelt so hoch wie das Haus). Nach den Eiern sollte man 1x wöchentlich suchen, um nicht von massenhaft Jungtieren überrascht zu werden. Natürlich kann man auch ein paar Jungtiere schlüpfen lassen und so seine eigene Gruppe vergrößern!
Die anderen Eier gibt man für mind 24-48h in den Tiefkühler, dann sind sie abgetötet.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner! Mir ging es genauso wie dir. Verletzte Weinbergschnecke gefunden....schon als Kind immer Schnecken geliebt... und nun läßt mich das Schneckenfieber seit Jahren nicht mehr loß! Es sind einfach faszinierende Tiere!
LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck