Schnecke im Gemüse gefunden

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im Gemüse gefunden

Beitragvon Luni am 10.04.2015, 19:24

Hallo zusammen

vor etwa vier Wochen haben wir spätabends ein Schneckchen im Blumenkohl gefunden. Ein Nacktschneckchen dachte ich zuerst, 3cm lang, grau-braun, vielleicht ein Schnegel, aber beim genaueren Hinsehen hat man gesehen, dass sie eigentlich ein Häuschen hätte haben müssen. Das hat quasi komplett gefehlt, nur ein Minirest von der innersten Spirale war noch übrig. Das arme Ding. Wir hatten Gurke da, also hab ich sie draufgesetzt und Daumen gedrückt, dass sie die Nacht übersteht.

Am nächsten Morgen saß Schnecki immer noch da, hatte ein paar winzige Knabberspuren an der Gurke hinterlassen und sah wach aus, also ist sie in eine kleine Kunststoffbox eingezogen, mit feuchtem Zewa, noch mehr Gurke und abgekochter, kleingedrückter Eierschale. Da lebt sie seitdem, hat am Anfang viel geschlafen, mit der Zeit immer mehr gefressen und in beeindruckender Geschwindigkeit ihr Häuschen neu gebaut. Und ist sehr gewachsen.

Am Anfang war das neue Haus etwas knautschig und wellig (sieht man vielleicht auf dem Bild). Und komplett hellgrau, so dass wir dachten, es handelt sich vielleicht um eine Bänderschnecke und wir lassen sie demnächst im Garten frei. Aber seitdem baut sie das Haus viel dunkler und es hat ein kleines Muster bekommen. Eine Bänderschnecke ist es nicht, soviel ist klar.

Die Neugier war geweckt und ich hab Schneckenbilder gegoogelt. Meine Vermutung wäre jetzt: es ist eine gefleckte Weinbergschnecke. Kann das jemand bestätigen? Ich versuche Bilder anzuhängen...(mittelmiese Handykamera, sorry)
Wenn dem so ist, hat sich dann aber der Plan erledigt, sie freizulassen, oder? Ich meine gelesen zu haben, dass sie den Winter hierzulande nicht überstehen kann.
Dann stellt sich also die Frage, was mach ich mit dem Tierchen? Süß ist es ja. Und rein aus Interesse: wächst es noch? Das Haus misst jetzt an der breitesten Stelle etwa 25mm.
Über sachdienliche Hinweise freu ich mich sehr :wink:

LG von Luni
20150320_192745_.jpg
so sah sie vor zwei Wochen aus
20150410_202129_.jpg
so sieht sie heute aus
Luni
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2015, 18:23

Re: Schnecke im Gemüse gefunden

Beitragvon sami am 10.04.2015, 19:38

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum. Deine Luni ist eine gefleckte Weinbergschnecke und sie wird bestimmt noch ein bischen wachsen.
Ich würde sie nicht hinaus setzen vielleicht kannst du sie ja hier im Forum vermitteln oder dir ein paar mehr Schneckchen anschaffen. Es gibt hier in Deutschland auch schon mehrere
Populationen von Cornus die auch die Winter hier überleben.
Schön das du dich so um Luni kümmerst vielleicht magst du sie ja behalten. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schnecke im Gemüse gefunden

Beitragvon Nina 99 am 10.04.2015, 19:52

Guten Abend,

ich kann mich nur anschließen: Cornu aspersum gefleckte Weinbergschnecke :)
Ich halte eine Gruppe und bei mir gibt es sogar eine Population.
Freilassen würde ich sie nur, wenn du in deiner Nähe mehrere Cornu aspersum findest.
Wenn du sie behalten willst, braucht sie Geselschaft und ein Terrarium.
Sie ist nochnicht ganz ausgewachsen, dass ist sie mit 3-3,5 cm.
Ich nehme immer gerne gerettete Schleimer auf, bin froh, dass es noch Menschen gibt, die den Tieren helfen :)

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Zuletzt geändert von Nina 99 am 11.04.2015, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecke im Gemüse gefunden

Beitragvon Luni am 11.04.2015, 13:24

Huhu,

ok freilassen kommt dann definitiv nicht in Frage, diese Schneckenart hab ich noch nicht hier in der Gegend gesehen (ich bin nicht sicher, ob ich die überhaupt schon mal vorher gesehen hab o.O)

Ich kann mir grundsätzlich vorstellen, sie zu behalten. Bin ehrlich gesagt ein bisschen verliebt :oops: und sehr happy, dass sie wieder so fit ist. Ein paar Fragen hätte ich dann aber, soll ich die weiterhin in diesem Thema posten, weil es totale Anfängerfragen sind? Wie handhabt ihr das hier?

Es grüßt
die Luni
Luni
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2015, 18:23

Re: Schnecke im Gemüse gefunden

Beitragvon Italiener am 11.04.2015, 16:45

Freut mich, dass Du Dich so toll um Dein Findelkind kümmerst. Habe auch seit vorgestern ein Schneckchen. Ist aus dem Italienischen Salat gefallen. Leider nicht so aufgeschlossen wie Deine Schnecke. Ein Auge hat "der Italiener" erst auf mich geworfen - und das nicht mal ausgefahren.

Ich bin übrigens auch total verliebt in meine Schnecke. Hoffentlich kommt sie durch und wird fitter. Kann Dich also gut verstehen mit Verliebtheit und so - schliesslich sind Schnecken gute Zuhörer und vor allem geben sie keine Widerworte.

Über die Schilderung des weiteren Entwicklungsverlaufs und über weitere Bilder würde ich mich freuen. Und vielleicht bekommt Dein Schnecki ja doch einen oder mehr Partner an seine Seite gesellt.

Viele Grüsse und weiterhin alles Gute
Moni
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Schnecke im Gemüse gefunden

Beitragvon Susi am 11.04.2015, 19:34

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich kann mich nur anschließen: eine schöne Cornu aspersum , also Gefleckte Weinbergschnecke!

Ganz toll, wie du die Schnecke gepflegt hast! Ich finde es immer wieder bemerkenswert was für toller "Häuslebauer" die Schnecken sind! Ordentlich hat sie sich wieder herausgeputzt!

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Schnecke im Gemüse gefunden

Beitragvon sami am 11.04.2015, 20:12

Schön wenn du Luni behalten willst und für weitere Fragen kannst du ja einfach hier im Thread weitermachen oder einen extra Thread in der Anfängerecke starten.
Wünsche dir viel Glück und nur her mit den Fragen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schnecke im Gemüse gefunden

Beitragvon jackyberlin am 11.04.2015, 21:32

Ich find es toll, wie du der Schnecke geholfen hast und schicke dir einen herzlichen Willkommensgruß!!! :)
Boah, auf den Bildern ist gut zu sehen, wie die Schnecke ihr Haus neu gebaut hat.., dass ist echt immer ein Wunder, was die Schnecken so schaffen. Du hast ihr echt das Leben gerettet. :-D
Wenn du die Schnecke behalten möchtest.., dann solltest du ihr ein..zwei..drei.... Partner der gleichen Art besorgen.. Dazu kannst du im Marktplatz des Forums ein Gesuch erstellen.
Hast du sie immer noch auf Zewa?? Du kannst ihr Erde ( Gartenerde oder Walderde oder Kokushumuserde) ins Terra machen.. Obst oder auch Buchen/ Birke/ Linde/ Holunderlaub u.a..... wird von allen Schnecken gern genommen..., kann ruhig vom letzten Herbst sein.., je brauner, desto besser... zum verstecken.. und futtern tun sie das auch.. nen Ast zum klettern..., kannste auch rein stellen...
Und frage ruhig alles, was du wissen möchtest..., hier gibt es einige User, die diese Art halten!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schnecke im Gemüse gefunden

Beitragvon Luni am 12.04.2015, 14:56

Huhu :)

Danke sehr für die vielen lieben Kommentare ^^

Ich hab hier schon einiges gelesen und viele Infos gesammelt (Wahnsinn, was ihr hier alles zusammengetragen habt!!), bin aber noch lange nicht durch und einige Fragen hab ich dennoch:

- Ich hätte ein Glasbecken mit den Maßen 60x30x30 da und hab gefunden, dass es für ca. 10 Bänderschnecken ausreichend wäre. Da die cornu aspersum ja größer wird, passen dann vermutlich weniger Schnecken rein, wieviele wären denn gut? Oder ist das Becken sogar zu klein und ich müsste noch was größeres finden?

- Kokoshumus kann ich bekommen, der müsste ja geeignet sein. Ich hab gelesen, dass mal Kalk beimischen soll, damit die Schneckenhäuser nicht durch den sauren Boden angegriffen werden. Gartenkalk hätte ich da, gibt es Richtwerte, wieviel man beimischt? Wobei, ich könnte auch einfach den pH-Wert messen (bin chemisch vorbelastet :-D ), aber wo sollte der etwa liegen?

- Die Suche nach Kumpels für Schnecki: ich stelle fest, es gibt einen Schnecken-Marktplatz, dieses Forum ist echt der Knaller ^^. Ich gucke mal, ob ich da was finde. Gibt es was zu beachten bei der Schneckensuche? Mach es zB einen Unterschied wie alt die Schnecken sind? Muss man abseits von diesem Beitrag (viewtopic.php?f=30&t=12705) was beachten, wenn sie mit der Post verschickt werden sollen?

Ansonsten aktueller Lagebericht: Schnecki gehts gut, er/sie chillt rum und hat gestern zum ersten Mal Tomate gefressen. Es lebt leider immer noch auf Zewa :| , aber das neue zuhause ist in Arbeit. Ich denke morgen klappt es, dass ich Humus bekomme, dann kann es hoffentlich bald einziehen. Ich kann noch Äste besorgen (Apfel- oder Zwetschgenbaum wahrscheinlich) oder Bambus. Vielleicht kann man ein paar Grassamen in ein Eck streuen, dass sie etwas Wiese haben?
Ihr bekommt auf jeden Fall ein Bild sobald sich hier entscheidenendes tut.

Habt einen sonnigen Restsonntag
LG Luni
Luni
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2015, 18:23

Re: Schnecke im Gemüse gefunden

Beitragvon jackyberlin am 12.04.2015, 20:50

Ich denke, dass du in 60/30/30 Terra bestimmt so 5 Schnecken rein tun kannst. Wenn du dich ans Einrichten machst, wirst du bestimmt feststellen, dass Größer noch schöner wäre.., aber ausreichend ist es!!! :mrgreen:
Du kannst auch schauen, ob du bei dir irgendwo nen Maulwurfshügel siehst, diese Erde wird auch immer gern genommen.
Ich muss zugeben, dass ich den Kalk immer bissel nach Gefühl reingebe.., lieber mehr als zu wenig..., bei deinem Terra 60/30/30.. wenn du 10 cm Boden reinmachst, würde ich bei Kokushumus 1 Liter Messbecher Kalk zufügen... und vielleicht ne kleine Zugabe. Wichtig ist, dass der Kalk "kohlensauer" ist und ohne Düngerzusätze, wenn Magnesium in kleinen Mengen dabei ist.., ist das okay.
Vom Ph- Wert des Bodens.. würde ich sagen mindestens über 6,5... eher mehr...
Mit Grassamen habe ich keine Erfahrung, da ich Afrikaner habe.., die die Erde gern durchwühlen..., ich habe echte Pflanzen drin.. Bergpalme und Farne.. z.Bsp..., du kannst aber auch nen Gooliwog kaufen.., den futtern alle Schnecken gern.. und zum schlafen ist der für kleine Arten auch toll.
Auf jeden Fall solltest du Laub sammeln...Buche, Birke, Linde, Holunder.... Obstlaub... auch Haselnuss.. und Äste sind auch toll zum klettern.., muss ich nochmal erwähnen...
Bin schon auf deine Fotos gespannt und hoffentlich bekommst du bald einen...2..3.... Partner für deine Schneck!!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schnecke im Gemüse gefunden

Beitragvon Luni am 14.04.2015, 16:51

Juhu, dank eurer tollen Tipps und Vorschläge ist Schnecki gestern ins Terrarium gezogen!
Ich hatte natürlich den falschen Kalk im Vorrat, zuviel Dünger, also gestern nochmal los und anderen geholt...

Hab jetzt erstmal Rinde reingelegt und die Äste, die ich noch zu hause hatte, ich bekomm die Tage noch ein paar mehr. Moos gabs auch und eine Mini-Pflanze (keine Ahnung was das ist, eine Art Drachenbaum vielleicht? mal sehen, ob es überlebt^^), eine kleine Grünlilie bekomm ich vielleicht auch noch.

Ich hab das Schnecki dann mitsamt seiner kleinen Box ins Terra gestellt und es ist gleich losgeschneckt und hat sich oben ans Glas geklebt. Heute früh saß es dann halb eingegraben unten und ist mittlerweile in ein Rindenversteck verschwunden.
Gefressen hat es noch nicht, zuviel Aufregung? Ich behalte das im Auge^^

Einen ordentlichen Deckel bastel ich am Wochenende, im Moment hab ich mit Fliegennetz improvisiert :-D, etwas umständlich aber ein paar Tage muss es gehen.
Die Luftfeuchtigkeit bleibt bei 80%, obwohl nur das Netz drauf ist...ist das noch zu hoch? Ich hatte was von 50-70% gelesen.

Jetzt braucht es nur noch ein paar Schneckenfreunde, ich bin schon gespannt :-D
LG Luni :)
20150414_053737_.jpg
Das Nachtlager
20150413_202526_.jpg
ein neues Zuhause
Luni
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2015, 18:23

Re: Schnecke im Gemüse gefunden

Beitragvon Nina 99 am 14.04.2015, 19:34

Hallo Luni,

schönes Terra!
Mach dir keine Sorgen wegen deiner Schneck, meine Cörnchen fressen auch mal und mal nicht...
Deine Pflanze sieht mir aus, wie eine Grünlilie :)
Aber Vorsicht, nicht irgendwelche unbekannten Pflanzen ins Terra stellen, dass is schon mancher Schneck zum Verhängnis geworden...
Wir haben hier im Forum auch einen Pflanzenthreat :wink:
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinerm Cörnchen!

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder