Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Rasplutin am 04.06.2015, 20:27

Hallo,
Ja, die sind toll. Und es scheinen wirklich Thebas zu sein!
Sind deine auch so schreckhaft? Wo andere Schnecken höchstens ihre Fühler einziehen, sind meine Thebas sofort vollständig im Haus... Aber vielleicht haben deine ein anderes Temperament - meine kommen aus Mallorca.

Zwei Tipps hätte ich noch:
- Biete ihnen zum Graben (und zum Eierlegen :) ) eine Mischung aus ca. 2/3 Sand und 1/3 Erde an, zur Not geht auch nur Sand.
- Thebas können nicht gut mit Wasser umgehen. Sie können schon in kleinsten Schalen ertrinken (wie ich leider mehrmals erleben musste). Ich empfehle dir so eine Babyschneckentränke.
Zu viel Feuchtigkeit ist für sie generell gefährlich: sie können monatelange Trockenheit problemlos ertragen, aber zu hohe Feuchtigkeit kann sie innerhalb von wenigen Stunden umbringen.

Übrigens, die Türmchen sind auch ganz allerliebst!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Nautilus am 04.06.2015, 21:11

Nabend,

oh Danke schön für die tipps. Dann werde ich sie nur sparsam besprühen.

Ohja einige von denen sind schneller im Häuschen als man gucken kann (das habe ich auch schon bemerkt).
Die 3 da scheinen aber recht neugierig zu sein.
Die eine saß gestern auf meiner Windschutzscheibe (habe ich bemerkt als ich von der Autobahn kam).
Lol. Die scheinen mich zu suchen. ..

:) ich weiß zwar immer noch nicht was das für schnecken genau sind, aber sie teilen Sich den selben Lebensraum, und meistens hocken sie überein ander ^^

Lg
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Nautilus am 04.06.2015, 21:30

Ps: ich finde es faszinierend wie breit sie sich machen , wenn sie Wasser tropfen gefunden haben.
Das habe ich bei den einheimischen noch nie so bemerkt.
Sehen fast aus wie ein ausgebreiteter Lappen. . :)

Wie hast du sie eigentlich befördert? Ich weiß noch nicht genau wie ich sie sicher nach Deutschland bekommen soll.
am besten in der Tasche. Denke ich. Vielleicht in einem stabilen Becher...

lg

Kathi
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Rasplutin am 04.06.2015, 21:46

Mir wurden 4 Schneckenhäuser aus Mallorca mitgebracht.
Da sie "leer" waren, reisten sie einfach so in der Seitentasche eines Koffers.
Zwei der Häuser waren dann doch nicht leer, sondern zeigten Fühler. Eines war verschwunden, wohl unterwegs verlorengegangen.
Aber DAS Haus tauchte dann wieder auf, als gut 4 Monate später der Koffer wieder gebraucht wurde. Tja, und dann kam auch aus diesem Haus eine Schnecke raus!
Diese Schnecke hatte also mehr als 4 Monate in einer Koffertasche überlebt.
Hier ist ein Bild von zweien, kurz nach ihrer Ankunft; von der dritten wusste ich damals noch nichts.

Für einen angenehmen Transport ist ein harter Becher mit Deckel (oder Creme-, bzw. Seifendose) besser geeignet. Dä müssten natürlich Luftlöcher reingemacht werden können.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Nautilus am 04.06.2015, 22:01

Oh ha. Wirklich robuste Tierchen. :)
Das ist aber wirklich toll. Das sie überlebt hat.

Na dann sollte ich das ja hingekommen.
Ich packe ihnen Stroh mit rein. Das lieben sie. Aber wer sich zum schlafen auf Dieseln , in die pralle Sonne setzt, muss sowas ja toll finden .

lg
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Nautilus am 05.06.2015, 09:58

Moin moin

die Salat Blätter von gestern Abend, sind komplett verschwunden (das habe ich noch nie erlebt).
Diese kleinen Südländer sind aber hungrig lol
dafür haben sie alles voll gehäufelt..

und die Türmchen sind auch mal zu sehen...

Wahnsinn, was für ein Schlachtfeld. ..
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Nautilus am 05.06.2015, 10:11

Und hier das Schlachtfeld. ..
Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/2e6966-1433499431.jpg
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Nautilus am 05.06.2015, 14:44

Schnecken Party. .. ^^

Da flitzen sogar die Türmchen rum
Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/5e5609-1433515518.jpg
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Nautilus am 09.06.2015, 10:46

Image

Meint ihr das sind die selben wie meine kleine?
ich glaube schon. ..

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/8aab68-1433847253.jpg
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Nautilus am 15.06.2015, 19:49

So bin wieder Zuhause und habe mal ein Gruppenbild gemacht.
Die kleinste ist die, die in der Minze saß.
Und dazu habe ich 2der anderen gelegt.

was meint ihr, selbe Art?
jemand ne Idee?
Image
Image

lg kathi

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/eb5b74-1434398137.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/84577b-1434398061.jpg
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Nautilus am 16.06.2015, 10:20

Meint ihr das könnten Märzenschnecken sein?

wobei in Wiki nichts davon steht, dass es die auch im Nordafrika gibt...
Aber sie schauen schon so aus...

lg Kathi
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Nautilus am 12.07.2015, 11:35

Zwei meiner Türmchen sind leider verstorben. Warum weiß ich nicht.
Die anderen sind untergetaucht.

die Theba pisana schlafen alle seid 3 Wochen. Nur hin und wieder bewegz sich mal eine.

Bin mal gespannt was das noch wird.

Um meine neuen Türmchen tut es mir leid :(.
Aber die kleine aus dem Tee scheint sich wohl zu fühlen.
Auch wenn man sie fast nie zu Gesicht bekommt..
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Vorherige

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder