Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Nautilus am 15.05.2015, 13:33

Hallo,

da war ich lange nicht mehr hier, und hab gleich wieder eine Frage.

Ich habe aus Marokko (Casablanca) Minze und andere Teekräuter mitgebracht bekommen.
Und was war da in der Tüte? Ja richtig eine winzig kleine Schnecke (nicht mal Stecknadelkopf groß).
Sie lebte sogar noch und so lebt sie seid 2 Wochen bei mir, mittlerweile bei den Bänderschnecken im Aquarium (weil sie sich so alleine nicht wohlfühlte).
Problem, was ist sie für eine?
Sie bleibt nur im Moos sitzen, kriecht mal etwas am Nasen Glas rum, und versteckt sich wieder. Sie ist gierig nach zerstoßener Eierschale.
Ich habe schon gegoogelt, aber ich werde nicht schlauer. Denn irgendwie schaut sie aus wie ein Jungtier. Sie ist recht tranzparent. hellgelb, körper weißlich.
Image
Image
Image
Image

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://fs1.directupload.net/images/150515/temp/7mtb8hv3.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150515/temp/55use558.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150515/temp/688pqrzi.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150515/temp/cheisdo9.jpg
Zuletzt geändert von Nautilus am 15.05.2015, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Nautilus am 15.05.2015, 14:14

Keiner eine Idee?
Ich weiß nicht ob ich sie richtig halte. oder sie es vielleicht wärmer braucht? oder nasser?
:(
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon reni.n am 15.05.2015, 19:50

Hi,
was für eine Schnecke du da hast weiß ich leider auch nicht, aber was für Bedingungen sie bauchst kannst du ja ungefähr rausfinden, wenn du das Klima in dem Gebiet kennst aus dem sie kommt. :)
Ich weiß es zwar überhauptnicht aber vielleicht könnte es so in Richtung Cochlicella gehen :?

LG Reni
Benutzeravatar
reni.n
 
Beiträge: 121
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2013, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon reni.n am 15.05.2015, 19:52

http://www.animalbase.uni-goettingen.de/zooweb/servlet/AnimalBase/list/thumbnails?taxon_id=4739&include_synonyms=false
Spanien ist ja jetzt nicht soooo weit weg, auch wenn ich nicht glaube, dass es die ist.
Benutzeravatar
reni.n
 
Beiträge: 121
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2013, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Sweets am 15.05.2015, 19:59

Ich erkenn grad nicht viel auf den Bildern und sie ist ja noch arg Lütt... aber evt was in die Richtung Tudorella mauretanica? Aber wie gesagt ich erkenn echt nicht viel...
Benutzeravatar
Sweets
 
Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2014, 00:43

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Nautilus am 15.05.2015, 20:42

Danke für den link. Was genau steht den da. Das Häuschen hat zumindest die gleiche Form.

Sweet@ die Bilder kann man anklicken. Dann sind Sie größer
.

das ist eine gute frage, sie ist in casa gekauft, aber sicher nicht von dort gekommen. Sie scheint es feucht zu mögen.
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Nautilus am 01.06.2015, 19:08

Hab Artgenossen gefunden schaut mal. ..

:)
(Die scheinen alles zu lieben was piekst)
Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/c618fa-1433186245.jpg
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Susi am 02.06.2015, 08:56

Hallo Nautilus!

Die Schnecke auf dem ersten Bilder ist sicherlich noch ein Jungtier. Die Schnecke auf dem zweiten Bild dagegen scheint mir ausgewachsen zu sein. Die Häuser sind in der Färbung und Musterung doch sehr verschieden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese beiden Schnecken zur selben Art gehören.

Wo hast du denn die zweite Schnecke her? Ich würde im Terra auf jeden Fall versuchen die Umgebungsbedingungen der Heimat nachzuahmen.

Aber beides sehr schöne Tiere! :)

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Nautilus am 03.06.2015, 08:39

Guten Morgen,

Habe sie aus der Umgebung von Casablanca.. Habe insgesammt 4 eingesammelt, die saßen mit den "Bänderschnecken"(die sehen zumindest fast genauso aus), zusammen.
Saßen alle an Kakteen und Dieseln. Dicht an dicht.
Ja die Farben ist wirklich anders. Aber die haben auch nicht alle die selbe Färbung, manche waren eher bräunlich, manche mit Streifen. Andere ohne.

:)
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Nautilus am 03.06.2015, 09:50

Schaut mal die sind so schön, die habe ich im Dorf gesehen. Wirklich riesig...
Image

Die hier. Alle an einer Diesel, bzw. An einem alten Ast
die sehen aus wie getöpfert. .glatt und leicht glänzend.
Image
Die größte von den spitzen ist 2-3cm lang, die anderen nur halb so lang.

Image
Image

4 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/5e0e46-1433324490.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/6abae2-1433323917.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/9f9de0-1433325379.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/9a0c7d-1433325596.jpg
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Karola am 03.06.2015, 10:08

Hallo,

die sehen für mich nach Theba pisana aus, Mittelmeersandschnecke.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Nautilus am 03.06.2015, 10:26

Danke für den Namen. .
Die sehen so toll aus, bin ganz verliebt. (Ich hoffe das ich sie sicher nach Deutschland bekomme).
Zuhause wartet doch meine kleine spitze auf Artgenossen (den die einheimischen Bändschnecken scheinen ihr Angst zu machen, sie hat sich irgenwo im Aquarium verkrochen und lässt sich nicht blicken). Weiß aber wo sie ungefähr steckt)..

Außerdem brauche ich noch ein 2tes Aquarium, wo ich die Temperatur anpassen kann. Die sitzen hier ja in der prallen Sonne. Wo bekommen die nur Flüssigkeit her..

lg
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Rasplutin am 03.06.2015, 11:01

Hm, ist es eine Theba pisana oder ist es eine Nudelschnecke (Eobania vermiculata)... Ich vertu mich da regelmässig.
Die Größe des Gehäuses ist eher "nudelschneckig", aber wegen des dunklen Apex würde ich wie Karola auf Theba pisana tippen.

Die sind in ihrer Gehäusezeichnung sehr variabel.
Und ideale "Zimerschnecken", eine extra Heizung ist nicht nötig.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Nautilus am 03.06.2015, 11:14

:). Heitzen wollte ich nicht unbedingt, aber im fürchte im Schlafzimmer wo die anderen stehen, ist es zu kalt.

Hm im Gegensatz zu den einheimischen Bänderschnecken , ist ihr Gehäuse sehr flach. Es hat ne deutliche kante.bei de großen und wölbt sich nicht.
die kleinen, ich schätze Jungtiere, sind nicht so platt.
Die farbvarianten reichen von weiß-latte machiato (lol weshalb sie meine Kinder gleich als kaffeeschnecken betitelt haben).
Der Körper ist hell-durchsichtig. Und eine war komplett wei§, hatte aber ein braun geschecktes Gehäuse) :)
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Was ist das für eine Schnecke? (aus Marokko)

Beitragvon Nautilus am 04.06.2015, 19:31

Schaut mal. Heute waren sie richtig munter. .
So knuffig. Und die spitzen habe ich auch mal zusammen fotografiert.

Image
Image
Image

Einige sind innen rosa. Das schaut toll aus. .^^

Lg
Kathi

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/8c5ff4-1433446610.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/8a72e5-1433446147.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/bcdcdd-1433445567.jpg
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder