Nacktschnecke gefunden welche Art?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Nacktschnecke gefunden welche Art?

Beitragvon Nickel am 31.05.2015, 10:12

Hallo,

Ich habe heute morgen 2 Nacktschnecken im Salat
gefunden. Haben einen Tag im Kühlschrank verbracht die Armen.
Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?
und wie hält man Nacktschnecken eigentlich?
liebe Grüße Nicole + Torsten
Benutzeravatar
Nickel
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 04.05.2014, 06:43
Wohnort: Erkrath

Re: Nacktschnecke gefunden welche Art?

Beitragvon sweety achatina am 31.05.2015, 11:26

das sieht sehr stark nach einer großen wegschnecke aus wenn ich nicht gerade den namen verwechsele aber ich bin mir ziemlich sicher
lg sweety :-D
Lg
sweety achatina
 
Beiträge: 38
Bilder: 10
Registriert: 29.05.2015, 14:34
Wohnort: Birstein

Re: Nacktschnecke gefunden welche Art?

Beitragvon Susi am 31.05.2015, 11:28

Hallo!

Ich vermute, die Schnecken sind nicht so groß. Eher 2-3 cm? Bei Berührung geben sie ein weißliches, sehr schwer abwaschbares Sekret von sich?

Ich tippe auf "genetzte Ackerschnecke", auch wenn man die Zeichnung nicht sonderlich gut sieht. Sie sind relativ dünn und bewegen sich recht schnell. Man kann gut das Atemloch im hinteren Bereich des Schildes sehen, damit ist es keine "normale" Wegschnecke. Gefressen wird fasst alles an Gemüse, gerne auch proteinreiche Nahrung ( Hundefutter).
Sie leben nur ein Jahr.

Sie mögen gerne eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit und ein schönes Versteck.

LG, Susi
Zuletzt geändert von Susi am 31.05.2015, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Nacktschnecke gefunden welche Art?

Beitragvon sweety achatina am 31.05.2015, 11:32

ja ich habe nochmal im internet geguckt und ich habe mich wirklich mit dem namen vertan , ich kenne diese art aber ich weis den namen nicht mehr . :?:
lg sweety
Lg
sweety achatina
 
Beiträge: 38
Bilder: 10
Registriert: 29.05.2015, 14:34
Wohnort: Birstein

Re: Nacktschnecke gefunden welche Art?

Beitragvon Nickel am 31.05.2015, 12:01

Danke Susi,

das muss sie sein, denn ich hatte heute morgen so ein komisch
weißes Sekret an den Fingern. Ich dachte das wäre vom Salat. :-D
liebe Grüße Nicole + Torsten
Benutzeravatar
Nickel
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 04.05.2014, 06:43
Wohnort: Erkrath


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder