Fragen zu meinem kleinen Schneckenfund

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Fragen zu meinem kleinen Schneckenfund

Beitragvon Gile am 01.07.2015, 15:46

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen habe ich eine kleine Baby-Schnecke (Name: Gile) in meiner gekauften Platt-Pfirsich-Schale aus Spanien entdeckt und habe nun ein paar Fragen:

1. Wie erkenne ich, dass es Gile gut geht? (Die kleine Schnecke versteckt sich/ schläft? am Tag und wird nur Nacht,s sobald es dunkel wird, aktiv)
2. Um welche Schnecke handelt es sich (siehe Foto)
3. Wie stehen die Überlebenschancen für Gile, wenn ich sie draußen irgendwo (z.B. im Wald) aussetze?
4. Sollten die Überlebenschancen schlecht stehen, würde ich sie behalten und dann stellt sich die Frage: wo bekomme ich Artgenossen?

Momentan halte ich Gile auf Zewa (was ich regelmäßig befeuchte) in einem Luftdurchlässigen großen Plastikbehälter und biete Futter in Form von Salat, Gemüse, Obst und Eierschalen an.

5. Wie lange kann man die kleinen Tierchen so halten?


Gruß und schonmal vielen Dank im Voraus

Gile
Unbenannt2.jpg
Gile
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2015, 20:19

Re: Fragen zu meinem kleinen Schneckenfund

Beitragvon Rasplutin am 01.07.2015, 20:17

So, wie du sie jetzt hältst, geht das eine ganze Weile - das ist erstmal OK.
Raussetzen solltest du sie nur, wenn sie in deiner Gegend heimisch ist (du erwähnst nicht, von wo du schreibst).
In Deutschland kann sie draußen nicht überleben.

Das Bild ist leider nicht optimal, evtl. könnte es eine Nudelschnecke (Eobania vermiculata) sein.
Vergleiche mal in diesem Thread, ob deine Schnecke so aussieht:
Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Fragen zu meinem kleinen Schneckenfund

Beitragvon Gile am 01.07.2015, 21:48

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich wohne selbst in NRW. Die kleine Schnecke saß auf einem Pfirsich aus Spanien.
Könnte also möglich sein, dass sie auch auf den Pfirsichen nach Deutschland gereist ist :)

Aussetzen werde ich sie also nicht, aber sie brauch Gesellschaft. Tut mir richtig leid sie alleine in diesem großen Behälter zu sehen :(

Bei Gelegenheit werde ich versuchen, mehr Fotos zu machen, vielleicht ist es dann besser erkennbar...

Gruß
Gile
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2015, 20:19

Re: Fragen zu meinem kleinen Schneckenfund

Beitragvon Gile am 02.07.2015, 21:30

Vielleicht ist auf dem Foto mehr zu erkennen?!
Gile
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2015, 20:19

Re: Fragen zu meinem kleinen Schneckenfund

Beitragvon Gile am 17.07.2015, 22:26

Da bin ich wieder...

Die kleine Schnecke ist nur Nachts aktiv und frisst anscheinend, denn es liegen jeden Tag 1-2 kleine Punkte (Häufchen) in der Box.

Ich halte sie noch immer auf feuchtem Zewa (wird täglich gewechselt und feucht gehalten) und biete weiterhin Obst, Gemüse und Sepiaschale (auch als Brei) an... aber irgendwie scheint die kleine Schnecke nicht zu wachsen und das Häuschen hat sich verfärbt. Es ist dunkler geworden und hat dunkle punkte bekommen, die sich leicht entfernen lassen.

Ist das negativ zu sehen oder glaubt ihr, dass es der Schnecke gut geht?
Ich kann das leider nicht beurteilen... kenne mich mit dem Verhalten und dem "normalen" Aussehen von Schnecken leider nicht aus :( möchte aber, dass es dem Tierchen gut geht!

Ich würde mich über Antworten freuen! :danke:

Gruß
Gile
Gile
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2015, 20:19


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder