Schnecke auf Kräuter vom Discounter gefunden

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke auf Kräuter vom Discounter gefunden

Beitragvon Winterzauber am 10.12.2015, 10:26

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade aus dem Discounter mit meinem frischen Koriander, als ich die Folie vom Topf entfernte, sah ich tatsächlich eine ganz kleine Schnecke mit Häuschen auf meinem Koriander sitzen :shock:
Ich kenne mich mit Schnecken absolut nicht aus und wusste bis eben noch nicht einmal das diese sogar als Haustiere gehalten werden.
Mein Mann meinte vorhin ich solle sie draußen irgend wo hin setzen. Das bringe ich jetzt ohne jegliches wissen aber doch nicht übers Herz.
Wird die Kleine draußen überleben können? Der Winter ist ja schon im kommen.
Ich weiß ja noch nicht einmal um was für eine Schneckenart es sich handelt. Auf dem Koriander steht das es in Deutschland angebaut wurde.

Bitte schaut einmal, ob ihr wisst was für eine Art sie ist.
Winterzauber
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2015, 09:58

Re: Schnecke auf Kräuter vom Discounter gefunden

Beitragvon Rasplutin am 10.12.2015, 10:40

Ich weiss nicht, ob Koriander in Deutschland zu dieser Jahreszeit noch draussen wächst.
Aber für Schnecken wird es gefährlich kalt, wenn sie sich noch nicht eingegraben haben...

Deshalb solltest du sie NICHT raussetzen, selbst wenn es eine einheimische ist.
Wir brauchen allerdings ein Bild von der Schnecke, um genaueres sagen zu können.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke auf Kräuter vom Discounter gefunden

Beitragvon Winterzauber am 10.12.2015, 11:02

Ich weiß die Schnecke ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, ich versuche später noch mal ein besseres hin zu bekommen.
Ich hatte eigentlich im ersten Beitrag schon ein Bild an gehangen, anscheinend war es zu groß. Hier also nochmal verkleinert.
Meint ihr die Schnecke frisst auch Koriander, oder sollte ich ihr etwas anderes anbieten? Ich habe vorhin im Netz nur gefunden, dass Schnecken mit Koriander verjagt werden. Sie kam vorhin auch schon aus ihrem Schneckenhaus raus, der Körper und die Fühler sind schwarz.
Winterzauber
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2015, 09:58

Re: Schnecke auf Kräuter vom Discounter gefunden

Beitragvon Rasplutin am 10.12.2015, 19:04

Ich kann mich täuschen, aber das sieht nach einer jungen Bänderschnecke aus.
Ob sie Koriander frisst, weiss ich nicht, aber sie kann ja auch "zufällig" auf die Pflanze geraten sein.

Bänderschnecken sind recht robust und einfach in der Pflege.
Raus setzen wäre für sie aber riskant, nur wenn du in einer warmen Gegend wohnst und dort draußen noch andere Bänderschnecken sind, das ist um diese Jahreszeit selten.

Vielleicht kannst du dich damit anfreunden, ihr bis zum April Unterkunft zu gewähren?
Als Wohnung kann erstmal eine Salatbox dienen, als Futter eignet sich Gurke, Möhre, Salat...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke auf Kräuter vom Discounter gefunden

Beitragvon Winterzauber am 10.12.2015, 19:44

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Meine Kinder waren hell auf begeistert, als sie aus der Schule kamen und diese kleine Schnecke sahen.
Gary darf nun erst einmal hier bleiben, er hat bereits für den Übergang eine Faunabox mit Kokoshumus (muss allerdings noch auf gekalkt werden).
Wir haben ihm etwas Gurke, Banane und Koriander rein gelegt und schauen mal, ob er über Nacht etwas frisst.
Brauchen Bänderschnecken noch mehr? Laub? Klettermöglichkeiten? Steine? Unterschlupf?

Können wir Gary denn im April einfach so raus setzen?
Winterzauber
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2015, 09:58

Re: Schnecke auf Kräuter vom Discounter gefunden

Beitragvon MissSchnirkel am 10.12.2015, 19:58

Über Laub, Klettermöglichkeiten und Unterschlüpfe freut sich Gary sicher. Von Steinen raten viele ab, da eine Schnecke ihr Haus beschädigen kann, wenn sie fällt und mit dem Haus auf dem Stein landet.
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder