Artbestimmung einer Schnecke

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Artbestimmung einer Schnecke

Beitragvon Francois2000 am 09.01.2016, 16:49

Hallo liebe Schneckenfreunde,
wir haben heute eine verletzte Schnecke aus einem Supermart mit nachhause genommen.
Sie ist jetzt erstmal versorgt und soll sich erholen.
Wir fragen uns nun um was für eine Art es sich handelt.
Recherchen im internet haben nicht viel ergeben...
Es ist eine braune Schnecke mit braunem Haus und weißen Punkten.

Vielen Dank für eure Hilfe
20160109_163020[1].gif
Francois2000
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2016, 16:11

Re: Artbestimmung einer Schnecke

Beitragvon Susi am 09.01.2016, 18:59

Hallo!

Leider ist die Schnecke nur aus einem Blickwinkel zu sehen und man kann die Größe nicht einschätzen.

Hat das Schneckenhaus einen dünnen, braunen Streifen? Ist die Schnecke etwa so groß, wie eine Bänderschnecke?
Ist der Nabel offen? (Dann ist auf der Rückseite des Hauses ein "Löchlein" zu sehen, wie ein Bauchnabel)
Dann scheint es mir eine Baumschnecke zu sein.

Die Schnecke ist größer als die üblichen Häuschenschnecken hier? Die Schnecke selbst (der Weichkörper) hat einen hellen Streifen in der Mitte (wie ein Aalstrich) ?
Dann ist es wohl eher eine gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum).

Interessant wäre auch, was ihr gekauft habt, und wo das her kam. Damit könnte man die Futterpflanze und Lebensraum/Vorkommen mit der Schnecke nochmal abgleichen.

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Artbestimmung einer Schnecke

Beitragvon Point am 15.01.2016, 17:50

Hoi,

Bilder von der Unterseite und vom Weichkörper wären sicherlich hilfreich, aber ich denke dass es weder Arianta arbustorum, noch Cornu aspersum ist (bei beiden sind meiner Erfahrung nach die Punkte der Musterung grösser und verzogen, ausserdem mit Linien/ sonstigen Musterungen durchmischt. Die Form ist zudem m.M.n. etwas zu oval für A. arbustorum). Viel eher würde ich auf Nudelschnecke (Eobania vermiculata) tippen, zumal du schreibst, dass sie aus dem Supermarkt kommt. Aus welchem Land kam der Salat (oder wo auch immer sie drauf war) denn?

Das Haus sieht ziemlich stark abgebrochen aus. Es ist also gut möglich, dass das Tierchen eigentlich schon grösser war, sich jedoch durch eine Trockenstarre zurückgezogen hat und dann beschädigt wurde. Wenn das der Fall ist, dürfte sie einen Bärenhunger (auch auf Kalk) haben :-D

LG Point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: Artbestimmung einer Schnecke

Beitragvon Dionysos.bw am 15.01.2016, 21:58

Hey,

toll dass du dem blinden Passagier hilfst. Das Muster des Gehaeuses von deinem Findelkind erinnert mich an das der Otalas.
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder