Schnecke im Salat - Nudelschnecke?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im Salat - Nudelschnecke?

Beitragvon Phoenix am 07.02.2016, 09:03

Hallo,

ich habe gestern eine junge Schnecke im Salat gefunden. Ich fand zuerst, daß es eine junge Schnirkelschnecke sei, aber ich finde das Haus doch irgendwie zu flach. Könnte es auch eine Nudelschnecke sein? Was meint ihr?

Inzwischen tendiere ich deutlich zu Eobania vermiculata.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

6 verlinkte Bilder gefunden, 6 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/24510972sv.jpg
http://up.picr.de/24510977ca.jpg
http://up.picr.de/24510978zu.jpg
http://up.picr.de/24510979ub.jpg
http://up.picr.de/24510980yd.jpg
http://up.picr.de/24510983aw.jpg
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Schnecke im Salat - Nudelschnecke?

Beitragvon sami am 07.02.2016, 17:45

Ich würde auch sagen das es eine Nudelschnecke ist und auch noch eine wunderschöne. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schnecke im Salat - Nudelschnecke?

Beitragvon Phoenix am 10.02.2016, 12:49

Danke, Sami.
Die Kleine baut gut an, frißt gerne Haferflocken und Salat. Im Moment sitzt sie in einer kleinen Extra-Faunabox, hat etwas aufgekalkte Erde, ein Stück Sepiaschale und Futter.
Eigentlich halte ich Weinbergschnecken.
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Schnecke im Salat - Nudelschnecke?

Beitragvon sami am 10.02.2016, 17:37

Vielleicht findest du hier im Forum jemand der die Schnecke nimmt, oder du besorgst ihr noch ein paar Artgenossen. Ich glaube du kannst sie auch ohne Probleme zu deinen Weinies setzten. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schnecke im Salat - Nudelschnecke?

Beitragvon Beifang am 13.02.2016, 20:13

Sieht aus wie mein "Beifang" (Nudelschnecke), den ich vor einem Jahr im gekauftem Salat fand.
Vor ca. 6 Wochen fand ich noch eine Babyschnecke in einer Salatpackung. Auch aus Marokko.
In welchem Salat und von wo stammt denn Deine Babyschnecke?
Beifang
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2015, 20:27

Re: Schnecke im Salat - Nudelschnecke?

Beitragvon Phoenix am 14.02.2016, 20:01

Beifang hat geschrieben:Sieht aus wie mein "Beifang" (Nudelschnecke), den ich vor einem Jahr im gekauftem Salat fand.
Vor ca. 6 Wochen fand ich noch eine Babyschnecke in einer Salatpackung. Auch aus Marokko.
In welchem Salat und von wo stammt denn Deine Babyschnecke?


Entweder sie war im Feldsalat aus Frankreich oder im Pflücksalat aus Italien. Ich habe von jedem etwas genommen, gewaschen und in die Salatschleuder getan. Am Ende fand ich die Schnecke dann in der Salatschleuder sitzend... Schneckenkarussell.
Ich habe natürlich den ganzen Salat genau durchgeschaut, aber es gab keine weiteren heimlichen Passagiere.
Die Schnecke stammt also aus Frankreich oder Italien.
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Schnecke im Salat - Nudelschnecke?

Beitragvon MissSchnirkel am 15.02.2016, 07:17

Sei froh, dass sie dir nach der Karussellfahrt nicht in den Salat gek... gebrochen hat. ;)

Warum finden eigentlich immer alle Schnecken im Salat, nur ich nie? :kin:
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Schnecke im Salat - Nudelschnecke?

Beitragvon Nina 99 am 15.02.2016, 12:36

...und ich auch nie...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecke im Salat - Nudelschnecke?

Beitragvon Beifang am 18.02.2016, 20:14

Danke, Phoenix. Jetzt suche ich also noch mehr Salatpackungen aus noch anderen Ländern möglichst unauffällig Packung für Packung durch... hihi :)
Beifang
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2015, 20:27

Re: Schnecke im Salat - Nudelschnecke?

Beitragvon Phoenix am 12.03.2016, 13:38

Sie wächst und gedeiht.
Ich versuche, weitere Nudelschnecken zu bekommen, damit sie nicht die einzige ihrer Art ist.
Wenn jemand seine Nudelschnecke abgeben möchte, freue ich mich über eine PN.
Die Weinbergschnecken leben so: viewtopic.php?f=10&t=20837
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Schnecke im Salat - Nudelschnecke?

Beitragvon Phoenix am 05.09.2016, 22:37

Inzwischen ist sie ausgewachsen und sehr hübsch geworden, leider ist sie immer noch allein.
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Schnecke im Salat - Nudelschnecke?

Beitragvon Sandy am 06.09.2016, 07:39

Hallo Phoenix,
gib doch mal ein Gesuch in unserem Marktplatz auf. Da lässt sich doch bestimmt Gesellschaft finden.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schnecke im Salat - Nudelschnecke?

Beitragvon Phoenix am 06.09.2016, 10:29

Hallo Sandy, das hatte ich im Juni bereits getan: viewtopic.php?f=30&t=24460&p=293330#p293330
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Schnecke im Salat - Nudelschnecke?

Beitragvon Phoenix am 30.01.2017, 14:32

Hallo,
meine Nudelschnecke Luigi lebt weiterhin bei mir, leider ist sie immer noch allein.
Sie schläft sehr viel, ist nachtaktiv und jetzt im Winter tage- bis wochenlang inaktiv. Ihr Fuß ist wunderschön schwarz. Ich halte sie im wenig beheizten Schlafzimmer bei moderaten Temperaturen und hoffe, sie kommt dann gut ins Frühjahr. Am 06.02. habe ich sie dann ein Jahr.
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Schnecke im Salat - Nudelschnecke?

Beitragvon Skilltronic am 30.01.2017, 20:32

Schöne Grüße an Luigi :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi