Bestimmung meiner Kühlschrankschnecke

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Bestimmung meiner Kühlschrankschnecke

Beitragvon yakiyo am 19.02.2016, 13:28

Hallo
Ich bin neu hier. Eigentlich wollte ich im Internet nur herausfinden was für eine Schnecke ich mir mit meinem Salat ins Haus geholt habe aber diese Seite sah interessant aus und somit möchte ich mich etwas im Bereich Schnecken informieren da ich diese Tierchen schon immer süß fand :)
Wenn mir also jemand helfen könnte indem man mir sagt was es für eine ist (sehe so ein Haus zum ersten mal), würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe ich kann hier einiges über die Haltung lernen da ich mir noch nicht sicher bin ob ich mich von dem kleinen Ding trennen kann wenn das Wetter so weit ist ^^
Ich habe noch nie in Foren durchgeblickt und werde bestimmt viele Fehler machen, Sorry im vorraus. Wie man Smileys macht habe ich aber brereits rausgefunden :-D :) :P :wink:
yakiyo
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2016, 12:39

Re: Bestimmung meiner Kühlschrankschnecke

Beitragvon estone am 19.02.2016, 14:28

Sieht nach einer Grunzschnecke (Helix aperta oder Cantareus apertus) aus. Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Haustier :)
Liebe Grüße
Benutzeravatar
estone
 
Beiträge: 150
Bilder: 0
Registriert: 23.02.2011, 15:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Bestimmung meiner Kühlschrankschnecke

Beitragvon Nina 99 am 19.02.2016, 14:32

Genau estone, ich denke auch: Grunzschnecke.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Bestimmung meiner Kühlschrankschnecke

Beitragvon estone am 19.02.2016, 17:16

Liebe Grüße
Benutzeravatar
estone
 
Beiträge: 150
Bilder: 0
Registriert: 23.02.2011, 15:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Bestimmung meiner Kühlschrankschnecke

Beitragvon nirak am 19.02.2016, 17:36

Oh wie nett,
die erste Grunzschnecke dieses Jahr und gleich eine so hübsche... :lol:

Viel Freude daran, Grunzschnecken machen süchtig..
Falls Du Fragen hast, immer her damit..
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: Bestimmung meiner Kühlschrankschnecke

Beitragvon yakiyo am 19.02.2016, 23:39

Ich finde es so unglaublich, dass Leute sich über Schnecken so auskennen :D Und das nur im positiven Sinne! Diese Tiere sind wunderschön und ich habe mich nun etwas belesen und hatte diese Tierchen total unterschätzt. Normalerweise begrenzt mich der Schneckenkontakt nur auf kleine Rettungen bei der Arbeit. Ich hoffe die Kleine geht mir nicht ein. Bin schon ganz vernarrt :-D
Ich werde mich natürlich ausreichend informieren um ihr ein artgerechtes Leben zu bieten. Aber um Fehler zu vermeiden und ihr schnell ein schönes Zuhause einrichten zu können, würde ich mich freuen wenn ihr mir die wichtigsten Fragen beantworten könntet (vielleicht gibt es noch mehr wichtiges zu wissen was ich vergesse oder untschätze, darauf dürft ihr mich gerne hinweisen und mit eurem Wissen umherschmeissen)
Und soll ich das hier hinschreiben oder nun bei dem Link den mir estone geschickt hatte? Naja, hier kommen sie erstmal

Wie groß muss ein Terrarium sein? Ich habe zum Glück noch eines von meiner Kornnatter als sie kleine war welches erstmal übernommen wird.
Welche Temperatur ist nun perfekt, gibt es eine Winterruhe/ist diese wichtig? (Habe im Link bereits davon gelesen aber da schien es mir nicht ganz klar, hab Sorge ich verstehe etwas falsch und die Schnecke leidet drunter)
Was ist das wichtigste in einem Terrarium?
Gibt es Bücher die zu empfehlen sind oder könnt ihr mir einen Link schicken (vllt sogar von dieser Seite) die mir hilft in der Anfangszeit alles richtig zu machen? Ich bin so unfähig hier etwas zu finden, da muss ich mich erstmal mit auseinandersetzen.

Wir haben sie übrigens Häuschen genannt. Total unkreativ aber ich vermute, dass es sie nicht stört ;) Vielen Dank für eure Hilfe
yakiyo
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2016, 12:39

Re: Bestimmung meiner Kühlschrankschnecke

Beitragvon nirak am 20.02.2016, 05:21

Schon Süchtig ?
Ja, das ist so die Wirkung von den Grunzschnecken..

Guck doch mal in den ersten Link von Estone,(die dritte Antwort in Deinem Threat) dort findest Du eigentlich alles..

Ich denke ,für eine muss das Aqua nicht so gross sein,irgendwann solltest Du aber Partner dazu holen,
Zimmertemperatur reicht,
Kannst aber ruhig ein grosses nehmen,der Schneck gefällts bestimmt, nur wirst Du die Schnecke dann nicht mehr oft sehen.
sie machen einen "Sommerschlaf" wenns dann heisser wird.
da Grunzis eine "Wohnhöhle"graben sollte das, etwas aufgekalkte, Bodensubstrat hoch eingefüllt sein...
und ich hab immer trockene Buchenblätter und Äste drin,auch oft eine Basilikumpflanze...als Snack..

Ich finde "Häuschen"nett,sie ist übrigens noch nicht ganz ausgewachsen, aber für einen "Findling" ganz proper..
die meissten sind anfangs kleiner..
meine erste war auch so ein Brummer, was bin ich damals erschrocken...
dachte, das ist ein Stein und hab den gewaschen und dann..wurde GEGRUNZT... :lol:
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: Bestimmung meiner Kühlschrankschnecke

Beitragvon yakiyo am 20.02.2016, 07:41

Ich fand Schnecken schon immer süß und die/der Kleine hat sogar das Herz meines Freundes erobert obwohl er es anfangs albern fand, dass ich sie nicht aussetze sondern mich echt noch über die informieren will. Aber umso mehr ich dank den Links ihm über die Grunzschnecke vorlesen konnte, stieg auch sein Interesse. Er hat ihr auch den Namen gegeben :-D
Estones Links sind super und da konnte ich schon vieles rauslesen. Nur war ich mir echt nicht sicher ob ich das alles auch richtig verstehe. Da frage ich lieber nach ^^
Ich hoffe ich komme jetzt nicht ganz doof rüber. Soll ich Boden kaufen und dem Kalk hinzugeben oder kann man das schon irgendwo fertig kaufen? Ich hätte jetzt einfach die Erde genommen die ich auch meinen Kornnatern in ihr Terra gebe.
Ich habe eben gegoogelt aber ich finde nichts wo was steht woher ich für Häuschen einen Kumpel bekomme. In dem Link wurde ja geschrieben, dass man durch Zufall an die kam. Gibt es noch einen anderen Weg an welche zu kommen?
Ich hoffe meine Kaninchen essen den Salat noch nachdem es fürs erste das "Einstreu" von Häuschens Erstunterkunft war :lol:

Eine schöne Weise zu erfahren, dass dein Stein eine Schnecke ist ^^
Hoffentlich grunzt mich bald auch beim nächsten Einkauf etwas an
yakiyo
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2016, 12:39

Re: Bestimmung meiner Kühlschrankschnecke

Beitragvon MissSchnirkel am 20.02.2016, 10:10

Glückwunsch.

Ich hab noch nie ne Kühlschrankschnecke gehabt. Und ich find doch die Grunzschnecken soooo niedlich! :(

Ich wünsche Häuschen alles Gute.
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, SamGoldiChuck