Schnecke im Salat

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im Salat

Beitragvon Elly am 22.02.2016, 20:50

Hallo liebe Schneckenfreunde, beim Zerkleinern von Eichblattsalat fiel mir eine kleine Schnecke in die Hände. Sie heißt Ed und wohnt jetzt seit etwa 3 Wochen bei mir, ich konnte sie nicht einfach in den Kompost geben. Sie ist seit ich sie beherberge schon ganz gut gewachsen. :) Ich frag mich nur mittlerweile was das für eine Schneckenart ist. :?:
Im Forum hier bei euch habe ich angefangen mich ein bisschen einzulesen. Ich wusste nicht, dass es sooo viele Schneckenarten gibt und tatsächlich Leute, die sich damit so liebevoll beschäftigen. Ich wurde jetzt schon mehrfach wegen Ed belächelt. :roll:
Jedenfalls zu meinem Anliegen, es wäre total toll, wenn ihr mir bestimmen könntet welche Sorte Schnecke "Ed" ist. Ich möchte das er sich bei mir wohl fühlt. Im voraus vielen Dank für eure Unterstützung. :danke:

Elly
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2016, 20:06

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon Skilltronic am 23.02.2016, 10:40

Hallo Elly,

noch sehr junge, kleine Schnecken zu bestimmen, ist meist schwierig.
Weißt du, woher dein Salat kam?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon Elly am 23.02.2016, 13:21

Hallo Skilltronic, danke für deine Frage. Ed ist ein waschechter Saarländer aus Saarlouis. 8)
Elly
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2016, 20:06

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon Shina am 23.02.2016, 18:45

Ich würde mal ganz vorsichtig auf eine Eobania vermiculata tippen. Zum einen, weil man diese recht häufig eingeschleppt in Sataten findet, zum anderen, weil trotz des subadulten Alters die Maserungen schon deutlich zu sehen sind. Für eine Cornu Aspersum ist das Gehäuse zu flach, und es sieht auch nicht nach "gewöhnlichen" Bänderschnecken aus.
Anyway - zur genauen Bestimmung muss die kleine noch ein wenig wachsen ;)

Liebe Grüße
Shina
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon Susi am 23.02.2016, 18:46

Hallo!

Schön, dass es einen neuen Schneckenliebhaber gibt! :-D

Bemerkenswert, dass du diesen durchsichtigen Winzling nicht aus versehen weggewaschen hast!

Es ist bei so kleinen Babyschnecken, deren Haus noch ganz durchsichtig ist, sehr schwer (bis unmöglich...) eine Artbestimmung abzugeben. Deshalb die Frage nach der Herkunft des Salates, dann kann man ein wenig eingrenzen.

Am besten stellst du noch einmal ein Foto ein, wenn die Schnecke ein wenig gewachsen ist und das Haus Farbe angenommen hat.
Bis dahin ist das Angebot von der Futterpflanze, auf der man die Schnecke gefunden hat, dazu Salat, Gurke und Karotte nie verkehrt. Bei solchen Mini-Schnecken gebe ich kein Wasserbad ins Terra, sonder sprühe das Gemüse an, bevor ich es zu Schnecke gebe. Auch Heilerde oder Calcium streue ich einfach nur auf den Boden. Als Bodengrund kann man Terraerde oder auch Küchentuch (feucht halten!) verwenden. Das Küchentuch ist am Anfang oft praktischer, weil man die Schnecke in der Erde nicht mehr findet..

Viel Erfolg und Spaß mit deinem putzigen Winzling!

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon Elly am 23.02.2016, 19:34

Vielen lieben Dank für eure Antworten und euer Willkommensgruß. :-)

Ich fand Weinbergschnecken in unserem Garten immer sehr interessant zu beobachten, dass ich jetzt selber eine Schnecke in der Wohnung beherberge hätte ich nie gedacht.

Lieben Dank auch für die erste Einschätzung der Gattung. :danke:


Ich bin sehr gespannt als was sich Ed "entpuppen" wird, hoffe er fühlt sich wohl bei mir. Seitdem ich ihm Eierschale und Sepiaschale in sein Zuhause gelegt habe ist er enorm gewachsen. Ich lasse es 2 bis 3 mal am Tag per Sprühflasche sanft "regnen" und ich biete ihm das Futter an, was ihr hier auf der Liste im Forum vorschlägt. Wo kriege ich eigentlich diese Heilerde her? Ich kann mich daran erinnern, dass Mutter daraus Gesichtsmasken anrührte für schöne Haut. Ist das dieselbe Heilerde und wie muss ich da vorgehen? :? Will Ed damit ja nicht einmotten.
Lieben Dank für eure Unterstützung, ich weiß es sehr zu schätzen. :danke:

Liebe Grüße, Elly
Elly
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2016, 20:06

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon Shina am 23.02.2016, 19:56

Hallo Elly,

sofern die Schnecke nicht krank ist, brauchst du keine Heilerde ;) Sepiaschale, ausreichend Futter und Feuchtigkeit reichen der Kleinen vollkommen aus. Es wäre natürlich klasse, wenn du zufällig noch eine zweite Schnecke derselben Größe findest, damit deine Schnecke nicht so alleine ist. Das könnte sich aufgrund der Jahreszeit gerade allerdings als schwierig entpuppen - aber spätestens im Frühling, wenn du die Schnecke bis dahin behalten möchtest, sollte ein Artgenosse nicht schwierig zu finden sein.

Liebe Grüße
Shina
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon Elly am 23.02.2016, 21:38

Dank für deine Antwort. :-)

Ich würde die Schnecke gerne behalten und esse zur Zeit jeden zweiten Tag Salat in der Hoffnung eine weitere Schnecke zu finden. :oops: Problem ist, dass der Kauf keine Selbstbedienung war und ich die Verkäuferin nicht darum bitten kann mal ihre Salate durchfilzen zu dürfen. Im Freundeskreis hab ich auch für mehr Aufmerksamkeit beim Salatputz geworben, aber das wird leider nicht so ernst genommen. :oops:

Liebe Grüße,
Elly
Elly
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2016, 20:06

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon Rasplutin am 23.02.2016, 22:16

...aber vielleicht kannst du die Verkäufer/in/nen fragen, ob sie schonmal Schnecken in ihren Salaten gefunden haben? Und -falls ja- etwas arrangieren, damit du zukünftig die Findelschnecks bekommst?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon Elly am 23.02.2016, 22:39

Danke für deine Antwort. :-)

Ich fühle mich selber noch nicht so Schneckenerprobt, dass ich mir mehr als 2 Schnecken für den Anfang zutraue. :oops: Eine Frage wäre es natürlich wert, obgleich ich schon das schallende Gelächter der Verkäuferin höre. :roll:
Elly
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2016, 20:06

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon Rasplutin am 23.02.2016, 22:49

Wenn sie dir antwortet: "ich finde hier täglich mehr als 20 Schnecken in den Salaten", dann musst du natürlich etwas zurückrudern...
Aber wie du sagst: Eine Frage ist es wert.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon Elly am 23.02.2016, 22:54

Oh je, ja 20 Schnecken wäre für den Anfang bisschen viel für mich. :shock: Ich bin froh, dass es Ed augenscheinlich ganz gut geht. :)
Elly
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2016, 20:06

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon Susi am 24.02.2016, 07:38

Heilerde bekommst du in jedem Drogeriemarkt oder auch in der Apotheke.
Ich biete es meinen Schnecken immer an. Die Schnecken können im Terra nicht, wie in der Natur, Plätze aufsuchen und Ihre Bedürfnisse selber stillen. Heilerde wird von vielen Lebewesen auch aufgenommen, um Pflanzliche Giftstoffe zu binden und besser ausscheiden zu können. Auch können Schnecken es sehr schlecht zeigen, ob sie krank sind. Ich finde, im Gegensatz zu einem Säugetier-Haustier kann es bei Schnecken sehr lange dauern bis man mitbekommt, dass es ihnen nicht gut geht.
Deshalb biete ich Heilerde grundsätzlich an, den Schnecken bleibt es überlassen ob sie es annehmen oder nicht.

Je nachdem wie deine Schnecke untergebracht ist und dementsprechend die Luftfeuchtigkeit entweichen kann , finde ich 2-3 sprühen sehr häufig.
Da der Salat wohl aus Deutschland kommt, ist es wohl ein Kultursalat der in irgend einem Gebäude gewachsen ist, nehme ich mal an?
Dann ist Ed sicher mal keine tropische Schnecke, unwahrscheinlich eine südländische Schnecke.
Vermutlich liegst du mit einer Luftfeuchtigkeit, die unsere einheimischen Schnecken auch mögen, nicht ganz verkehrt.
Ich würde mal so um 60-70% vorerst anstreben. Wie gesagt, je nachdem wie die Luftfeuchtigkeit entweichen kann, wirst du bei 2-3 mal täglich sprühen eher eine Luftfeuchtigkeit von um 90% haben. Das ist den einheimischen Schnecken viel zu hoch.
Wenn du gerne länger in die Schneckenhaltung einsteigen möchtest, :) empfehle ich die Anschaffung von einem Thermometer und Hygrometer. Ich habe digitale Kombigeräte und finde sie sehr praktisch.

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon Elly am 29.02.2016, 15:01

Hallo Susi,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und die Hinweise zu Heilerde und Feuchtigkeit. Da das Küchenkrepp immer recht schnell trocken ist gehe ich davon aus, dass die Luftfeuchtigkeit nicht soo hoch ist.
Ed ist seit 2 Tagen im inneren einer ausgekochten Eierschale und klebt da Kopf über. :roll: Ich hoffe das ist normales Schneckenverhalten und es geht ihm gut.

Liebe Grüße, Elly
Elly
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2016, 20:06

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon Joy am 29.02.2016, 19:33

Huhu,
achte am besten darauf, dass das Küchenpapier feucht bleibt. :)
Dass deine Schnecken einmal längere Zeit an einer Stelle verharrt ist eigentlich normal, vielleicht ruht er sich aus. Wenn die Bedingungen stimmen sollte sie aber bald wieder herumkriechen.
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder