Kleine Schnecke im Endiviensalat

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon wolf am 26.06.2017, 17:56

Hallo Narnia,
Ich bekomme langsam Hörnchen, weil ich immer noch nicht weiß, wohin ich die "großen dunklen Schnecken" packen soll. Das ist ja wie verhext. Ich erinnere mich, dass ich vor einiger Zeit eine ähnliche große dunkle Art aus Spanien auch nicht klären konnte. Wie sieht denn der Nabel aus?
Nein, Monacha cartusiana ist das nicht (die sind nie so dunkel und werden auch nur maximal 17 mm breit).
Vielleicht wird es klarer, wenn die großen Schnecken ausgewachsen sind, einen Mundsaum ausgebildet haben usw.. Dann kannst Du ja versuchen, noch mal bessere Bilder zu machen (Makro-Funktion und bessere Beleuchtung, aber ohne Blitz).
Sorry, tut mir leid.
Zerknirschte Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 27.06.2017, 07:59

Hallo Wolf,
danke für deine Antwort. Wo ist denn der Nabel bei der Schnecke und der Mundsaum? Ich dachte eigentlich, dass die großen schon ausgewachsen sind?!
Wie groß sollten die noch werden? Hast du denn eine Ahnung, wobei es sich bei den kleinen, hellen Schnecken handeln könnte?
Ich hab die Bilder echt mit Makro und ohne Blitz versucht, aber leider nur mit mäßigem Erfolg, werde es nochmal probieren. Kann ich die denn einfach mal nehmen und irgendwo hinsetzen zum Fotografieren, wo das Licht besser ist?
Ich hab noch zwei Bilder, sind aber auch nicht besser. So dunkel sind die großen eigentlich nicht, aber die Erde im Terrarium ist ziemlich feucht und die klebt überall dran, die schauen aus als hätten sie sich im Schlamm gewälzt :lol:

Liebe Grüße
Petra
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon wolf am 29.06.2017, 14:12

Hallo Narnia,
der Mundsaum ist einfach die Öffnung des Gehäuses (also wo die Schnecke ´rauskommt.....); bei ausgewachsenen Tieren ist der Mundsaum manchmal scharf und unverdickt, meistens aber leicht bis stärker verdickt (dann spricht man auch von einer Mündungs"lippe") und verschiedentlich auch mal mehr oder weniger nach außen gebogen.
Der Nabel ist die Öffnung auf der Unterseite der Schale (also das untere Ende der Spindel = Columella). Der Nabel kann geschlossen sein, oder "geritzt", klein, breiter oder sehr weit (wichtig für die Art-Bestimmung).
Ja, natürlich kannst Du die Schneckchen vorübergehend mal vorsichtig zum Fotografieren in besseres Licht setzen. Aber Du weißt ja: nicht am Häuschen ziehen, wenn sie gerade irgendwo fest sitzen. Am besten geht das, wenn sie gerade auf lockerem Grund herumkrabbeln. Dann kann man sie schonend hochheben.
Tja, die hellen Schnecken........ .Es dürfte mindestens 30 verschiedene Arten im Mittelmeer-Raum geben, die so ähnlich aussehen.......... . Ich denke, man hat wirklich nur eine Chance, wenn die Tiere definitiv ausgewachsen sind und man von jeder Art mehrere scharfe, bildfüllende Fotos (aus verschiedenen Blickwinkeln) hat.
Manchmal ist es halt nicht so einfach. Seufz.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 30.06.2017, 07:56

Hallo Wolf,
danke für deine Antwort :danke: . Ich werde am WE mal versuchen, bessere Bilder zu machen.
Der Mundsaum bei den 2 großen Schnecken ist schwarz, etwas nach außen gebogen und verdickt. Das ist mir aufgefallen,
als sie am Deckel klebten.
Im Grunde ist es ja nicht so wichtig, welche Art genau das ist, ich möchte halt nur nix falsch machen bei der Haltung.
Hab gestern erst wieder den PH-Wert gemessen, ist okay bei 7 und sie bekommen ja noch 1x die Woche einen Brei aus Kalk, Heilerde, Babybrei (ohne Milch und Zucker) und Gammarus (aber ich denke, die mögen sie gar nicht).
Was ich noch fragen wollte: Woher weiß ich denn, ob die Schnecken ausgewachsen sind?

Danke nochmal und LG
Petra
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon wolf am 30.06.2017, 08:35

Hallo Petra,
ob eine Schnecke ausgewachsen ist, erkennst Du meist gut an der Mündung. Ich schrieb: "........bei ausgewachsenen Tieren ist der Mundsaum manchmal scharf und unverdickt, meistens aber leicht bis stärker verdickt (dann spricht man auch von einer Mündungs"lippe") und verschiedentlich auch mal mehr oder weniger nach außen gebogen."
Du sagtest ja schon: "Der Mundsaum bei den 2 großen Schnecken ist schwarz, etwas nach außen gebogen und verdickt." Damit können wir davon ausgehen, dass Deine Tiere wohl weitgehend ausgewachsen sind. Das Schwarze am Mundsaum ist hartes Schalen-Material, nicht der Weichkörper? Der ist in diesem Fall nämlich weniger interessant, es geht in erster Linie um das Gehäuse. Bei einem schwarzen Mundsaum bekomme ich einen leisen Verdacht........ . Sag´ ich aber noch nicht :wink: , ich warte erst mal bessere Fotos ab.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 04.07.2017, 08:46

Hallo Wolf,
danke nochmal für deine Erklärungen :danke:
Ich habe nochmals Bilder gemacht, besser geht's irgendwie nicht, aber ich versuche es weiter.
Der schwarze Mundsaum ist meiner Meinung nach Gehäuse und nicht der Weichkörper.
Vielleicht helfen jetzt diese Bilder - sonst versuch ich es halt weiter........

Ich hätte aber nochmal Fragen zur Haltung:
1. Ich hatte normale Gartenerde mit Kalk - PH-Wert 7 - jetzt ist die Erde aber sehr nass und lehmig. Ist das gut oder schlecht oder okay?
Sollte ich evtl. doch was anderes nehmen?
2. Brauchen diese Schnecken eine Heizung? Ich hoffe nicht.....
3. Mit was wühlt man am Besten die Erde durch bzw. gräbt um, mit der Hand? Oder was nehmt ihr, ich möchte ja nicht unbedingt eine Schnecke verletzen, die sich vielleicht eingewühlt hat.

So und hier die Bilder

Danke und liebe Grüße
Petra
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Knusperzunge am 04.07.2017, 10:19

Eine ganz laienhafte Vermutung, aber könnten das eventuell Otala sein?

Falls ja, hab ich da noch jemanden in Erinnerung, der sich sicher riesig freuen würde, Gesellschaft für seine einsame Otala zu finden: viewtopic.php?f=72&t=26005

Mal warten, was wolf sagt... :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon wolf am 04.07.2017, 12:17

Juhu Knusperzunge,
"Mal warten, was wolf sagt... :)" Ach, ich bin ja nun weiß Gott nicht der Oberdruide, ich versuche einfach nur, jeden Tag ein bisschen ´was dazuzulernen (und werde einfach nie fertig :wink: ).
Japs, genau: in Richtung Otala [lactea] hatte ich auch gedacht: "Bei einem schwarzen Mundsaum bekomme ich einen leisen Verdacht........ . Sag´ ich aber noch nicht :wink: , ich warte erst mal bessere Fotos ab." (post vom 30.06.). Andererseits wirkt die Schalenstruktur und -pigmentierung (leider kaum erkennbar) so gar nicht wie eine typische Otala. Wir brauchen Nahaufnahmen der Schale......... .
Zögerliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 17.07.2017, 08:06

Hallo Wolf,
hier nochmal Bilder, besser geht einfach nicht :(
Aber ich habe mich scheinbar mit dem Mundsaum doch getäuscht und das schwarze war doch der Weichkörper :?

Liebe Grüße
Petra
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon wolf am 28.07.2017, 11:26

Hallo Narnia,
hach, schade, ich hatte so auf einen schwarzen Mundsaum gehofft......... .
Wie ist denn die Gehäuse-Breite jetzt (einschließlich des nun offenbar leicht umgebogenen Mundsaumes)? Hat sich der Nabel noch weiter geschlossen?
Es kommt ja eigentlich kaum etwas anderes als eine leicht durchgeknallte Variante von Otala oder Eobania in Frage......... .
Sorry, dass mir da noch nichts Entscheidendes eingefallen ist :oops:
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 31.07.2017, 13:02

Hallo Wolf,
Danke für deine Antwort. Ich hab noch mal Bilder gemacht, mit Zollstock. Ich denke, sie hat sich nicht verändert.
LG Petra
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Nina 99 am 31.07.2017, 14:22

Deine Schnecke sieht aber nicht ganz gesund aus...
Zieht sie sich schon länger so stark zurück?
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 01.08.2017, 10:26

Danke für deine Aufmerksamkeit, sie ist denk ich wirklich gestorben :cry: . Das war aber jetzt höchstens 3 Tage. Was kann das gewesen sein, was hab ich falsch gemacht? Die anderen sind munter
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon wolf am 30.08.2017, 18:09

Hallo Petra,
so, und nu´ ist endlich klar, was die "großen, dunklen Schnecken" sind, so hatte ich sie ja mal flapsigerweise genannt.
Ich konnte dankenswerterweise ein leeres Häuschen genau untersuchen, und - japs! - es ist eine Otala punctata. Die Mündung ist nur parietal dunkel gefärbt, der Mundsaum innen hell. Die Pünktchen sind deutlich erkennbar und anders als bei Eobania vermiculata. Die Schalenskulptur spricht eindeutig für Otala (Lupe), eine schwache Spiralskulptur ist bei stärkerer Vergrößerung erkennbar. Das vorliegende Tier war noch nicht vollständig ausgewachsen (Nabel noch nicht vollständig geschlossen); Gehäuse-Breite 32,3 mm.
Jetzt kann ich auch wieder nachts schlafen......... :roll: .
Ich hänge mal eine Apikalansicht des Leergehäuses d´ran (ich sehe gerade: stimmt, es geht schon deutlich Schärfe verloren........ . Hm.........).

Liebe Grüße: wolf
edit: Mal ganz nebenbei - Otala hieß in Spanien "caracol del trueno", also "Donner-" [bzw. "Gewitter-]Schnecke". Man nahm nach alter Überlieferung an, dass Otala vor Blitzschlag schütze. Daher schicke ich das Häuschen so schnell wie möglich zurück, damit Du wieder geschützt bist, liebe Petra.
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 01.09.2017, 09:37

Hallo Wolf,

vielen, vielen Dank nochmal für deine Mühe :danke: :danke:
Es ist einfach besser, wenn man das Häuschen vor sich sieht, als über Fotos.
Du hattest ja netterweise auch das 2. Häuschen angeschaut, das ich dir noch zusätzlich geschickt habe.
Auch hierfür herzlichen Dank.
Also jetzt weiß ich zumindest schon 2 Arten, die bei mir rumkriechen :-D - Otala punctata und Theba pisana.
Die anderen hellen Schneckchen kann man vermutlich nicht so genau bestimmen, wie du ja schon mal geschrieben hattest.

Jedenfalls haben sich auch die Schneckchen gefreut und mir gestern abend wohl einen 'lieben Gruß' hinterlassen - siehe Bild
Ob das was zu bedeuten hat? :-D
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Thina