Kleine Schnecke im Endiviensalat

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 04.03.2016, 17:13

Noch eins
2016-03-04 17.44.17.jpg
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Nina 99 am 04.03.2016, 17:20

Eine Schnecke bleibt selten alleine :-D
Es könnte gut eine Theba pisana sein, aber dafür is sie etwas rund. Aber ich denke, sie is trotzdem eine...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 04.03.2016, 18:49

Hallo Nina,
Noch mal vielen Dank.
Kann ich denn die beiden Schnecken zusammen halten?
Ich würde sie gerne behalten, es ist einfach schön, die beiden zu beobachten, auch wenn nicht wirklich viel passiert.
Was muss ich auf jeden Fall beachten?
Wäre super, wenn mich jemand da ein bisschen unterstützen könnte.
Danke
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat --2-- bitte Hilfe

Beitragvon Narnia am 27.04.2017, 19:04

Hallo Ihr Lieben,
ich melde mich mal wieder zurück.
Ich hatte ja für die beiden Schnecken, die ich letztes Jahr im Endiviensalat gefunden hatte, ein Faunarium eingerichtet und sie haben sich auch gut entwickelt. Leider habe ich durch einen Unfall eine verloren, beim Saubermachen rollte sie unbemerkt auf den Boden und ich bin drauf getreten, das war so schrecklich.
Ich habe jetzt immer gehofft, wenigstens noch eine zu finden, damit die eine kleine nicht allein bleiben muss.
Mit dem Ergebnis, dass ich im Bio-Grünkohl aus Italien und Spanien so viele gefunden habe, dass ich jetzt 23 Schnecken in allen Größen bis ca. 3 cm habe.
Was mach ich denn jetzt? Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei allen um Mittelmeerschnecken handelt, da sie alle ähnlich aussehen, wie die vom letzten Jahr. Also kann ich sie wohl auch nicht aussetzen, oder?
Wie groß müsste denn ein Faunarium sein für alle diese Schnecken? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich vermehren bzw. wie könnte ich das verhindern?
Bin echt dankbar für jeden Tipp.

Danke und liebe Grüße
Petra
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon FleckiFleck am 27.04.2017, 19:10

Hallo! Hui! 23 Schnecken im Salat etc.?
Da kann Ich nur von träumen Hihi soviele auch nicht....

Sind das alle verschiedene Arten?

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 28.04.2017, 06:58

Hallo,
ich weiß nicht, ob das alle die gleichen Arten sind, sehen aber so aus, ähnlich wie die 2. in den vorherigen Beiträgen.
Ich hänge mal ein paar Bilder ran, aber die sind sehr schlecht.
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat --2-- bitte Hilfe

Beitragvon Narnia am 28.04.2017, 11:54

Hallo nochmal,
ich weiß, die Bilder sind sehr schlecht, aber geht im Moment nicht besser.
Könnten es auch Kartäuserschnecken sein?
Jedenfalls wäre es mir schon eine Hilfe, wenn ich wüsste, wie groß das Terrarium sein müsste.
Das, wo sie momentan drin sind, ist viel zu klein.
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Knopf am 28.04.2017, 12:02

Das ist ja wahnsinn 23. Schnecken aufeinmal im Salat.
Uii da hast du jetzt was zu tun.

Leider weis ich nicht um was für Schnecken es sich handelt daher kann ich keine Angaben zu Terrarium Grösse machen jedoch bei so vielen sollte es schon etwas grösser sein damit sie genug Platz haben.

Viel Glueck mit den Schnecken :mrgreen:
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Nina 99 am 28.04.2017, 14:41

Hallo Narnia,

da hast du aber wirklich viele Schnecken. Um sie bestimmen zu können sollten sie etwas wachsen und du müsstest sie alle fotografieren. Vielleicht kannste ja einen Teil übers Forum vermitteln. Zusammenhalten kannste sie schon, sind ja auch nicht alle adult, oder die die sich ähnlich sehen zumindest.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon wolf am 01.05.2017, 12:32

Hallo Narnia,
da kann ich Nina nur zustimmen: eine auch nur halbwegs vernünftige Bestimmung ist so nicht möglich. Die Tierchen wirken bei weitem noch nicht ausgewachsen (vielleicht ist aber auch eine sehr kleine Art mit dabei?) und die Qualität der Fotos lässt eh´ keine Bestimmung zu. Wenn die Tiere größer sind, wird es einfacher......... . Dann können wir alle noch mal schauen.
Eine Vermehrung wirst Du nicht verhindern können (so bald wird das aber wahrscheinlich nicht passieren). Dann: Gelege einfrieren (wenn Du den Nachwuchs nicht sicher an Dritte abgeben kannst). Aussetzen geht nicht.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 31.05.2017, 10:49

Hallo mal wieder,

mittlerweile sind einige der Schnecken riesig geworden, ca. wie ein 1 Euro Stück, das Haus, Fotos versuche ich heute/morgen hochzuladen.
Ginge das auch auf Facebook? Das wäre einfacher für mich.
Ich hab aber direkt 2 Fragen:
Welche Äste verwendet ihr? Meine Äste musste ich rausnehmen, weil sie geschimmelt sind.
Wie oft muss man den Boden aufkalken?
Ich habe das Gefühl, dass die Häuser ziemlich durchsichtig aussehen, aber nicht bei allen.
Bin gerade etwas überfordert mit den vielen Schnecken.
Würde mir bitte jemand einfach ganz kurz die wichtigsten zu beachtenden Sachen hier rein schreiben, bitte? Ich schaff das momentan echt zeitlich nicht, das alles durchzulesen. Ich weiß, die Bitte ist fast schon unverschämt, aber ich hab noch einige andere Tiere aus dem Tierschutz und komm grad echt nicht rum. Wäre total lieb von euch!!! :)

Danke und LG
Petra
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Karola am 31.05.2017, 12:41

Hallo Petra,

bei Facebook ist zu bedenken, dass man vieles nicht ansehen kann, wenn man keinen Account dort hat.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon nekomono am 20.06.2017, 08:03

Wie ist es dir mit den ganzen Schnecken so ergangen? Und hast du mittlerweile Fotos machen können? Vielleicht können so ein paar schon bestimmt werden und eventuell im Forum weiter vermittelt werden
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 21.06.2017, 08:46

Danke für die Nachfrage. Ja, also eine Schnecke ist leider gestorben, das Haus ist total zersplittert :cry: Ich hab versucht, das Gehäuse zu retten, wie in einem anderen Thread beschrieben, aber das war so brüchig, dass nichts gehalten hat :cry: Ich hatte zwar die Erde gekalkt, aber vermutlich zu wenig. Ich habe jetzt nochmal nachgekalkt und getestet und bin bei PH 7. Außerdem biete ich jetzt 1x wöchentlich einen Kalkbrei an mit Heilerde. Seitdem sehen die Häuschen auch besser aus. Ich hab hierzu jetzt reines Calciumcarbonat im Internet bestellt https://www.amazon.de/dp/B00KB1HW4U/ref ... TE_3p_dp_1) und gebe wöchentlich 1 TL Kalk, 1 TL Babybrei milch-und zuckerfrei, 1/2 TL Heilerde und ein paar Gammarus. Es scheint ihnen sehr gut zu schmecken. Die Fotos habe ich alle auf dem Handy, sind aber leider jetzt dann auch nicht mehr aktuell und auch nicht sehr gut. Es sind auf jeden Fall 3 sehr große dabei, die anderen scheinen kleiner zu bleiben.
Ist das eigentlich normal, dass es Geräusche gibt, wenn die Schnecken innen an der Scheibe entlang 'schleimen'? Ich sprühe ca. 1-2x am Tag, hab auch Moos und Katzengras im Terrarium, Korkhöhlen usw. Ich versuche mal bessere Fotos zu machen, aber ich denke, ich werde die behalten, ist total faszinierend :)
Ich werde nochmal neue Fotos machen, die aktueller sind und dann einstellen zur Bestimmung.
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 26.06.2017, 08:53

Hallihallo,
Ja, also ich versuche jetzt seit einer Woche irgendwie brauchbare Bilder von den Schnecken zu machen.
Wie macht ihr das nur, dass ihr so tolle Fotos bekommt?
Also ich hänge jetzt mal 2 Fotos an, das eine sind die hellen, die sind nicht so groß, so ca. 1 cm, das Häuschen.
Die dunklen sind allerdings etwas größer, so ca. 3 cm das Häuschen.
Dann habe ich noch eine 3. Sorte, die konnte ich aber nicht fotografieren, die haben so Bänder, dunkel gefärbt.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das für Schnecken sind. Hab zwar auch schon mal gesucht, aber bin mir nicht sicher.
Bei den dunklen großen hätte ich gedacht, das sind Kartäuserschnecken?

Achja, der Schmutz auf den Häuschen kommt wohl vom Kalk-/Heilerdebrei, gebadet haben sie noch nicht, obwohl eine Schale drin ist.
Könnte die zu klein sein? Ist so ein Plastik-Untersetzter für Blumentöpfe, kleinste Größe, vielleicht so 8 cm Durchmesser.

Die Schnecken waren übrigens alle im Bio-Grünkohl aus Italien und Spanien.

Danke für eure Kommentare

LG
Petra
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends