Kleine Schnecke im Endiviensalat

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 24.02.2016, 10:28

Hallo,
ich habe mich gerade eben erst angemeldet, allerdings schon ein bisschen rumgelesen.
Gestern habe ich beim Salat schneiden eine kleine Schnecke mit Haus gefunden. Erst dachte ich, sie lebt nicht mehr, weil der Salat ja die ganze Zeit im Kühlschrank in einer Plastiktüte war.
Hab das kleine Häuschen auf die Arbeitsplatte gelegt und abgewartet und siehe da, die kleine Schnecke wurde munter und ist gleich losmarschiert :-D
Da es bei uns momentan noch friert, konnte ich sie ja nicht raus tun und hab im Internet nachgelesen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.
Wie es scheint, passiert es öfter, dass man Schnecken im Salat findet. Im Moment lebt sie jetzt bei mir in einer kleinen Plastikbox, den Deckel hab ich entfertn und Fliegennetz oben drauf gespannt. Ich habe Vogelerde rein (geht das), Salat und Gurke und gestern und heute immer eingesprüht, ganz kurz. Sepiaschale habe ich von den Nymphies, die muss ich noch reingeben. Jetzt habe ich dazu mal Fragen:

1) Wieso darf/kann man die Schnecken im Frühjahr/Sommer nicht nach draußen setzen?
2) Was braucht die Schnecke noch?
3) Wie groß muss denn so eine Box/Aquarium oder so sein?
4) Woran erkennt man denn, ob Männchen oder Weibchen oder gibt es das bei Schnecken gar nicht so?

Leider konnte ich noch kein Bild machen. Sie hat ein ziemlich dunkles und flaches Häuschen. Ich versuche das, noch nachzureichen.

Tja, ein putziges Schneckchen und ich war so froh, dass sie noch lebt. Sie bewegt sich auch, denn sie saß jedes Mal, wenn ich nachgeschaut habe, an einem anderen Platz. Jetzt möchte ich natürlich, dass es ihr gut geht und ich nix falsch mache, bis ich sie evtl. vielleicht doch nach draußen setzen kann????

Würde mich freuen, Tipps oder so von euch zu bekommen. Finde ich übrigens super, dass es so ein Forum gibt

Liebe Grüße
Petra
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Nina 99 am 24.02.2016, 12:38

Hallo und herzlich willkommen!

Prinzipiell kann man natürlich eine im Salat gefundene Schnecke aussetzen, sofern diese Art bei uns heimisch ist.
Derzeit ist es definitiv noch zu kalt dafür, da würde sie erfrieren.
Wenn die Art nicht heimisch ist und du sie nicht behalten möchtest, findet sich bestimmt übers Forum ein Zuhause für sie.

Die Beckengröße ist von der Art abhängig. Füttern kannst du Gemüse und nicht zu saures Obst.

Schnecken sind Zwitter. Also männlich und weiblich zu gleich.

Ein Bild wäre zu Bestimmung sehr hilfreich :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 24.02.2016, 15:34

Hallo,
Ich versuche mal 2 Bilder einzustellen
2016-02-24 16.28.50.jpg
2016-02-24 16.30.39.jpg
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Rasplutin am 24.02.2016, 16:00

Hm, das Bild ist leider sehr unscharf.
Ich habe versucht, es etwas nachzuschärfen und meine, eine Eobania vermiculata zu erkennen:
sharpened.jpg


Aber da kann ich mich auch irren. Kannst du noch Aufnahmen von Oben und von der Seite machen?
Und falls deine Kamera/dein Smartphone nicht auf nahe Objekte scharfstellen kann, dann lieber etwas weiter weggehen und hinterher einen Ausschnitt vom Bild machen. Oder eine Lupe vor die Linse halten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 24.02.2016, 16:42

Neuer Versuch, aber besser geht's leider nicht, werden irgendwie beim zuschneiden unscharf
Schnecke1.jpg
2016-02-24 17.38.02.jpg
2016-02-24 17.38.48.jpg
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Rasplutin am 24.02.2016, 16:52

Das sind ganz gute Bilder!
Ich behaupte weiterhin: Eobania vermiculata

Du kannst mal in Karolas Thread stöbern, da hat sie die Entwicklung ihrer Findelschnecke beschrieben:
Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 24.02.2016, 19:58

Hallo,
Danke erstmal.
D.h. ich kann sie nicht bei uns in den Garten setzen, oder?
Wie müsste dann die Haltung aussehen?
Könnt ihr mir bitte helfen?
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Skilltronic am 24.02.2016, 20:58

Momentan sucht Nudel Gesellschaft :)

viewtopic.php?f=30&p=287085#p287085
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 25.02.2016, 07:40

Hallo und danke, aber das ist etwas weit weg. Ich wohne in Oberfranken, ganz nahe an der tschechischen Grenze.
Aber wenn ich sie jetzt erst mal behalten würde, wo kann ich nachlesen, was ich beachten muss?
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Yvi75 am 25.02.2016, 16:50

Hier im Schnecken ABC hat mir auch super geholfen
Ich hab über eine Facebook Gruppe und eBay Kleinanzeigen Schnecken gefunden
Yvi75
 
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2016, 17:44

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Skilltronic am 25.02.2016, 20:27

Narnia hat geschrieben:Hallo und danke, aber das ist etwas weit weg.

Bald ist es wieder wärmer und dann kommt auch ein Versand in Frage.

Hier noch etwas zum Stöbern:

viewtopic.php?f=25&t=20723#p256893
viewtopic.php?f=10&t=23428&p=282441&hilit=eobania+vermiculata#p282441
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 26.02.2016, 19:25

Ich habe jetzt erst mal eine Faunabox gekauft. Muss ich die Schlitze oben sichern oder kommt die kleine da nicht durch?
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

NEU: die 2. kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 03.03.2016, 09:27

Hallo Zusammen,
jetzt habe ich die nächste Schnecke im Endiviensalat gefunden, fiel mir direkt aus dem Salat. Weiß nicht, was da gerade los ist :)
Jedenfalls sieht diese aber ganz anders aus als die Erste, die ich gefunden habe.
Was könnte das denn jetzt für eine sein?
Ich habe die beiden momentan in einer Faunabox - mit Humus, Kork, ein Ästchen und halt Salat, Gurke, Stück Sepia. Muss ich jetzt noch irgendwas beachten?
Könnte ich diese beiden Schnecken im Frühjahr 'auswildern' oder geht das gar nicht?
Wäre euch echt dankbar für eure Kommentare :danke:
Schnecke2_resized.jpg
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Skilltronic am 03.03.2016, 17:24

Vielleicht bekommst du ein noch besseres Photo hin?
Mit absoluter Vorsicht tippe ich auf Theba pisana.

Sollte es so sein, kannst du sie hier auf gar keinen Fall aussetzen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kleine Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Narnia am 04.03.2016, 17:12

Hallo,
Erstmal danke, dass du geantwortet hast. Ich hab jetzt noch mal Bilder, aber ich befürchte, die sind auch nicht besser. Auf einem Bild sind beide zu sehen. Rechts die erste und links die neue
2016-03-04 17.43.27.jpg
2016-03-04 17.43.55.jpg
2016-03-04 17.44.44.jpg
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder