Italienische Salatschnecke :-)

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Italienische Salatschnecke :-)

Beitragvon Thori am 09.03.2016, 16:56

Hallo liebe Schneckenfreunde,

wir haben einen kleinen Gast bei uns aufgenommen, der über eine italienische Salatmischung bei uns gelandet ist. Im Moment lebt er in einem großen Einmachglas und erholt sich von seiner langen Reise.

Erkennt vielleicht jemand diese Schnecke? Sie hat ca. den Durchmesser eines 20ct Stücks und das Häuschen ist grünlich. Unsere Kinder finden Sie gaaaanz toll! :-)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Thori
Thori
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2016, 16:25
Wohnort: Düsseldorf

Re: Italienische Salatschnecke :-)

Beitragvon Skilltronic am 09.03.2016, 17:09

Hallo Thori,

ganz junge Schnecken zu bestimmen, ist meist gar nicht so einfach.
Ich tippe hier vorsichtig auf Cornu aspersum.
Ist ein etwas dunklerer Aalstrich erkennbar?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Italienische Salatschnecke :-)

Beitragvon nirak am 09.03.2016, 17:18

Sorry,bin anderer Meinung und ziemlich sicher!

Das ist eine süsse Grunzschnecke..Cantareus apertus...
bei mir sitzt seit Samstag auch so ein Kamerad,der Erste in 2016..
Auch aus dem Salat.. :lol:
Und ja, die machen extrem schnell süchtig....
ganz nette Kerlchen..
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: Italienische Salatschnecke :-)

Beitragvon Joy am 09.03.2016, 17:19

Hallo :)
Also ich finde, dass die Schnecke auch ein bisschen nach Grunzschnecke ausschaut.
Nur Frage ich mich gerade ob die auch in Italien vorkommen... :?

Edit: nirak war schneller.^^
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Italienische Salatschnecke :-)

Beitragvon nirak am 09.03.2016, 17:24

Lach ,bei Grunzschnecken bin ich fix,
es sind nunmal meine absoluten Lieblingschnecken,
nun schon seit über fünf Jahren,
und ja ,die gibts in Italien,
eine Freundin hat sie dort live beobachtet,seufz,würde ich auch mal gerne...

Die breite Windung und grünlich..ich bin sicher...

Es gibt hier einen Threat: Cantareus apertus Erahrungsaustausch..für Infos..
Unter" Europäische Arten " hier im Forum findest Du noch andere Fundberichte.
(bischen runterscrollen )
Zuletzt geändert von nirak am 09.03.2016, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: Italienische Salatschnecke :-)

Beitragvon Skilltronic am 09.03.2016, 17:29

nirak hat geschrieben:Das ist eine süsse Grunzschnecke..Cantareus apertus...

Hallo Karin,

als ich den Beitrag eben nochmals las, fiel mir auf, dass ich die Info von der Grünfärbung des Häuschens wohl völlig überlesen hatte.
Dann ist es wohl mit ziemlicher Sicherheit ein Grunzkind :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Italienische Salatschnecke :-)

Beitragvon nirak am 09.03.2016, 17:37

Skilltronic hat geschrieben:
nirak hat geschrieben:Das ist eine süsse Grunzschnecke..Cantareus apertus...

Hallo Karin,

als ich den Beitrag eben nochmals las, fiel mir auf, dass ich die Info von der Grünfärbung des Häuschens wohl völlig überlesen hatte.
Dann ist es wohl mit ziemlicher Sicherheit ein Grunzkind :)

Ja ..
aber manchmal ist es nicht so einfach,bei meinem ersten Findling 2016 (bisher zwei Salatfindeschnecks) bin ich auch hin und hergeschwankt,lach.
denke jetzt aber ....doch Cornu..leider..
Eine zweite Grunzi wär mir lieber ... :oops:

Aber diese hübsche Kleine hier ist eindeutig...grunzig..."Herzchen vermiss"
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: Italienische Salatschnecke :-)

Beitragvon Thori am 09.03.2016, 17:55

Erstmal danke für eure schnellen Antworten. :)

Ich habe mir nochmal Bilder von Grunzschnecken im Netz angeschaut und die passen schon ziemlich gut auf dem kleinen Kerl im Einmachglas. :) Einen Aalstrich konnte ich nicht erkennen, im Moment sitzt er aber auch unter einem Salatblatt... ich schaue mir das aber nochmal genauer an.

Die Schnecke hat uns übrigens eine Freundin gegeben, die hatte sich die besagte Salatmischung gekauft und dabei die Schnecke gefunden. Und die hat auch was von komischen Geräuschen gesagt, die das Tierchen gemacht haben soll... wir haben sie natürlich als komplett verrückt erklärt! :-D

Das Einmachglas soll übrigens nur ein Übergang sein, werde mich da mal schlaumachen!
Thori
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2016, 16:25
Wohnort: Düsseldorf

Re: Italienische Salatschnecke :-)

Beitragvon nirak am 09.03.2016, 18:05

Die Grunzis werden auch Singschnecken genannt,
sie können einen ziemliche Krach machen
und Schaum pumpen wie ein Seifenpender..guck mal bei Youtube,
da gibts nette Videos..

Ein Einmachglas mit ein bischen Kalk, und reichlich Salat,ev. Gurke und meine mögen auch Süsskartoffeln..
tut es am Anfang,dann kannst Du Dir überlegen ,ob Du sie behalten oder weitergeben willst. :wink:

Dann später ist ein Aqua... mit hohem Bodengrund zum Eingraben besser ,nur sieht man Sie dann nicht mehr viel..
Grunzschneckenhalter brauchen viiel Geduld.. :lol:
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder