Überraschungsgast

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Überraschungsgast

Beitragvon Dwaggie am 20.06.2016, 09:58

lustige Geschichte :)
ich war heute los, um Pflanzen für mein Terrarium zu kaufen, und als ich sie zuhause ausgepackt habe, hing da ein Baby dran
leider hab ich keine Ahnung, was das für eine Schnecke ist, oder wie alt, oder sonst etwas...
aber ich hab sie mal auf ein Stück Melone gesetzt und werde mal sehen, ob sie sich bei mir wohlfühlt, wenn ich morgen das Terrarium fertig mache

hat einer eine Ahnung, was das für eine Art sein könnte?

dabei sind die neuen Hauptbewohner noch gar nicht da, aber vielleicht mimt die Kleine ja das Empfangskommitee

:lol:
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Überraschungsgast

Beitragvon Knusperzunge am 20.06.2016, 10:21

Das ist eine Bernsteinschnecke :)

Die sind hier (und in vielen anderen Teilen der Welt) heimisch. Sie leben in der Nähe von Gewässern und brauchen eine hohe Luft- und Bodenfeuchtigkeit, gerne nahezu matschig, und gute Versteckmöglichkeiten. Wenn dir ein passender Ort in der Natur in deiner Umgebung einfällt, kannst du sie einfach dort hinbringen. Wenn du sie in einem Terrarium halten möchtest, bräuchte sie natürlich Freunde. Was Tipps für die Gestaltung eines Bernsteinschneckenterrariums angeht, kannst du dich hier im Forum unter "Heimische Arten" umsehen, da gibt es ein paar Berichte :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Überraschungsgast

Beitragvon Dwaggie am 20.06.2016, 17:14

hui danke!

ich denke ich werd die Kleine erstmal behalten (grade sitzt er auf einem stück Melonenschale und hält Ruhe)
wenn ich merke, dass es ihr nicht so gut geht, setze ich sie in den Garten bei uns, da ist viel Schatten durch dicke Sträucher
Feuchtgebiete gibts hier leider nicht, aber zumindest muss sie da nicht verkokeln wenn die Sonne scheint
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Codo