Schnecke im Salat zu Fulica tun?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im Salat zu Fulica tun?

Beitragvon Shina am 14.12.2016, 07:37

Huhu,

nun gehöre ich auch zu den Glücklichen, die im Salat von Gemüseladen nebenan eine Schnecke gefunden haben. Ich denke, es ist eine Nudelschnecke o.a., auf jeden Fall weder eine Bänderschnecke noch eine Cornu Aspersum noch eine Baumschnecke, also vermutlich nichts, was die Temperaturen draußen übersteht. Zudem ist sie noch nicht komplett ausgewachsen.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten, die Kleine über den Winter zu halten: In meinem Fulica-Becken oder in einem separaten, kleinen Terrarium.
Ich weiß nun aber nicht, was die bessere ist. Im Fulicabecken ist die Luftfeuchte etwas zu hoch für die Schnecke, andererseits ist es dort schön warm, dort ist immer ausreichend Futter und die Kleine hätte Gesellschaft. Für das separate Terrarium spricht, dass dort die Luftfeuchte besser wäre und die Gefahr, dass sie im Fulica-Wassernapf ertrinkt, geringer. Jedoch wäre sie dort ganz allein und aus Erfahrung ist es schwierig, in einem kleinen Terrarium gute Bedingungen (Feuchtigkeit/immer frisches Futter/...) zu halten, zumal sie wirklich noch recht klein ist.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Shina
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Schnecke im Salat zu Fulica tun?

Beitragvon Nouko am 14.12.2016, 09:28

Wenn man nicht genau weiß, um was für eine Schnecke es sich handelt, würde ich sie den 24-26C im Fulica-Terra nicht zumuten. Wenn sie vorher im Salat war und die kalten Temperaturen übrlebt hat, wird ein so krasser Temperaturenumstieg sicherlich der Schnecke nicht gut tun.
Ich würde eine kleine Faunabox abkleben und sie darin wohnen lassen. In kleinen Boxen oder Terrarien lässt sich eigentlich auch gut die Luftfeuchtigkeit halten- Außerdem weiß man ja garnicht genau, welche Luftfeuchtigkeit und Temperatur die Kleine tatsächlich benötigt.
Wie schon geschrieben: Wenn sie im Salat den kalten Transport etc überlebt hat, brauch sie es sicherlich nicht ganz so warm.
Kleine Schnecken würde ich auch niemals in ein zu großes Terra setzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei der Reinigung übersehen wird oder im Wassernapf der großen Schnecken ertrinkt ist einfach zu groß.
Nouko
 

Re: Schnecke im Salat zu Fulica tun?

Beitragvon Karola am 14.12.2016, 12:09

Hallo Shina,

meine kleine Nudelschnecke aus der Türkei (Häuschendurchmesser damals etwa 5 mm) hatte ich zunächst in einer kleinen durchscheinenden Plastikdose, Deckel locker aufgelegt (also nicht festgedrückt), mit etwas Moos, Erde, Kletterstöckchen, Eierschale, Gurkenschale, und was man sonst noch so bräuchte. Die Dose "wuchs" mit der Schnecke, dass sie immer ausreichend Raum hatte. Sie blieb auch längere Zeit allein, ein Versuch, ihr zwischendurch von Bänderschnecken Gesellschaft zu geben, lief nicht so gut, die Bänders raspelten mir zu sehr an ihrem Haus rum.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Irina, Rasplutin