Punktschnecke

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Punktschnecke

Beitragvon henriette am 05.01.2017, 14:07

Hallo, ich habe eine kleine Punktschnecke in meinem Salat gefunden. Zum. sieht sie lt. google so aus wie eine Punktschnecke. Nun die Frage: Kann ich sie bei so einem Wetter noch aussetzen oder muß sie drin überwintern?
henriette
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 05.01.2017, 05:57
Wohnort: Münstermaifeld

Re: Punktschnecke

Beitragvon die_clauz am 05.01.2017, 22:08

Halli Henriette,

schön, dass du die Schnecke gefunden und gerettet hast!
Aber bist du dir wirklich ganz sicher, dass es sich um eine Punktschnecke handelt? Diese sind nämlich mit 1,2mm die kleinste Schneckenart Europas. Ist deine wirklich so klein?
Um zu wissen, welches Klima der Schnecke am besten bekommt, muss ihre Art sicher bestimmt sein. Um sie hier im Forum bestimmen zu können, müsstest du Fotos von beiden Seiten der Schnecke machen und auch von der Seite und der Mündung. Sollte sie wirklich sehr klein sein, empfiehlt es sich, durch eine Lupe zu fotografieren. Manche Arten unterscheiden sich nur anhand kleiner Unterschiede.
Welcher Art die Schnecke auch angehört, ins Freie solltest du sie momentan nicht setzen. Ohne ausreichend Vorbereitung auf die winterliche Kälte würde sie wahrscheinlich nach kürzester Zeit sterben.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Punktschnecke

Beitragvon henriette am 06.01.2017, 04:04

Hallo Claudia, danke für die AW. Nein, sicher bin ich mir nicht, daß es eine Punktschnecke ist. Sie ist zum. mal sehr klein. Aber letztendlich wohl auch nicht so wichtig, da es wohl für alle kleinen Schnecken dann zu kalt ist. Dann werde ich mein möglichstes tun, um sie durch den Winter zu kriegen. Wann wäre denn im Frühjahr der passende Zeitpunkt, um sie wieder auszusetzen? Zur Zeit biete ich ihr Erde aus dem Garten und Hölzer, dazu Salat, Haferflocken, Apfel und ein Gemisch aus Wasser, Mehl und Eierschalen. Alle paar Stunden beträufel ich alles mit Wasser. Da ich noch nie eine Schnecke zum Überwintern hatte, bin ich nicht so der Fachmann. Kannst Du mir noch ein paar nützliche Tips geben? LG
henriette
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 05.01.2017, 05:57
Wohnort: Münstermaifeld

Re: Punktschnecke

Beitragvon henriette am 06.01.2017, 04:21

Hier mal ein Foto von gestern
Tiny 2.jpg
henriette
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 05.01.2017, 05:57
Wohnort: Münstermaifeld

Re: Punktschnecke

Beitragvon henriette am 06.01.2017, 06:38

Hier die Größe am Millimeterband
henriette
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 05.01.2017, 05:57
Wohnort: Münstermaifeld

Re: Punktschnecke

Beitragvon Rasplutin am 06.01.2017, 15:06

Es ist eine Jungschnecke - aber was für eine, wird im Moment wohl niemand sagen können, dafür ist sie einfach noch zu klein.
Allerdings ist es mit Sicherheit keine Punktschnecke.

So, wie du sie versorgst, hört sich das gut an! Sie wird wahrscheinlich schnell wachsen und kann in ein paar Wochen besser bestimmt werden - dann wird sich auch zeigen, ob es eine einheimische Schnecke ist.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Punktschnecke

Beitragvon henriette am 06.01.2017, 16:32

Ok, danke. Gibt es irgendwas besonderes, was ich bezgl. Ernährung noch beachten muß respektive was fressen so Jungschnecken denn besonders gerne? Seit gestern hat sie nur an einer Haferflocke gelutscht. Habe heute noch Möhrengrün, eine Sepiaschale, pürierte Patinake mit Kartoffel, Birne und Flowermix (Mischfutter für Schildkröten, Leguane, Agamen und andere pflanzenfressende Reptilien angeboten. Leider war die Dame in der Zoohandlung etwas überfordert was Fütterung von Schnecken angeht.
henriette
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 05.01.2017, 05:57
Wohnort: Münstermaifeld

Re: Punktschnecke

Beitragvon LissyCherry am 06.01.2017, 18:24

Hallo Henriette, :)
probier es mal mit einem Stück Bio-Gurke.
Schnecken lieben Gurke! :-D
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Punktschnecke

Beitragvon henriette am 06.01.2017, 19:12

Oh gut, versuche ich. Danke
henriette
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 05.01.2017, 05:57
Wohnort: Münstermaifeld


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck