Schnecke im Rucola gefunden und behalten

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im Rucola gefunden und behalten

Beitragvon steffi010 am 12.01.2017, 10:12

Hallo Ihr Lieben :)

ich habe vor einigen Wochen eine sehr sehr kleine Schnecke in meinem Bio-Rucola gefunden. Da es bereits sehr kalt draußen war, wollte ich sie nicht aussetzen da ich Angst hatte sie könnte erfrieren. Habe sie also behalten. Sie bekommt Erde von mir die ich feucht halte... Muscheln bzw. Eierschalen und Gurke etc. zum Fressen.
Sie ist auch schon ein gutes Stück gewachsen. Ich GLAUBE es ist eine normale Gartenbänderschnecke weiß es aber leider nicht.
Nun zu meinen Fragen:
-handelt es sich wirklich um eine Gartenbänderschnecke?
-wie sieht es mit dem Winterschlaf aus? Kann es zum Problem werden, dass sie diesen nun nicht hält?
-gibt es weitere Dinge die ich wissen muss?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße

Auf dem Bild ist sie zu sehen wie ich sie gefunden habe und wie sie jetzt aussieht
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Re: Schnecke im Rucola gefunden und behalten

Beitragvon Rasplutin am 12.01.2017, 10:26

Junge Schnecken sind ganz schwer zu bestimmen.
Mich erinnert deine kleine aber nicht an eine Bänderschnecke, sondern eher an eine Cornu aspersum.
In ein paar Wochen wird sich das besser beurteilen lassen!
Der fehlende Winterschlaf ist auf jeden Fall kein Problem.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im Rucola gefunden und behalten

Beitragvon steffi010 am 12.01.2017, 10:39

okey vielen Dank! Dann warte ich mal ab wie sie sich noch entwickelt. Muss ich noch irgendetwas wichtiges beachten? ich habe keinerlei vorerfahrung mit Schnecken.
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Re: Schnecke im Rucola gefunden und behalten

Beitragvon Rasplutin am 12.01.2017, 13:04

Nein, etwas besonderes gibt es nicht zu beachten...
Du wirst merken, dass junge Schnecken mit Vorliebe "nach oben" kriechen, und wirst du sie oft am Deckel ihres Zuhauses finden.
Gurke ist als Futter sehr beliebt, Möhren und Salat auch.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im Rucola gefunden und behalten

Beitragvon steffi010 am 12.01.2017, 13:29

hehe ja das ist mir schon aufgefallen sie hängt wirklich oft am Deckel... obwohl sie auch kleine Äste zum klettern hat. Okey vielen Dank!
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon steffi010 am 29.01.2017, 11:22

Hallo :)


ich habe vor einigen Wochen eine Schnecke in meinem Bio Rucolasalat aus dem Laden gefunden (da war sie noch so klein das sie kaum erkennbar war) und sie behalten, weil es draußen schon so kalt ist.
Ich hatte auch schon mal gefragt was es für eine sein könnte..
Antwort war: vermutlich eine gefleckte Weinbergschnecke.
Nun hat sie sich aber sehr Verändert und sieht für mich als Laie aus wie eine ganz normale Gartenbänderschnecke. Was sagt ihr? Was könnte das für eine Schnecke sein?
vielen Dank schon mal. :)

Liebe Grüße
Steffi
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon Rasplutin am 29.01.2017, 12:06

Hallo,
Schade, dass du den Thread gewechselt hast, so sind die früheren Bilder schwieriger zu finden.
(Der alte Thread ist hier.)

Tja, also eine Cornu aspersum ist es definitiv nicht.
Eine Bänderschnecke auch nicht; nun vermute ich eine Nudelschnecke (Eobania vermiculata), deren Haus kann sehr variabel sein:
http://www.elrincondelmalacologo.com/We ... cidae4.htm

Nudelschnecken-Findlinge haben wir übrigens in letzter Zeit häufig hier im Forum.
Allerdings bin ich immer noch nicht ganz sicher, sorry...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon steffi010 am 29.01.2017, 12:35

ja... ich dachte, dass die Frage in der Kategorie "Bestimmung" besser aufgehoben ist.
Danke für deine Antwort. Falls sonst Niemand eine Idee hat muss ich mich dann wohl noch etwas gedulden.
Aber eine Nudelschnecke könnte sie wohl wirklich sein :)
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Re: Schnecke im Rucola gefunden und behalten

Beitragvon Sandy am 29.01.2017, 12:38

Hallo,

ich habe die beiden Threads mal zusammengeführt, das ist übersichtlicher. In dem Unterforum "Schnecke im Salat" kannst Du alles zu Deinem Fundtier posten, auch wenn es um die Bestimmung geht.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schnecke im Rucola gefunden und behalten

Beitragvon steffi010 am 04.02.2017, 15:54

hey Ihr lieben :)

meine kleine wird nun immer größer und ich habe generell Interesse an der Haltung von schnecken entwickelt habe nun ein Terrairum gekauft 30x30x30 und würde der kleinen gern Gesellschaft besorgen. Nun zu meiner Frage.
Welche Schneckensorten kann ich gemeinsam halten ohne das sie sich gegenseitig am Häuschen scharben?
Könnte ich z.B zu meiner (anscheinden eine Nudelschnecke) eine Achatschnecke setzen?

Liebe Grüße
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Re: Schnecke im Rucola gefunden und behalten

Beitragvon Rasplutin am 04.02.2017, 17:35

Du solltest dann unbedingt Schnecken nehmen, die sich bei den Haltungsbedingungen von Nudelschnecken wohlfühlen. Achatschnecken passen nicht, diese benötigen es wärmer und feuchter.
Am besten wäre es, du würdest sie mit Nudelschnecken vergesellschaften!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im Rucola gefunden und behalten

Beitragvon steffi010 am 04.02.2017, 18:33

ich hätte gern noch eine etwas größere Art dazu gesetzt da ich diese auch Interessant finde. Aber ich möchte natürlich das sich die Tiere wohl fühlen. Habe vorhin mal im Internet geschaut. Wo bekomme ich denn weitere Nudelschnecken her? (am liebsten jungtiere)
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Re: Schnecke im Rucola gefunden und behalten

Beitragvon steffi010 am 04.02.2017, 18:52

hier mal ein aktuelles Bild
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Re: Schnecke im Rucola gefunden und behalten

Beitragvon FleckiFleck am 04.02.2017, 19:11

Das ist eine sehr schöne Nudelschnecke!

Jetzt wird sie bald ausgewachsen sein!
Dann,braucht sie eine zweite Schneck um sich zu paaren!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Schnecke im Rucola gefunden und behalten

Beitragvon Rasplutin am 04.02.2017, 19:18

Du könntest eine Nachricht bei "Gesuche" hinterlassen.
Vielleicht kennt jemand auch eine Achatschneckenart, die zur Nudelschnecke passen würde - ich halte das aber für eher unwahrscheinlich.
Was mir einfällt, ist die "Gefleckte Weinbergschnecke" (Cornu aspersum): die wird ca. 4 cm gross, lässt sich gut bei Zimmertemperatur halten und verträgt sich bestimmt mit Nudelschnecken.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi