Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefunden?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon Annabelle am 04.03.2017, 08:49

Hallo in die Runde,

unsere Nudelschnecke war bis vor 4 Tagen noch sehr gesund und munter. Sie schläft jetzt aber durchgehend seit 4 Tagen. Sie klebt einfach irgendwo an der Terrariumswand und rückt und rührt sich nicht. Sonst, all die Wochen vorher, ist sie IMMER nachts aufgewacht, ist rumgelaufen, hat gebadet, getrunken, gegessen.
Die erste Nacht in der sie fast durchgeschlafen hat, hat sie sich noch minimal bewegt.....hat erst an der linken Seite der einen Wand geklebt und dann nach ein paar Stunden ein paar Zentimeter weiter rechts, aber hat auch nichts gegessen.

Ist sie eventuell krank??? Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße,
A.
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon Karola am 04.03.2017, 09:29

Hallo Annabelle,

als meine Nudelschnecke das erste Mal für Wochen festgepappt schlief, geriet ich auch fast in Panik. Es ist aber ganz normal, meine schlafen manchmal ein paar Tage, manchmal geht es auch in die Wochen und Monate. Am Anfang hatte ich die Schnecke gelegentlich vorsichtig angesprüht, aber das hatte nichts geändert, soweit ich sehen konnte.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon Annabelle am 04.03.2017, 10:27

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon Annabelle am 04.09.2017, 08:57

Hallo liebes Forum,

viele Monate habe ich mich nicht gemeldet. Jetzt bräuchte ich bitte Hilfe oder Rat.

Unserer Nudelschnecke (leider hat sie noch immer nur den Namen Schnecke bei mir und meinem Freund...) geht es gottlob sehr gut. Sie lebt ja jetzt seit Januar bei uns und wir haben sie wirklich sehr lieb gewonnen und möchten, dass es ihr gut geht.....sofern dass eben in Gefangenschaft (wenn auch in einem sehr lichten, großen Terrarium) möglich ist.
Ich hatte ja mit Carina hier aus dem Forum Telefonnummern ausgetauscht. Sie hatte auch im Frühjahr diesen Jahres eine Nudelschnecke im Salat/Gemüse gefunden. Wir hatten des Öfteren hin und her ge-whatsappt über unsere Haustierchen, wie man ihnen am Besten gerecht werden kann.

Wir waren uns einig, dass wir unsere Nudelschnecken zusammen führen wollten, damit sie nicht mehr so allein sind. Wussten aber lange Zeit nicht, wie wir von Offenbach nach Berlin zusamen kommen sollten...

In einer spontanen Nacht- und Nebelaktion haben wir es dann geschafft im Frühsommer. Mein Freund hatte einen Auftritt in Offenbach (Carinas Wohnort) und sie hat sich dann auf ihr Rad geschwungen abends mit ihrem Schnecklein und hat es meinem Freund backstage schnell sicher verpackt überreicht. Er hat sie dann noch am gleichen Abend vorsichtig nachhause zu unserer Schnecke tranportiert und vorsichtig in unser Terrarium gesetzt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie anrührend diese Vereinigung war!!!! Die beiden Schnecken konnten sich nicht sehen, als sie zusammengesetzt wurden, unsere schlief in besagtem Moment sogar in einer ganz entfertnen Ecke des Terrariums. Und trotzdem sind beide in einem Affenzahn aufeinander zugestürzt von einer Seite des Terrariums zur anderen und sind sich dann auf einer Wurzel regelrecht in die Arme gefallen. Ich werde diese Fotos nie löschen - ein wahrer Schatz!

Wir waren so so froh, dass alles so gut geklappt hatte und beide jetzt nicht mehr allein leben mussten. Aber Carinas Schnecke war von Anfang an schwächlich und irgenwie anders. Sie fiel oft von der Decke oder hielt sich sogar am Häuschen der anderen Schnecke fest....so schien es uns jedenfalls. Als ob sie sagen würde "mir gehts nicht so gut, trag uns mal bitte beide durchs Leben". (Was natürlich Blödsinn ist...)

Leider ist Carinas Schnecke dann eines Tages vor ein paar Wochen nicht mehr aufgewacht und gestorben. Wir machen uns größte Vorwürfe, dass wir etwas falsch gemacht haben. Wir wissen nicht WAS!
Und: wir finden es furchtbar, dass unsere Schnecke nun wieder allein leben muss. Wir machen es ihr mit Futter und Wasser und Versteck- und Klettermöglichkeiten (Stöcke, Wurzeln ohne Splitter, Kalksteine....) so schön wie nur möglich. Aber sie ist eben nun wieder alleine! Und wir fahren dieses Jahr auch nicht ans Mittelmeer, wo wir sie gern ausgesetzt hätten an einer guten und geschützten Stelle, wo sie andere Nudelschnecken getroffen hätte. Es ist also alles gerade scheiße irgendwie...

Unsere Frage: WIE können wir es unserer Schnecke "schön" machen??? Leidet sie unter dem Alleinsein???? Ich möchte nicht, dass sie unglücklich ist.....und streicheln können wir sie ja nicht.

Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar,
Annabelle
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon jackyberlin am 05.09.2017, 20:47

Liebe Annabelle, natürlich kann ich deine Sorgen echt verstehen.
Möchte dir aber auch auf dem Weg geben, dass du dieser Schnecke ja schon das Leben gerettet hast! :)
Hätte sie Jemand anderes gefunden, dann wäre sie wahrscheinlich im Müll gelandet oder draußen ausgesetzt worden. Dann wäre sie jetzt bestimmt nicht mehr am Leben.
Ich weiß, dass klinkt hart, aber sowas passiert bestimmt echt ganz oft.
Was ich dir damit sagen möchte, entspanne dich etwas und erfreue dich über jeden Tag, an dem diese Schnecke bei dir ist.
Sie futtert und schläft und schneckt durch ihre kleine Terrarienwelt, findet einen Platz zum schlafen..und erkundet das Futter und ist vor Feinden geschützt. Natürlich wäre ein Partner total schön, aber du du musst mit ihr die Situation jetzt erstmal so nehmen, wie sie ist.
Das "Flöckchen" von Karola war auch eine ziemliche Zeit allein und hat es gut verkraftet. Halte dich an Karolas Beobachtungen und Erfahrungen, damit tust du ihr viel Gutes.
Du kannst ja auch im Marktplatz auch nochmal ein Gesuch erstellen, vielleicht findest du ja doch noch mal einen Partner für sie.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon nekomono am 06.09.2017, 09:29

Oha, das kann ich nachvollziehen, dass du über den Verlust sehr traurig bist. Aber du hast ganz sicher keine Schuld daran, mach dir also bitte keine Vorwürfe. :(

Wenn du eine Nudelschnecke hast und für sie Gesellschaft suchst: Ich habe einige Nachwuchsschneckchen dieser Art, die Anfang Mai geschlüpft sind. Erstelle dazu am Besten im Forum für Gesuche einen Thread, wie jackyberlin schon vorgeschlagen hat ;)
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon Annabelle am 20.02.2018, 21:25

Hallo ihr alle,

wir suchen noch immer für unser mittlerweile einjähriges Nudelschnecklein einen Partner! Wir leben in Berlin und haben uns sehr an unser "Schneckenkind" gewöhnt und es sehr lieb gewonnen, aber Schnecklein soll nicht mehr alleine leben müssen. Sie tut mir jeden Abend so leid, wenn sie alleine auf ihrer Gurkenscheibe sitzt oder alleine an ihrer Möhre rumraspelt.

Hat vielleicht jemand eine Eobania vermiculata, also eine Nudeschnecke, abzugeben? Wir würden uns sehr freuen.

Viele Grüße erstmal,
Annabelle
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon Skilltronic am 20.02.2018, 23:32

Hallo Annabelle,

schau' doch im Marktplatz mal nach entsprechenden Angeboten oder/und erstelle selbst ein Gesuch.

Viel Erfolg wünscht
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Vorherige

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13