Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefunden?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefunden?

Beitragvon Annabelle am 27.01.2017, 13:24

Hallo liebes Forum,

ich habe ja im Bereich "Gehäuseschäden" schon einige Fragen gestellt, aber nun wollte ich auch hier nochmal gezielt um Bestimmungshilfe bitten! Unser neues Haustier saß im Löwenzahn eines türkischen Gemüseladens in Berlin.
Es geht ihr wie gesagt sehr gut, aber wir wüssten so gerne, um welche Art es sich handelt, damit wir noch adequateres Futter anbieten können.
Sie ist in den letzten 2 Wochen enorm gewachsen, der Durchmesser des Häuschens beträgt 3 cm. An der Unterseite ist das Häuschen recht dünn und man sieht es pulsierend durchscheinen.

Vielen, lieben Dank für eure Mühe!
Annabelle
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon Annabelle am 27.01.2017, 13:26

...hier kommt noch ein Foto!
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon Rasplutin am 27.01.2017, 14:50

Das könnte eine Nudelschnecke (Eobania vermiculata) sein:
http://www.elrincondelmalacologo.com/We ... cidae4.htm

Falls ich Recht habe, dann könntest du dir in Karolas Thread Anregungen holen:
Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Vielleicht ist es aber auch eine Otala...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon Annabelle am 27.01.2017, 16:33

Danke schön - Du treue Seele :)
Puh, so viele Zugriffe auf meinen Beitrag und nur eine Antwort....ich würde doch SO gerne ganz genau wissen, wer da mit uns wohnt und für wen wir da mit-einkaufen jeden Abend.
Sollte es eine Nudelschnecke sein, darf sie dann ab April trotzdem in den Bauerngarten meiner Mama? Sie soll doch bitte nicht in einem Terrarium leben müssen, sie soll doch Sonne sehen dürfen und Hummeln und anderes Getier und Bäume und mich wahnsinnig machen, wenn sie nächstes Jahr unseren Kräuter- und Gemüsegarten runterraspelt.
Ich finde eingesperrte Tiere, auch wenn das Terrarium noch so schön und groß ist, so gruselig auf Dauer!!!
habe übrigens beim türkischen Gemüsemann nachgefragt (der jetzt wahrscheinlich denkt, ich hab' sie nicht alle...): der Löwenzahn, auf dem sie saß und schlief, kommt aus Italien.

Hat noch jemand eine Idee?????
Viele Grüße von der Frau mit den vielen, sorgenvollen Fragezeichen.
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon Rasplutin am 27.01.2017, 19:09

In den Bauerngarten deiner Mama solltest du sie nur setzen, wenn sich der Garten in Italien befindet.
Oder zumindest in einer ähnlichen Klimazone, denn als Nudelschnecke verträgt sie die hiesigen Winter nicht - jedenfalls nicht draußen.
Sonne ist bei Schnecken nicht sehr beliebt und auch das meiste Getier ist für sie eher lästig und will was von ihnen, oft sogar ihr Leben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon Annabelle am 27.01.2017, 19:16

Ok. Hm. Danke.
Ach manno.
Dann wird sie bei uns leben bis wir den nächsten Urlaub in Italien verbringen.
Wir werden versuchen, es ihr so schön und naturnah, wie nur irgendmöglich zu machen in diesem Kack-Terrarium.
Letzte Frage: ist sie denn auch alleine glücklich?
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon FleckiFleck am 27.01.2017, 20:11

Hallo,

Es gibt hier tatsächlich sehr verschiedene Bemerkungen über's Schneckenhalten.
Du bist jemand,der Tiere nicht einsperren willst,
Aber man muss ja ein Terrarium nicht als "Kacke" bezeichen.
Mach ruhig dass was Du machen möchtest,
Ist mir halt so aufgefallen weil Ich schon (auch nicht unbedingt hier im Forum)-
sehr sehr viele verschiedene meinungen gehört habe!

Da ich bei deiner Schnecke auf eine NICHT einheimische tippen würde,
Musst du sie entweder behalten oder du vermittelst sie im Forum ;)

Schöne Schnecke übrigens ;) Oh, und ja, Der weiche rand ist m.m.n ein wachstumsrand

Grüße Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon Annabelle am 27.01.2017, 20:28

Also wir würden gerne DAS machen, was für die Schnecke am Besten und Schönsten ist.
WAS würdest Du mir denn raten?
Habe mich heute mal nach der Arbeit tot-gegoogelt über Nudelschnecken und auch die Otala/Landschnecken...
Sie soll doch bitte irgendwann in Italien glücklich durch einen Weinberg huschen dürfen!!! Sie soll nicht unglücklich und einsam in einem Terrarium leben müssen.
Das Terrarium, das wir gekauft haben ist groß und schön, sie hat massig ungedüngte Erde unter sich, viel frisches Grünzeug täglich, Wassertropfen und kleine Pfützchen überall, Gemüsescheiben, Obst...meinst Du, dass sie das schön findet?
Ich finde es immer echt "belastend", dass man Tiere nicht fragen kann, wie es ihnen geht, was sie am Liebsten möchten, etc.
Woher soll ich als Mensch das nur ganz genau erraten und wissen?
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon Annabelle am 30.01.2017, 09:49

Ich nochmal mit Fragen, in der Hoffnung, dass mir diesmal jemand helfen kann und mag.
Unsere Schnecke ist sehr gewachsen, das Haus hat jetzt vorne so einen leicht hochgeklappten Rand. Sie verschläft den ganzen Tag, immer in der selben Ecke in ihrem Häuschen und wacht gegen abend dann auf, läuft an die Terrariumdecke, putzt ihr Häuschen :shock: und hängt dann den abend lang oben an der Decke rum. Ist es normal, dass sie dort oben an der Decke ihre Fühler manchmal auch eine Stunde lang etwas draussen lässt? Also sie wirkt halb drinnen, halb draussen, ist das ok?
Und sie hat heute Nacht nicht wirklich gut gefressen....ist das schlimm???
Sie hat gestern viel Sepiabrösel gegessen und ist jetzt morgens auch wieder in ihre Höhle zurück gegangen und schläft dort.

Essen Schnecken mal mehr und mal weniger?

Und woran erkennt man genau, ob eine Schnecke krank ist?

Und: sind Schnecken auch glücklich ganz alleine oder brauchen sie unbedingt eine zweite Schnecke?

ich wäre euch sehr dankbar für Antworten.
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon sami am 30.01.2017, 11:45

Hallo Annabelle,
ich glaube deiner Schnecke geht es gut, es ist ganz normal das sie an der Decke abhängen. Fressen muss sie auch nicht jeden Tag und wenn sie Sepia knabbert dann braucht sie das um ihr Häuschen vielleicht nochmal zu vergrößern. Ich bin mir nicht ganz sicher das es eine Nudelschnecke sein soll,mit der genauen Bestimmung würde ich warten bis sie ausgewachsen ist. Du kannst die Schnecke alleine halten aber schöner wäre es doch wenn du ihr noch eine oder zwei Schnecken dazu setzten würdest. Du kannst ja ein Gesuch im Marktplatz einstellen, vielleicht gibt es jemand in Berlin der Nudelschnecken zur Abgabe hat. Für den Versand ist es derzeit zu kalt.
Du brauchst dir keine Gedanken machen das es der Schnecke in so einem schönen Terra nicht gefällt, da gibt es keine Feinde und das Futter und alles was sie braucht findet sie auch gleich.
Schön wäre es wenn du ihr noch ein kleines Heilerdebad bereit stellen könntest, Heilerde fressen sie und nehmen damit wichtige Spurenelemente auf. Heilerde gibt es in jedem Drogerie Markt.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Schnecke in einem Garten solltest du sie nicht aussetzen. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon Annabelle am 31.01.2017, 15:37

Danke für die Tipps. Heilerde hat sie jetzt auch.

Aber sie hat jetzt seit 2 Tagen nichts gefressen!!! Gar nichts. Ich mache mir wirklich Sorgen. Sonst waren morgens IMMER Löcher in den Salat- oder Kohlrabiblättern oder im Spinat. Und große Kackwürste waren auch überall. Jetzt gar nichts. Nur Sepiabrösel schlingt sie sofort in sich, wenn man diese vor sie hinkrümelt.
Sie war gestern abend wach und ist auf dem Kräutertöpfchen sehr munter rumgeturnt,was wir ihr mitgebracht hatten, hat sich alles angesehen, ist an den Stängeln entlang gelaufen und ist dann wieder schlafen gegangen....

Warum frisst sie nicht wie in den ersten Wochen???

Und Sami, was könnte es denn noch sein, falls es keine Nudelschnecke ist?
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon Knusperzunge am 31.01.2017, 17:04

Dass sie seit zwei Tagen nichts gefressen hat, ist nicht schlimm. Schnecken sind eben sehr gemütliche Geschöpfe und leben nach ihrem eigenen Rhythmus. Da kommt es öfter vor, dass sie mal ein paar Tage lang nichts essen, danach wieder richtig zuschlagen oder auch mal ein paar Tage nur auf der Stelle sitzen und vor sich hindösen.

Falls es tatsächlich eine Nudelschnecke ist, kann es auch gut sein, dass sie die nächsten Wochen über häufig inaktive Phasen hat, das gehört um die Jahreszeit dazu. Karola hält seit drei Jahren Nudelschnecken und berichtet sehr ausführlich über deren Verhalten, dort kannst du einiges zum Schlafverhalten von Nudelschnecken während der Wintermonate lesen: viewtopic.php?f=16&t=20723&start=330#p296675

Außer Nudelschnecke könnte noch Otala als Art in Frage kommen, wie Rasplutin erwähnt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch noch weitere mögliche Arten gibt, leider kenne ich mich mit den Schnecken aus dem Mittelmeerraum nicht aus und werde dir da wohl nicht weiterhelfen können.

Es klingt, als ob du dich sehr gut um sie kümmerst, da musst du dir nicht allzu viele Sorgen machen :)
Ich würde dir nur noch den Tipp geben, alles Obst, Gemüse und Topfpflanzen gut zu waschen, bevor du die Schnecke daran lässt. Vieles davon ist mit Pestiziden behandelt, die zum Teil auch gegen Schnecken "wirksam" sind. Auch die Erde im Kräutertopf (und bei Topfpflanzen allgemein) könnte Düngemittel enthalten, die für Schnecken schädlich sein können. Ich brause neue Pflanzen fürs Terrarium immer gut unter der Dusche ab, entferne einen Teil der Erde vom Wurzelballen und ersetze diese durch Terrarienerde.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon Rasplutin am 31.01.2017, 17:05

Sami hat schon Recht, mit der Bestimmung erst einmal vorsichtig zu sein.
Es könnte z.B. auch eine Otala sein; auch die gibt es in Italien (wo dein Salat laut Auskunft des Gemüselmanes ja herkommen soll).
Für die Haltung ist es ersteinmal egal -sie leben alle unter ähnlichen Bedingungen-, nur bei einer evtl. Zusammenführung sollte das vorher geklärt sein.

Es ist auch ganz normal, wenn sie ein paar Tage lang nichts frisst, keine Sorge!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon Annabelle am 31.01.2017, 17:23

Puh! DANKE euch beiden!

Das mit dem Abwaschen auch der Kräutertöpfe und dem Erdetausch etc ist ein guter Tipp - Pestizide, genau, hm, armes Teil. Da werden wir besonders vorsichtig sein.
Ich musste sehr lachen, als ich Knusperzunges Beschreibung von Schnecken und deren Verhalten gelesen habe :D Vorsichhindösen, Rumsitzen, Rumbaumeln, Fühler bißchen schlaff draussen lassen und einfach nur sitzen....genau, damit treibt sie mich manchmal in den Wahnsinn und ich damit meinen Freund, der mich zur Gelassenheit mahnt....Recht hat er und habt ihr.
Werde mich bemühen, vom Schnecklein Ruhe und Gelassenheit zu lernen und die Zuversicht, dass schon alles in Ordnung ist.

Dass sie nicht immerzu die gleiche Meng essen muss, ist beruhigend.

Den thread vom Flöckchen und Karola habe ich mir schon angelesen und finde ihn sehr anrührend und hilfreich.

P.S. Jetzt isst sie gekochte und ausgekühlte Kartoffel...tihi....toll. Meine Kollegen in der Redaktion rollen schon leicht mit den Augen, finden die neuen Geschichten aber immer sehr toll.
So, jetzt euch einen schönen Abend und danke nochmal.

P.P.S. Stimmt, Bestimmung ist noch immer nicht so leicht....sie hat jetzt in den letzten Tagen ein stark ausgeprägten und nach vorne geschobenene Mundsaum entwickelt. Sieht echt aus wie eine Otala. Naja, wir werden sehen. Ich bin beruhigt, dass das erstmal egal ist von der Haltung her. Ich denke nur immer, vielleicht müsste ich sie trockener halten??? Mittelmeer? Hm....
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefund

Beitragvon Karola am 06.02.2017, 10:39

Hallo Annabelle,

gibt es ein neueres Foto?

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder