Schnecke im Blumenkohl

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon Rasplutin am 06.02.2017, 19:53

Sandy hat geschrieben:ich habe mal nachgesehen, Dein Thread hieß "Hainschnecke: Eine Seite des Häuschens extrem weich!", zu finden im Unterforum Gehäuseschäden und bei diesem Thema wurde Dir (wie Du dort selbst bemerkt hast) umgehend geholfen. [Wenn] Du die Schnecke neu bestimmen lassen möchtest, macht es mehr Sinn, einen entsprechenden Thread in unserem Bestimmungsforum zu eröffnen.
Das hat Annabelle dann ja auch gemacht: Wen haben wir am Löwenzahn des Türken-Gemüsemanns gefunden? Das Problem ist eher, dass sie sich schneller eine eindeutige Antwort erhofft hat und wohl etwas enttäuscht ist.
Leider bedeuten dutzende Zugriffe auf einen Thread erstmal nichts (das meiste könnten Google-etc-bots sein), ich halte es auch nicht für hilfreich, wenn jeder eine Rückmeldung gibt, etwa "Ich hab's gelesen aber leider weiss ich es auch nicht".
Wenn sich jemand sicher genug ist, dann wird es eine Antwort geben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon Sandy am 06.02.2017, 20:00

Ach so ok, den Thread habe ich übersehen. :oops:

Eben, wer etwas weiss wird sich melden und wie Knusperzunge schon sagt, die europäischen (nicht einheimischen) Arten sind nicht gerade der Schwerpunkt hier, das hat ja nichts damit tu tun, dass wir nicht helfen wollen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon Annabelle am 09.02.2017, 19:55

Hallo Hallo!

Erstmal ein dickes Dankeschön an Rasputin für seinen Text. Ja, so war das wohl, dass ich hoffte, jeder Zugriff würde mich und meinen Freund schneller näher an eine Bestimmung führen. Aber ihr habt natürlich alle Recht: es handelt sich hier um "Hobby-Schneckologen", die das hier in ihrer Freizeit betreiben oder betreuen, und ich müsste eigentlich für jeden Kommentar dankbar sein. Bin ich auch! Also entschuldigt meine Ungeduld.

Ich wollte nur so schnell wie möglich alles richtig und gut für das Tierchen machen.

So, nun zu mir, ich habe enormes, größtes Glück gehabt: Ein Dr. der Malakologie hat sich meiner über mehrere Umwege erbarmt und findet, dass ihr alle richtig lagt: es scheint eine Eobania vermiculata zu sein. Er hat mir erklärt, wie ihr auch schon, dass diese Art es gar nicht SO feucht mag, kalkhaltige Böden mag und auf karstigem Gelände im Mittelmeerraum zu finden ist, leider gern von Menschen dort gesammelt und verzehrt wird, nicht gern alleine lebt und im Winter Winter spielt, wenig isst, an der Decke baumelt und schlummert, in Deutschland als Neophyt natürlich nicht ausgesetzt werden darf (und auch erfrieren würde....außer im Süden Deutschlands) , es aber in Deutschland um Köln bereits eine kleine Population geben soll. Außerdem waren eure Ernährungstipps alle super.

Er fand es außerdem erstrebenswert, das Nudelschneckchen auf einer Reise mit dem Auto nach Italien mitzunehmen und auszusetzen auf einem kalkhaltigen Landstrich, in karstiger Umgebung, damit es dort ein schönes, artgerechtes Schneckenleben führen kann. Jedoch gab auch er zu bendenken, dass in Italien und Frankreich (wie hier auch schon oft erwähnt) die Nudelschnecken sehr übereifrig gesammelt und gegessen werden. Man muss sich also eine wohlüberlegte Stelle für das Tier suchen.....keine Ahnung, wie ich dieser Verantwortung gerecht werden soll. Empfinde ich als ganz schön große Last auf meinen Schultern, zu entscheiden, ob Aussetzen mit Fanggefahr oder sicheres, aber doofes Leben im Terrarium nun besser ist. Mir bereitet diese Entscheidung echt jetzt schon Kopfzerbrechen.

Aufpassen muss man wohl höllisch beim Füttern wegen der möglichen Molluskizide auf allen Supermarktsachen. Ich weiß, dass ihr das wisst, aber ich gebe einfach alles nochmal hier wieder.
So, habe ich etwas vergessen? Glaube nicht.
Ich würde meiner Nudelschnecke so gern bis zum endgültigen Aussetzen an gut überlegter und gut gewählter Stelle einen Freund schenken....aber WOHER bekomme ich ein zweites Nudelschnecklein?


Erstmal Grüße in die Runde.
Annabelle
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon Carina am 10.02.2017, 00:01

Hi Annabelle,

vielen Dank für diesen Beitrag, der so ungefähr alle meine Fragen und Sorgen zusammenfasst!! :) Das ist wirklich ein Erleichterung gerade. Da hat tatsächlich noch jemand genau das gleiche Schnecken-Projekt am Start wie ich gerade. Wir sollten uns irgendwie zusammentun oder so. Ich würde meiner Nudelschnecke (was sie wohl mit einiger Wahrscheinlichkeit ist) auch einen Partner gönnen, sie ist jetzt schon viele Wochen allein in ihrem Faunarium und dort quasi allein aufgewachsen. Ich finde es wirklich super sympathisch wieviel Mühe du dir für die klein Schnecke gibst und kann deine Sorgen und Freuden sehr gut nachvollziehen. Vielen dank auch für den Hinweis auf die Molluskizide.

Viele Grüße Carina
Carina
 
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2017, 22:11

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon Annabelle am 10.02.2017, 09:43

Hey Carina,

schnell kurz von der Arbeit und mehr heute Abend spät: sehr toll und ganz wunderbar (und irgendwie lustig), dass Dir die gleichen Dinge/Sorgen/Bedenken/Fragen gerade im Kopf rumgehen! Wo wohnst Du denn???

Viele Grüße erstmal,
Annabelle
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon Annabelle am 11.02.2017, 20:12

Ich bin aus Berlin - bin aber auch sehr, sehr häufig in Köln.
hach, wenn man nur wüsste WO genau sich diese kleine Population um Köln befindet??? Hm....
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon Rasplutin am 12.02.2017, 02:55

Annabelle hat geschrieben:hach, wenn man nur wüsste WO genau sich diese kleine Population um Köln befindet?
50°56'29.51"N, 06°59'44.31"E (51103 Köln, Corkstrasse)

Berichte von Funden ortsfremder Schnecken gibt es immer mal wieder, von Eobania vermiculata z. B. hier:
2009 in Köln
2011 in Dortmund
Aber das sind einzelne, verschleppte Schnecken - von stabilen Populationen ist nicht die Rede.
Allerdings wagt Tomáš Čejka zu seinem Kölner Fund diese Prognose:
it is only a matter of time before Introduced populations will acclimatise and survive the cold season.
Hm...

Der Fundort in Köln sieht heute übrigens anders aus und ist noch weniger schneckenfreundlich als 2009: Google-maps.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon Annabelle am 12.02.2017, 08:26

Ach, das ist total lieb und wie immer sehr hilfreich. Aber neeeee, das ist ja gruselig dort....da soll keine mediterrane Schnecke ihr Leben fristen müssen, die soll es schön haben! Dann bleibt also wirklich nur ein Aussetzen an einem Küstenstrich in Italien, in Frankreich wird sie ZU viel gegessen.
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon Carina am 21.02.2017, 23:09

Hallo liebe Annabelle,

sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Wollte ja eigentlich noch mal eine E-Mail schreiben. Ich wohne in Offenbach direkt neben Frankfurt am Main. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass wir unsere Schnecken zusammenführen. Ich glaube allein schon durch die Gesellschaft die sie dann hätten, wird die Haltung wesentlich artgerechter. Vielleicht können wir hier über die E-Mail-Funktion mal Telefonnummern austauschen wenn du willst?

Viele liebe Grüße :)
Carina
Carina
 
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2017, 22:11

Vorherige

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, Rasplutin