Schnecke im Blumenkohl

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon Carina am 05.02.2017, 22:22

Hallo liebe Leute,
vor einigen Wochen ist ein Schnecke in einem Blumenkohl bei mir angekommen. :lol: Ich habe sie entdeckt, als sie anfing meinen Kühlschrank zu erkunden. Sie wohnt seitdem in einer Faunabox und ich füttere sie mit unterschiedlichen Gemüsen, manchmal gekochtes Ei oder Haferflockenbrei (Sepia und aufgekalkten Humus gibts auch). Sie ist inzwischen auch schon ziemlich gewachsen. :) Ich habe schon etwas recherchiert und auch schon mal Fotos in der Vorstellungsrunde hier im Schnecken-Forum gepostet; bin mir aber immer noch nicht abschliessend sicher was für eine Art es ist. Könnt ihr mir vielleicht helfen? (Das erste Bild zeigt die Schnecke, als ich sie gefunden habe. Die andern zeigen sie so wie sie im Moment aussieht.)
Viele herzliche Grüße :)
Carina
Bildschirmfoto 2017-01-30 um 00.51.44.png
Bildschirmfoto 2017-01-30 um 00.56.07.png
Bildschirmfoto 2017-01-30 um 00.53.42.png
Bildschirmfoto 2017-01-28 um 01.23.49.png
Bildschirmfoto 2017-01-30 um 01.12.50.png
Carina
 
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2017, 22:11

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon Annabelle am 06.02.2017, 09:59

Die sieht genauSO aus, wei unsere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Im jungen wie im adulten (oder relativ adult) Zustand! Auch unsere hat in der letzten Woche so einen "Kranz" oder eine "Wölbung" entwickelt am Eingang.
Also wenn Dir jemand beim Bestimmen helfen kann, dann wüssten wir auch endlich, um was für ein Schneckchen es sich bei unserer handelt.
Da ich hier keine weiteren Antworten bekommen habe, habe ich schon eine Stelle beim NABU kontaktiert und die wollen mir heute Bescheid geben. Da gibts wohl jemanden, der sich gut auskennt. Denn hier ist das ja mit dem Antworten alles reichlich schleppend.
Aber vielleicht hat man hier bei Dir mehr Lust zu antworten - viel Glück erstmal.
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon Natili am 06.02.2017, 10:02

Annabelle hat geschrieben:Denn hier ist das ja mit dem Antworten alles reichlich schleppend.
Aber vielleicht hat man hier bei Dir mehr Lust zu antworten - viel Glück erstmal.


Hier geht es nicht um "Lust" - wir haben einige Experten hier im Forum, die jedoch nicht jeden Tag online sind :wink:
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon FleckiFleck am 06.02.2017, 10:06

Hallihallo! Ich bin mir zu 100% Sicher dass es sich um eine Nudelschnecke handelt!

Karola hat auch Nudelschnecken!
Sie hat auch einen Thread darüber mit netten Fotos.
Vielleicht meinst Du ja deine wiederzuerkennen,
Dann ist's tatsächlich eine!

Flecki

Ps: Der thread heißt "Kleine Schnecke aus dem Raum Antalya"
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon Annabelle am 06.02.2017, 10:07

YAY! Siehst Du, bei Dir ist schon eine erste Antwort nach wenigen Sekunden da, so wie ichs mir gedacht hab! Super, dann werde ich mal weiter bei Dir mitlesen und auf eine Bestimmung warten. Prima, prima...
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon FleckiFleck am 06.02.2017, 10:12

Annabelle hat geschrieben:YAY! Siehst Du, bei Dir ist schon eine erste Antwort nach wenigen Sekunden da, so wie ichs mir gedacht hab! Super, dann werde ich mal weiter bei Dir mitlesen und auf eine Bestimmung warten. Prima, prima...


Meinst Du Carina oder mich?
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon Annabelle am 06.02.2017, 10:16

Na Carina natürlich! Wie gesagt: ich war mir sicher, dass in ihrem thread sehr bald Bestimmungen und Antworten eintrudeln werden. Und somit lese ich aufmerksam bei ihr mit, damit ich bald auch unsere Schnecke bestimmen kann.
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon FleckiFleck am 06.02.2017, 10:22

Ich könnte dir schonmal eines sagen!
(Nicht böse gemeint)

Wenn Du in deinem Beitrag merkst dass dir da keiner ne Bestimmungshilfe geben tut,
Dann schaust Du weiter und siehst einen Beitrag von jemanf anderem und meinst deine Frage hier noch ein weiteres mal zu stellen!
Nur damit dir hier jemand weiterhilft,muss das nicht unbedingt heißen dass dir bei deinem Thread kein mensch helfen will.

Das soll jetzt aber keine Beleidugung an dich sein!

Ps: Deine Schneck sieht aber auch sehr sehr anders aus wie die von Carina!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon Annabelle am 06.02.2017, 10:33

Liebe Flecki,

auch nach dreimaligem Lesen: ich verstehe Deinen Text leider wirklich nicht :shock:
Kann es sein, dass Du nicht so gut deutsch schreibst? (Nicht böse gemeint) Vielleicht könntest Du das, was Du sagen möchtest noch einmal anders formulieren, sodass man Dich verstehen kann.
Da hier keiner der "Experten" in der Lage ist, unser Schnecklein zu bestimmten, warte ich dann mal auf die Antwort des NABU-Mannes. Der kann uns sicher besser und professioneller helfen. Aber danke für Deine Mühe!
Annabelle
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2017, 20:14

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon Rasplutin am 06.02.2017, 10:48

Bei manchen Schneckenbildern ist es wirklich nicht einfach.. entweder ist die Schnecke noch sehr klein, oder die Aufnahme zeigt die Schnecke aus einem ungünstigen Blickwinkel oder ist sonstwie undeutlich.
Bei den Bildern dieser hier Schnecke hätten es sogar zwei verschiedene Schnecken sein können: das erste Bild sieht sehr nach Nudelschnecke aus, andere haben etwas von Cornu aspersum.

Ich halte die Schnecke für eine Nudelschnecke Eobanoia vermiculata (auch die Schnecke von Annabelle ist möglicherweise eine, aber mit noch grösserem Vorbehalt), das habe ich ja bereits geschrieben.

Halt uns auf dem Laufenden - ich bin gespannt was der NABU Mann sagt und wie er es begründet; hoffentlich sicher, besser und professioneller.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon LissyCherry am 06.02.2017, 11:11

Hallo Carina und Annabelle,

ich kann mich Rasplutin und Flecki nur anschließen. Es ist für mich ganz sicher, dass es sich um eine Nudelschnecke handelt! :)

Annabelle halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was der "NABU-Mann" zu deiner Schnecke gesagt hat. :)

Es gibt hier im Forum extra eine Anleitung, was bei einer Schnecke fotografiert werden sollte, um sie bestimmen zu können. :wink:
Hätten wir die Schnecke im Orginal vor uns (wie der NABU-Mann) wäre die Bestimmung um einiges einfacher...
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon Carina am 06.02.2017, 16:17

Hallo an Alle!
Vielen Herzlichen Dank für eure Hilfe erstmal! :danke:
Gruß Carina
Carina
 
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2017, 22:11

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon Knusperzunge am 06.02.2017, 16:18

Annabelle hat geschrieben:[...] hier ist das ja mit dem Antworten alles reichlich schleppend.

Hier braucht so Manches seine Zeit, das hier ist eben auch ein Schneckenforum :-D

Was Antworten angeht, musst du dich wohl einfach gedulden. Dieses Forum besteht ja nicht aus professionellen Schneckenbestimmern - der allergrößte Teil von uns hält Achatschnecken, also (Sub-)Tropenbewohner, ein deutlich kleinerer Teil hält heimische Schnecken. Schon allein deshalb sind nicht viele von uns bewandert auf dem Gebiet der mediterranen Schnecken.
Die wenigsten schauen täglich ins Forum, schließlich ist für das Schneckenforum für jeden von uns Teil der Freizeit und nicht des Arbeitstags. Wenn hier einer unserer Spezialisten vorbeischaut und Gedanken und Zeit aufwendet, um Schnecken zu bestimmen, dann ist das dementsprechend keine Dienstleistung, auf die irgendjemand Anspruch erheben kann, sondern ein Gefallen :)
Bei dem Nabu-Mann ist das wahrscheinlich anders. Deshalb bin ich auch sehr gespannt auf seine Antwort und würde mich freuen, wenn du darüber berichtest. Daraus können wir sicher viel lernen.

Für mich sehen sowohl deine Schnecke als auch die von Carina irgendwie nach Nudelschnecken aus, aber auch Otala oder Cornu aspersum halte ich für möglich. Ich habe allerdings auch so gut wie keine Ahnung von irgendeiner der drei genannten Arten, abgesehen davon, dass ich einige Fotos gesehen habe. Genau wie LissyCherry uns FleckiFleck kann ich also nur eine Laienmeinung abgeben. Deshalb halte ich persönlich mich bei Bestimmungen lieber zurück. Denn die Unterschiede zwischen verschiedenen Arten sind oft so subtil, dass sie wirklich nur für Experten erkennbar sind.
Mir fällt gerade das Forumsmitglied Ryk ein, vielleicht kannst du ihn/sie mal anschreiben, er/sie scheint sich in Bestimmungsfragen deutlich besser auszukennen als die meisten anderen von uns. Außerdem wird es auf jeden Fall hilfreich sein, nochmal aktuellere Fotos deiner Schnecke hochzuladen (vielleicht war auch das der Grund, warum Carina schneller Antworten bekommen hat?). Das erleichtert die Bestimmung ungemein, vor allem, wenn deine Schnecke seit den letzten Bildern ein gutes Stück gewachsen ist :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon Carina am 06.02.2017, 17:03

Danke für die Schnelle Antworten :) :-D ,

ich habe mir sowohl Karolas (Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)) als auch Anabells threat (Hainschnecke: Eine Seite des Häuschens extrem weich!) durchgeschaut.
Ich habe schon das Gefühl schon, dass Karolas Schnecke zu gleichen Art wie meine gehört und da waren ja die meisten der Meinung, dass es eine Nudelschnecke ist. Genau wie Karolas Schnecke hat meine auch einen beigen Körper und dunkle Fühler und eine eher dunklere Oberseite.
@ Annabelle: Deine Schnecke sieht für mich aber auch irgendwie so ähnlich aus wie meine, auch wenn ihr Körper komplett beige zu sein scheint. Ich habe auch irgendwo mal gelesen dass Nudelschnecken in verschiedenen farblichen Variationen vorkommen können (???). Es würde mich auch wirklich sehr interessieren was der NABU-Mitarbeiter sagt. PS: Ich hoffe der Gehäuseschaden deiner Schnecke ist wieder schön verheilt :) .
@ Rasplutin: Ich habe mich auch schon selbst gefragt, ob es eine gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum, Helix aspersa) sein könnte, habe aber auch eher das Gefühl, dass es eine Nudelschnecke ist.

Immerhin weiß ich jetzt, dass es eine mediterrane Schnecke ist. Nun frag ich mich allerdings was ich mit ihr anfangen soll? Für mich ist ihre Haltung irgendwie ziemlich stressig, weil ich alles was mit der Schnecke zu tun hat, immer erst recherchieren muss und immer total Angst habe, dass ich was falsch mache. Ich hab ja vorher noch nie Schnecken gehalten. Eigentlich habe ich geplant, sie über den Winter zu behalten und im Frühjahr/Sommer auszusetzen aber da sie ja aus dem Süden stammt würde sie dann den nächsten Winter wohl nicht überleben und dass will ich auf keinen Fall!! Ausserdem weiß ich nicht, ob ich sie hier aus Artenschutzgründen überhaupt aussetzen darf.
Ich habe mich daher gefragt, ob ich sie vielleicht an jemanden abgeben kann der die gleich Art hält und schon mehr Erfahrung hat wie ich. Ich habe gelesen, dass Nudelschnecken mehrere Jahre alt werden können und ich kann sie ja nicht den Rest ihres Lebens einzeln halten. Das wäre für das Tier bestimmt schlimm, oder? Schnecken brauchen ja - soweit mein jetztiger Wissenstand - Gesellschaft und sie sitzt jetzt sowieso schon ziemlich lange allein in ihrem Faunarium.
Soll ich nach Italien oder Griechenland fahren um sie auszusetzen??? Aber ich habe gelesen (Wikipedia, glaube ich) das Nudelschnecken dort gegessen werden!!!!!! :x Ich habe im Moment noch keine richtige Lösung gefunden!!! Ich werde mich aber auf jedenfall weiter um sie kümmern, da ich will dass es ihr gut geht und sie auch sehr, sehr niedlich finde. Trotzdem weiß ich nicht wo das hinführen soll. Oh man, what to do...? :?

Ich wäre wirklich dankbar für Tipps und Erfahrungsaustausch.

Vielen Dank und viele Grüße
Carina
Carina
 
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2017, 22:11

Re: Schnecke im Blumenkohl

Beitragvon Sandy am 06.02.2017, 19:17

Entschuldige Carina, für das OT...

Knusperzunge hat geschrieben:
Annabelle hat geschrieben:[...] hier ist das ja mit dem Antworten alles reichlich schleppend.

[...]Dieses Forum besteht ja nicht aus professionellen Schneckenbestimmern - der allergrößte Teil von uns hält Achatschnecken, also (Sub-)Tropenbewohner, ein deutlich kleinerer Teil hält heimische Schnecken. Schon allein deshalb sind nicht viele von uns bewandert auf dem Gebiet der mediterranen Schnecken.
Die wenigsten schauen täglich ins Forum, schließlich ist für das Schneckenforum für jeden von uns Teil der Freizeit und nicht des Arbeitstags. Wenn hier einer unserer Spezialisten vorbeischaut und Gedanken und Zeit aufwendet, um Schnecken zu bestimmen, dann ist das dementsprechend keine Dienstleistung, auf die irgendjemand Anspruch erheben kann, sondern ein Gefallen :)


Das denke ich auch. Und ich habe mal nachgesehen, Dein Thread hieß "Hainschnecke: Eine Seite des Häuschens extrem weich!", zu finden im Unterforum Gehäuseschäden und bei diesem Thema wurde Dir (wie Du dort selbst bemerkt hast) umgehend geholfen. Find ich also nicht ganz fair den Usern gegenüber, die sich die Mühe gemacht haben. :| Wenn das Thema dann eine komplett andere Wendung nimmt und Du die Schnecke neu bestimmen lassen möchtest, macht es mehr Sinn, einen entsprechenden Thread in unserem Bestimmungsforum zu eröffnen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder