Schnecke gefunden, was jetzt?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke gefunden, was jetzt?

Beitragvon gorgar am 25.02.2017, 00:21

Hallo! :-)

Habe heute in einem Bio-Laden einen Salat gekauft und beim Waschen des Salats ist eine kleine Schnecke ins Waschbecken gefallen, die ich gerade noch so retten konnte.

Es sieht so aus, als sei es eine Weinbergschnecke, kenne mich mit Schnecken nicht aus!
Ihr neues Zuhause ist nun ein Teller mit einem Topfdeckel aus Glas. Zwischen dem Deckel und dem Teller sorgt ein Streichholz für einen Spalt für die Luftzufuhr(sicherheitshalber hebe ich den Deckel ab und an mal hoch). Die Ausstattung des neuen Wohnraums der Schnecke sieht so aus: Etwas Blumenerde, Petersilie, Salat(aus dem sie herausfiel), ein Stückchen Banane, eine kleine Badewanne(Teelichtuntersatz aus Glas) mit wenig Wasser, um der Ertringungsgefahr vorzubeugen.

Nachdem ich sie in ihr neues Zuhause umquartiert habe, ist sie zunächst recht aktiv hin- und hergekrochen, sogar auf der Innenseite des gläsernen Kochtopfdeckels(Hut ab, würde ich auch gern können! :-)).
Dort oben verweilt sie nun kopfüber seit ca. 2 Stunden regungslos, scheinbar eingeschlafen; hoffentlich fällt sie nicht runter, in die Badewanne! :O
Sieht aus wie ein Klumpen Kaugummi, das unter dem Deckel klebt :D

Bei meiner Recherche, wie man Schnecken behandelt und pflegt, habe ich erfahren, dass Schnecken gern in Gesellschaft sind. Wird diese Schnecke nun, da sie ja notgedrukngen allein in ihrem neuen Zuhause ist, wegen Einsamkeit sterben? Ich möchte sie zu dieser Jahreszeit nicht draußen aussetzen, weil sie, denke ich, wegen der Kälte eingehen würde.

Mein Plan: Schnecke hegen und pflegen und auf die günstige Jahresezeit warten, um sie auszusetzen. Vielleicht gegen Mitte Mai?
Eventuell ist hier auch jemand, der Schnecken als Haustiere hält und diese Schnecke haben möchte?!

Mein Anliegen in diesem Forum: Tipps und Rätschläge erhalten, wie man meinem unfreiwilligem Haustier künftig ein glückliches Schneckenleben draußen in der Natur ermöglichen kann!

LG
J.

P.S.
Lieber Forumbetreiber: Die Einschränkung der Dateigröße und des Formats der Bilder ist megaätzend!
MfG





gorgar
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2017, 22:24

Re: Schnecke gefunden, was jetzt?

Beitragvon Karola am 25.02.2017, 07:56

Hallo J.

Erstmal zur Beruhigung: so schnell fällt eine kleine Schnecke nicht runter. Gerade die europäischen Arten können tage- bis wochenlang irgendwo angeklebt schlafen (außer bei Schnirkelschnecken, das liegt dann aber an einer wachen, die das Befestigungsmaterial einer Kollegin wegknabbert).

Wie klein ist denn "klein", also ungefährer Häuschendurchmesser?

Hast du ein Bildbearbeitungsprogramm? Dann könntest du "überflüssige" Umgebung wegschneiden, und die Schnecke quasi freistellen.

Schläft die Schnecke noch am Deckel? Das wäre die Gelegenheit, den Deckel umzudrehen und das Haus von oben zu fotografieren. So kann man vielleicht eher feststellen, um was für eine Art es sich überhaupt handelt. Wenn es keine einheimische ist, darf sie nicht ausgesetzt werden, sie hätte einfach wenig bis keine Überlebenschancen, fände keinen Partner und/oder das ganze würde eine Faunenverfälschung darstellen. Weißt du, aus welchem Land der Salat stammt? Das gäbe auch schon einen Hinweis auf die Herkunft der Schnecke und ihre klimatischen Lebensbedingungen.

In welcher Region des Landes lebt die Schnecke denn jetzt? Möglicherweise gibt es im Umkreis jemanden, dem du die Schnecke übergeben könntest (z. B. bei einem Treffen an einem Bahnhof), denn momentan wäre es noch zu kalt, sie mit der Post zu verschicken.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1547
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schnecke gefunden, was jetzt?

Beitragvon Karola am 25.02.2017, 08:01

Nachtrag: es könnte eine Grunzschnecke (Cantareus apertus) sein, nach dem, was ich auf dem zweiten Bild erkennen kann. Die ist bei uns definitiv nicht heimisch.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1547
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schnecke gefunden, was jetzt?

Beitragvon FleckiFleck am 25.02.2017, 10:05

Hallo,

hat die kleine denn schon gegrunzt?

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Schnecke gefunden, was jetzt?

Beitragvon Rasplutin am 25.02.2017, 10:11

Ich halte das auch für eine Grunzschnecke.
Fleckis Frage könnte letzte Gewissheit geben: diese Schnecken "grunzen", wenn sie gestört werden.

Hier gibt es einen Thread über Grunzschnecken, darin findest du einige (wenige) Bilder zum Vergleichen und viel Text, ein Durch/Querlesen lohnt sich:
Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke gefunden, was jetzt?

Beitragvon nirak am 25.02.2017, 10:16

Hey, das ist wirklich eine Grunzschnecke,
eine richtig schöne noch dazu.
Bitte nicht raussetzen,die sind hier nicht heimisch.

Grüssle
Nirak
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: Schnecke gefunden, was jetzt?

Beitragvon gorgar am 25.02.2017, 11:42

Hallo Karola, :-)
Karola hat geschrieben:Wie klein ist denn "klein", also ungefährer Häuschendurchmesser?
Karola

Ganz grob würde ich ihn auf nicht viel mehr als 1cm schätzen.

Karola hat geschrieben:Weißt du, aus welchem Land der Salat stammt? Das gäbe auch schon einen Hinweis auf die Herkunft der Schnecke und ihre klimatischen Lebensbedingungen.
Karola

Ich habe keinen blassen Schimmer, könnte mal im Bioladen fragen, wenn ich mal wieder dort bin.

Karola hat geschrieben:In welcher Region des Landes lebt die Schnecke denn jetzt?
Karola

So ziemlich mitten in Hannover, falls sie überhaupt noch lebt :-/

Karola hat geschrieben:Schläft die Schnecke noch am Deckel? Das wäre die Gelegenheit, den Deckel umzudrehen und das Haus von oben zu fotografieren. So kann man vielleicht eher feststellen, um was für eine Art es sich überhaupt handelt. Wenn es keine einheimische ist, darf sie nicht ausgesetzt werden, sie hätte einfach wenig bis keine Überlebenschancen, fände keinen Partner und/oder das ganze würde eine Faunenverfälschung darstellen.
Karola

Sie hat sich im Salat verkrochen und ist seit vielen Stunden regungslos. Ist das normal? Oder hat sie den unfreiwilligen Umzug eventuell nicht geschafft?! :-(

Hallo Flecki,
FleckiFleck hat geschrieben:Hallo,
hat die kleine denn schon gegrunzt?
Flecki

nein, ein Grunzen habe ich bisher nicht hören können.

Ich bin gespannt, ob sie sich heute noch bewegen wird :-(

LG
Josef
gorgar
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2017, 22:24

Re: Schnecke gefunden, was jetzt?

Beitragvon gorgar am 25.02.2017, 13:50

Ihr hattet Recht, es ist eine Grunzschnecke! Ich habe sie gerade sanft angestupst und sie hat einen Grunzlaut von sich gegeben! :)
Oje, was mache ich jetzt mit ihr? :(
gorgar
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2017, 22:24

Re: Schnecke gefunden, was jetzt?

Beitragvon Knusperzunge am 25.02.2017, 13:58

Hallo und willkommen im Forum, Josef :)
gorgar hat geschrieben:Sie hat sich im Salat verkrochen und ist seit vielen Stunden regungslos. Ist das normal? Oder hat sie den unfreiwilligen Umzug eventuell nicht geschafft?! :-(

Mach dir da nicht zu viele Sorgen! Schnecken sind nacht- und dämmerungsaktiv. Wenn sie sich den ganzen Tag nicht rührt und du nichts von ihr siehst, ist das gesundes, normales Schneckenverhalten. Manchmal ruhen Schnecken auch für ein paar Tage, vor allem, wenn sie Stress hinter sich haben. Und da die kleine bestimmt eine weite Reise mit Temperaturschwankungen und Gerüttel vom Transport über sich ergehen lassen musste, kann es gut sein, dass sie erstmal ruhen muss.

Vor Einsamkeit sterben wird sie dir nicht. Aber auf Dauer wäre es schöner für das Tier, wenn es mit Artgenossen zusammen leben kann.

Bisher hast du alles richtig gemacht :)

Ich würde ihr allerdings die Blumenerde wieder wegnehmen. Blumenerde aus dem Sack ist ja meistens gedüngt und leider sind die meisten Düngemittel wegen der enthaltenen Salze schädlich für Schnecken.
Du kannst ihr außerdem noch etwas abgekochte Eierschale mit reinlegen. Sie sieht noch nicht ausgewachsen aus. Da Schnecken eher schnell wachsen, benötigt sie Kalk, um ihr Häuschen weiter zu bauen.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Schnecke gefunden, was jetzt?

Beitragvon Nina 99 am 25.02.2017, 14:35

Die Schnecke kannste übers Forum vermitteln :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecke gefunden, was jetzt?

Beitragvon gorgar am 25.02.2017, 16:32

Hallo Knusperzunge :)

Knusperzunge hat geschrieben:Ich würde ihr allerdings die Blumenerde wieder wegnehmen. Blumenerde aus dem Sack ist ja meistens gedüngt und leider sind die meisten Düngemittel wegen der enthaltenen Salze schädlich für Schnecken.
Du kannst ihr außerdem noch etwas abgekochte Eierschale mit reinlegen. Sie sieht noch nicht ausgewachsen aus. Da Schnecken eher schnell wachsen, benötigt sie Kalk, um ihr Häuschen weiter zu bauen.


Genau genommen ist es Erde aus einem Petersilientopf. Habe die Erde entfernt, weil vermutlich auch diese Düngelmittel enthalten könnte :-/
Das Eierschalen gut sein sollen, habe ich auch gelesen, noch heute wird sie eine bekommen. :)
gorgar
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2017, 22:24

Re: Schnecke gefunden, was jetzt?

Beitragvon nirak am 25.02.2017, 18:43

Grunzis sind recht verschlafene Schnecken,wenn Bauch voll,dann wird ausgiebig gepennt.
Normalerweise schlafen sie in einer selbstgegrabenen Erdhöhle.Sonst im Salat oder eben irgendwo festgepinnt.

Mach Dir keine Sorgen, die Kleinen sind recht robust.
Als Grunzidienstpersonal lernt man Geduld, ob man will oder nicht! :lol:

Meine sind ganz versessen auf Gurke und Süsskartoffel.

Ach und was ich noch vergessen hab zu schreiben, sie machen schnell süchtig,mich nun schon seit vielen Jahren.
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: Schnecke gefunden, was jetzt?

Beitragvon gorgar am 26.02.2017, 00:14

nirak hat geschrieben:Als Grunzidienstpersonal lernt man Geduld, ob man will oder nicht! :lol:

Wie niedlich :)

nirak hat geschrieben:Meine sind ganz versessen auf Gurke und Süsskartoffel.

Werde ich am Montag mal ausprobieren. Habe meinem Gast bisher schon so einiges angeboten, aber bisher scheint ihm nur der Salat zu schmecken, in dem er sich hier nach Deutschland geschmuggelt hat. :lol:
gorgar
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2017, 22:24

Re: Schnecke gefunden, was jetzt?

Beitragvon Vioni am 25.03.2017, 19:27

Hallo, also ich weiß ein mal war es so, dass ich im Restaurant selber ein zwei Schnecken gefunden habe - diese hat der Koch dann einfach rausgelasen das war sehr nett hehe aber es ist auch ein Qualitätszeichen weil der Salat dann wirklich frisch ist :-)
Vioni
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2017, 19:21

Re: Schnecke gefunden, was jetzt?

Beitragvon FleckiFleck am 25.03.2017, 20:30

Hey Vioni!

Das ist ja nett von dem Koch!

Hoffentlich war es keine "nicht einheimische"

Diese hätten dann Probleme!

An gorgar (Name richtig geschrieben?)

Wie geht es der Schnecki?

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck