Schnecke im Rucola von Edeka ...

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Karola am 08.03.2017, 16:15

Laut englischer Wikipedia ist die Art dort vermutlich einheimisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Deroceras_invadens.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Veda am 08.03.2017, 16:25

Vielen Dank liebe Carola...3<.
Wenn ich das kleine erste einmal bei mir behalten möchte...welche Art könnte ich denn hinzu setzen die auch Anfängergeeignet ist.
Ich lebe leider in der Stadt...direkte Natur ist hier jetzt nicht direkt :-).
Benutzeravatar
Veda
 
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2017, 19:59

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon wolf am 08.03.2017, 16:43

Hallo Veda,
ich kenne mich mit Nacktschnecken kaum aus, aber kurz soweit: es wird mit einer absolut sicheren Bestimmung leider wohl recht schwierig werden. Bei den in Frage kommenden Familien ist oft eine Sektion (Genitalmorphologie) nötig, und das wollen wir natürlich nicht.
Zur Einschätzung der Familie ist die Kenntnis der genauen Position des Atemlochs hilfreich: eher vorne am Mantel oder eher hinten am Mantel. Bei der vorgeschlagenen Art Deroceras invadens ist das Atemloch rechts sehr weit hinten und fast immer hell umrandet. Und, richtig: die genannte Art kommt definitiv in Italien vor, bis vor Kurzem allerdings noch unter der inzwischen überholten Bezeichnung Deroceras panormitanum. In Italien gibt es aber noch mindestens sechs weitere Deroceras-Arten, die schwer auseinanderzuhalten sind. Wenn es überhaupt eine Deroceras ist........ .
Sorry, manchmal ist es einfach, manchmal schwierig. Hier leider letzteres.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Veda am 08.03.2017, 16:53

Lieber Wolf, dennoch vielen Dank für Deine Hilfe.
Dann muss ich einmal genauer schauen...

Sie hat mich auf jeden Fall auf den Trichter gebracht auch eine Schneckenhalterin zu werden und mich mehr mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Ich hätte gerne eine Anfängergerechte Art. Die Frage ist nur, welche kann ich zu der ziemlich kleinen Nacktschnecke setzen ? Und stimmt es, dass Nacktschnecken an Gehäuseschnecken gehen?
Muss ich dann quasi jetzt eine andere Art an Nacktschnecke hinzu setzen?
Oder die gleiche ?
Aber wie denn das, wenn ich sie nicht genau bestimmen kann ?

Fragen über Fragen ^^ lach.
Wie ihr seht, kann ich auch ganz schön kompliziert. Aber ich möchte einfach nichts falsch machen.
Benutzeravatar
Veda
 
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2017, 19:59

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon wolf am 08.03.2017, 17:27

Hi Veda,
genau das ist der Punkt: wir wissen ja (noch) nicht, welche Art es ist. Deroceras ernährt sich nach meiner übersichtlichen Kenntnis überwiegend pflanzlich. Bestimmte Halbnacktschnecken (z.B. Daudebardia) sind carnivor ("räuberisch") und fressen Würmer und auch kleine Schnecken. Daudebardia hast Du aber mit Sicherheit nicht.
Vielleicht melden sich ja noch UserInnen, die verschiedene Nacktschnecken halten oder gehalten haben.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Veda am 08.03.2017, 20:56

Lieber Wolf,

das wäre sehr schön. Denn nun weiss ich gar nicht so recht was ich machen soll.
Habe auch im Bereich "Nacktschnecken" geschrieben. Dort scheinen aber nicht wirklich mehr "Nacktschneckenhalterinnen" aktiv zu sein.
Da bleibt mir nur erst einmal über abzuarten. Dir dennoch vielen, lieben Dank :-).
Benutzeravatar
Veda
 
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2017, 19:59

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon jackyberlin am 08.03.2017, 23:20

Ich verstehe deine Sorge, finde es auch toll, dass du die kleine Schnecke bei dir aufgenommen hast. Wie es aussieht, hat sie ne große Reise im Rucula gemacht und überlebt.. und ist jetzt mit viel Glück bei dir gelandet. So.. und jetzt versuche dich mal zu entspannen! :wink:
Du hast der Kleinen ja schließlich erstmal das Leben gerettet. :-D Bei vielen anderen wäre sie im Müll gelandet.
Da du noch nicht genau geschrieben hast, wie sie jetzt bei dir wohnt, schreibe ich jetzt mal, wie ich sie unterbringen würde .. sicher hast du das schon gemacht, aber ich muss ja erstmal irgendwo anfangen.
Ich würde mir ein kleines Faunarium (Plastikbox mit Deckel, gibt es Zoomarkt oder im Baumarkt/ Zooabteilung) kaufen, mit Erde (gern Gartenerde) ca 5 cm+ befüllen, diese mäßig feucht machen. Auf jeden Fall würde ich ihr Ruculasalat anbieten.. andere Salate, Kohlrabiblätter, Gurke...Radieschenblätter.. ansonsten musst du einfach ausprobieren.., Möhre, Zucchini, Champignons....
Ich würde auf jeden Fall auch etwas Laub reinlegen (Buche, Linde, Obstlaub.. alles gern schon etwas braun.. also verrottet), glaube damit kann man selten etwas falsch machen. Vielleicht futtert sie das .., ansonsten kann sie sich in den Blättern auch gut zum schlafen verstecken.
Würde auch noch ein paar kleine Zweige (Laub- oder Obstbaum) gern mit Flechten reinlegen.. Ob sie die Flechten futtert, weiß ich nicht.., aber zum verstecken sind die Zweige bestimmt gut. Vielleicht auch nen kleinen Stein reinlegen.. auch zum verstecken..
So, das wäre es .. was ich tun würde, um deiner kleinen Findelschnecke ein gemütliches zu Hause einzurichten.
Um für deine Schnecke Gesellschaft zu bekommen, musst du wohl noch etwas Geduld haben. Natürlich wäre es schön, wenn sie nicht allein bleibt, aber erstmal ist es wichtig, dass sie sich von ihrer langen Reise erholen kann und was zu futtern hat.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Veda am 08.03.2017, 23:44

Hi jackyberlin,

grins...lustig das du das sagst...heute kam ihre Faunabox an :-). Ich habe auch gleich an Rucola gedacht sie liebt Gurken grins...
Man kann deutlich kleine "Bissabdrücke" darin sehen.
In der Box befindet sich auch eine Muschel unter der sie sich gerne versteckt. Oder eben unterm Rucola ^^.

Was mir gerade etwas Sorgen macht ist, dass sie sich eigentlich nur noch versteckt. Einzig wenn ich mit dem Sprüher von oben "Regen simuliere" kommt sie heraus, kriecht einmal ums Becken und schwupps wieder unter den Rucola :-/.
Ob das "normal" ist ?

Ja gut ich denke auch, dass die meisten sie weggeworfen hätten.
Ich werde unter Anderem auch leicht belächelt.
Auch mein Freund ließ schon anmerken, ob sie sich wohl wohlfühle ...
Naja ...warscheinlich mache ich mir einmal wieder zu viele Gedanken.
Was so etwas angeht grins bin ich ein kleines Sensibelchen.
Will ja, dass es ihr gut geht.

Meine Idee war schon, dass ich mir noch einmal Rucola im Edeka hole. Grins mit ein bisschen Glück, ist wieder eine drin ^^.
Das ist dann wohl so en ähnlich wie Üei ^^...Kinderüberraschung lach.
Danke für die Tipps. :-*.
Benutzeravatar
Veda
 
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2017, 19:59

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Nerpa am 09.03.2017, 08:59

Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen, dass du "süchtig" nach Schnecken wirst und deine Kleine nicht mehr alleine sein soll.
Auch ich habe ein paar Winterpensionsgäste, die sich eingeschmuggelt haben im Salat und Moos und betreue die, bis es wärmer ist (was bei uns wohl wieder erst im Mai der Fall sein wird, wir haben lange Winter)...dann dürfen sie wieder raus.
Ich habe auch in einem Salatfund eine Nackschnecke gehabt und genau das, was Wolf schreibt, sind eben auch meine Bedenken....weshalb jeder Wintergast bei mir einzeln sitzt (u.a. Schließmundschnecke). Scheint die aber nicht zu stören :) Der Schneck liebt Radieschenblätter, Gammarus und mümmelt munter auf halbtrockener Heilerde rum....aber verdammt schnell wachsen tun die :shock: Mein 1. Notfallgefäß musste schon weichen.
Selbst wenn es bei unseren beiden passen würde, dass die zusammen leben könnten (ich kenn mich leider gar nicht mit den Nackten aus), ist es ja leider zu kalt, die zu verschicken....sonst hätte ich dir meinen angeboten( wäre mir natürlich lieber, ihn in guten Händen zu wissen als draußen, wo er vielleicht Rasenmäheropfer wird oder draufgetreten wird; bzw vermute ich sogar, dass der eigentlich nicht hierher gehört, obwohl es hier mittlerweile von span. Wegschnecken wimmelt).
Das ist meiner :Image

Das mit dem Verstecken konnte ich auch schon beobachten, aber das ist doch eigentlich auch normal....wenn uns draußen in der Natur immer die Nackten auf dem Fußweg begegnen, gibt es aber bei Beobachtung prozentual viel mehr, die an/auf/unter Blättern hängen...und ist ja auch irgendwie bequem, versteckt und geschützt fressen zu können. Mach dir da mal nicht so einen großen Kopf. Wenn ihm die Kälte beim Transport, eventuell der Kühlschrank geschadet hätten, dann hättest du das schon gemerkt.
Ich denke mal, dass du nicht wirklich großes Glück hast, wenn du wieder nach Rucola schaust (ich vermute abgepackten)? Dann schau lieber nach Kopfsalat oder ähmlichen, der etwas dreckig ist, wo Erde dran hängt oder kleine Bissspuren in den Blättern sind.....aber auch das ist keine Garantie. Ich schaue gezielt nach solchen Salaten (um mögliche Bewohner "zu retten"), aber hatte noch nie Glück und ausgerechnet bei einem, den ich mir nicht selbst besorgte, saß was dran.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://666kb.com/i/dhcgahhje64bpwmfu.jpg
Benutzeravatar
Nerpa
 
Beiträge: 61
Registriert: 27.06.2013, 21:34

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Veda am 09.03.2017, 14:49

Grins Nerpa,
Die sieht meiner tatsächlich sehr ähnlich :shock: .
Ja ich denke es ist leider noch zu kalt. Ich hätte das kleine Ding gerne genommen, wenn es passt.
Ohhh das ist unendlich süß von Dir, dass du immer extra in Salaten schaust um die lieben, keinen zu retten.
Oh auf Heilerde ist auch eine Idee.

Ich habe auch schon beobachten können, dass meine Kleine wächst.
Desshalb habe ich mir auch gleich ein Faunarium besorgt.
Ich habe dieses dann gestern mit ganz viel Liebe eingerichtet und mir auch noch ein passendes Infobuch bestellt.
Ich denke jetzt möchte ich auch alles richtig machen grins...
Vielleicht werde ich ja noch zur Nacktschneckenexpertin :-D .

Ja jetzt wo du es sagst mit dem Verstecken leuchtet es mir irgendwie ein :-). Sie sind ja wirklich in der freien Natur viel "schutzloser" als quasi die mit den Häuschen.
Heute morgen ist das kleine Wesen allerdings dann auf einmal wieder durchs ganze Becken geschleimt .

Ja es war verpackter Rucola.
Na ein Versuch ist es Wert.

Hihi ...es ist ja meistens so, dass wenn du etwas unbedingt wist, du es nicht bekommst (in diesem Fall findest). Es sind dann meistens die glücklichen Zufälle, oder aber wenn wir eine "Idee" "loslassen".
Dann kommt der Rest ganz automatisch zu uns.

Ich bin ohnehin der Meinung, dass zu mir kommt, was da kommen soll.
Von daher, alles gut :) .
Benutzeravatar
Veda
 
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2017, 19:59

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon nekomono am 18.03.2017, 15:54

ich finde es toll, dass du dich so liebevoll um deinen Rucolafund kümmerst und sorgst ;)

Wie geht es der kleinen denn mittlerweile im neuen Faunarium?
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Vorherige

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck