Schnecke im Rucola von Edeka ...

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Veda am 07.03.2017, 20:39

Hallo ihr Lieben ich brauche einmal euren Rat. Ich bin sehr naturverbunden und tierlieb. Vor ein paar Tagen ging ich in den Edeka um einzukaufen.....unter anderem nahm ich eine Schachtel Rucola mit....Zuhause beim hineingreifen ,merkte ich das dort etwas drin ist...eine kleine, verletzte Schnecke kam zum Vorschein....erst dachte ich es seie eine  Nacktschnecke. Dann entdeckte ich an der Seite eine Art Löcher und sah, dass diese Verletzung wohl daher rührte, dass ihr anscheinend das Häuschen abgerissen wurde. Kurzerhand lief ich los und holte ein Terrarium. Denn so verletzt und in dieser Umgebung hier wollte ich sie so nicht wieder aussetzen, weil es kaum Natur gibt und sich in den Büschen  unzählige Flaschen und Glas tummeln. Ausserdem jede Menge freilaufende Katzen. Ich machte mich also schlau, wie ich die kleine "artgerecht" im Terrarium halten kann... und sie schien sich auch soweit wohl zu fühlen...ich behandle ihre Verletzung und erfreue mich daran...wie sie immer pfiffiger wird. Nun habe ich dennoch ein komisches Gefühl und weiss nicht ob ich richtig gehandelt habe....ich weiss für manche ist es nur eine  Schnecke bzw. Ungeziefer............ Und somit entwickele ich auch gerade meine Liebe für die süßen Tierchen. Zum Glück habe ich dann nun euer Forum hier gefunden 3<. Meine Frage ist...kann ich diese in einem Terrarium halten ? Welche Schneckenarten kann ich hinzu setzen? Mir ist auch ihre Rasse nicht bekannt. Ich weiss nicht was ich tun soll....was würdet ihr tun ? Ich bin sehr sensibel....und feinfühlig ...daher meine Gedanken . Vielleicht möchte oder kann der ein oder andere etwas dazu sagen ? Mein Partner lacht mich gerade mehr oder weniger aus ^...weil ich mir solche Gedanken mache...aber ich will einfach nur das Beste..und so bin ich halt. Und ich glaube auch, dass es einen guten Grund hat, warum gerade ich dieses kleine Lebewesen im Salat hatte....vielleicht hätte jemand anderes es einfach weg geworfen.....soviel zu meinen Gedanken..ich hoffe nachvollziehbar. Herzliche Grüße Veda <3

PS: Vielen Dank für Eure Hilfe :danke:
Benutzeravatar
Veda
 
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2017, 19:59

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Karola am 07.03.2017, 21:08

Hallo Veda,

kannst du Fotos von der Kleinen machen und hier reinstellen? Dann können wir vielleicht feststellen, welche Art du hast. Außerdem dürfte auf der Packung gestanden habe, aus welchem Land der Salat stammt. Auch das kann bei der Bestimmung eine Hilfe sein.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Sandy am 07.03.2017, 21:11

Herzlich Willkommen Veda!

Da Du das Thema doppelt erstellt hast, habe ich es direkt in der Anfängerecke gelöscht.

Gut dass Du sie nicht einfach rausgesetzt hast, denn die Schnecke ist hier sehr wahrscheinlich nicht heimisch. Von daher hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht! :)

Könntest du Fotos zur Bestimmung einstellen? Dann kann man sich auch ein besseres Bild zu der Verletzung machen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Veda am 08.03.2017, 00:01

Hallo ihr Lieben :-). Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe gerade Bilder gemacht Jedoch habe ich Probleme beim einstellen :-/. :kin:
Benutzeravatar
Veda
 
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2017, 19:59

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Veda am 08.03.2017, 00:03

Vielleicht kann mir Jemand erklären wie das funktioniert :-)? :-D :danke:
Benutzeravatar
Veda
 
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2017, 19:59

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon LissyCherry am 08.03.2017, 00:18

Hallo Veda.
Sind deine Bilder größer als 150kB? Sie dürfen diese Dateigröße leider nicht überschreiten.

https://schnecken-forum.de/bb/bildbearbeitung.htm

Unter diesem Link kannst du deine Bilder verkleinern. :)
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Veda am 08.03.2017, 00:50

Ja vielen, lieben Dank :-). Glaube ich habe es nun :-). Hier kommt also das kleine Edeka Schneckchen :-).

test schnecke.jpg

Test schnecke1.jpg

test schnecke2.jpg

test schnecke 3.jpg

test schnecke 4.jpg
Benutzeravatar
Veda
 
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2017, 19:59

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Knusperzunge am 08.03.2017, 01:04

Hallo Veda,

das ist eindeutig keine verletzte Häuschenschnecke, sondern eine gesunde Nacktschnecke (auch wenn ich dir leider die genaue Art nicht sagen kann). Das Loch an ihrer Seite ist das Atemloch :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Veda am 08.03.2017, 02:08

hihi ok da bin ich irgendwie beruhigt. Der Rucolasalat kam im Übrigen aus Italien. Und was ist das Schwarze im Innenraum....man kann das so nicht richtig erkennen ...aber der "hintere Teil" ist irgendwie eingedutscht...
Benutzeravatar
Veda
 
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2017, 19:59

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Veda am 08.03.2017, 02:23

habe mich ein wenig im Internet umgesehen...könnte es ein Tiegerschnegel sein ? Da gibt es ja auch diverse Farben. Sie bewegt sich sehr schnell, wenn sie sich bewegt...bis auf das Hinterteil das sieht etwas seltsam aus...wie gesagt für mich sieht es vom Nahen nach einer Art Verletzung aus ...es ist auch ganz schwarz. Die meiste Zeit jedoch versteckt sie sich gerne.... :-D
Benutzeravatar
Veda
 
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2017, 19:59

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Skilltronic am 08.03.2017, 14:44

Veda hat geschrieben:Und was ist das Schwarze im Innenraum...

Das sind die inneren Organe, die durchscheinen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Skilltronic am 08.03.2017, 14:45

Veda hat geschrieben:könnte es ein Tiegerschnegel sein ?

Nein, definitiv nicht.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Veda am 08.03.2017, 15:03

Weiss denn Jemand was es für eine ist ? Sie ist ja doch nich sehr klein. wie gesagt die Packung kam aus Italien.
Benutzeravatar
Veda
 
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2017, 19:59

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Skilltronic am 08.03.2017, 15:43

Ich tippe auf eine Ackerschnecke, evtl. Deroceras invadens.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke im Rucola von Edeka ...

Beitragvon Veda am 08.03.2017, 16:00

vielen Dank :-). Kommen diese denn auch in Italien vor :-)?
Benutzeravatar
Veda
 
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2017, 19:59

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder