Was sind das für Schnecken? [Helix aperta]

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: Was sind das für Schnecken? [Helix aperta]

Beitragvon Diana am 09.10.2017, 22:44

Hallo Floh,

Ich muß sie kräftig anstupsen (am Häuschen) oder kurz festhalten). Daß sie auch von alleine grunzen hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Und zwei machen es gar nicht mehr- die hatte ich schon bei Vorträgen mit dabei. Sie haben sich so an die Berührung gewöhnt, daß sie sich nicht mal mehr einziehen, wenn ich sie auf die Hand nehme. Ich denke, das machen die Grunzschnecken wohl nur zur Fressfeindabschreckung. Aber die anderen grunzen/quietschen dafür gleich zwei-, dreimal hintereinander.
Und so sehr vergraben, wie in der Literatur beschrieben wollen meine sich auch nicht.
Bezieht sich die Altersangabe auf die in freier Wildbahn oder auch auf die in Gefangenschaft gehaltenen Tiere? Zwei bis vier Jahre- das ist nicht viel. Weinbergschnecken werden im Terrarium meist auch viel älter als draußen.
Bin gespannt, wann ich die ersten Kleinen durch das Terrarium schnecken sehe.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Was sind das für Schnecken? [Helix aperta]

Beitragvon Floh am 26.10.2017, 17:32

Hallo,

eine Schnecke ist weg, keine Ahnung, ich habe schon alles abgesucht.

Bei der Suche habe ich jetzt ein Nest entdeckt, ich bin ja gespannt was daraus wird.
Muss man bei einem Nest etwas beachten außer das man es nicht durcheinander bringt.

Gruß Floh
Floh
 

Re: Was sind das für Schnecken? [Helix aperta]

Beitragvon Shina am 27.10.2017, 17:22

Du meinst Eier? ;) Lass sie am besten einfach in der Erde und lasse die Erde nicht austrocknen. Dann sind sie am besten geschützt. Wenn du sie schlüpfen lassen möchtest - in so einem Nest sind ja immer einige Schnecken und wenn die alle auswachsen, reicht der Platz nicht mehr... du kannst auch nur ein paar Eier aufheben und den Rest einfrieren (und damit abtöten).
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Was sind das für Schnecken? [Helix aperta]

Beitragvon Diana am 30.10.2017, 22:29

Hey, toll. Hab noch keine Erfahrung mit Eiern bei der Grunzschnecke. Aber bei meinen anderen lasse ich die Gelege auch immer da wo sie sind. Denke, das Elterntier kennt die beste Stelle für die Eier.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Vorherige

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen