Was sind das für Schnecken? [Helix aperta]

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Was sind das für Schnecken? [Helix aperta]

Beitragvon Floh am 19.03.2017, 19:34

Hallo, ich bin hier neu im Forum.
Ich habe vor ca. 5.Wochen zwei Schnecken in meinem Salat gefunden. Leider weiß ich nicht, wo der Salat her war. Zur Zeit sind sie in einem Glas mit Erde.
Mich interessiert, was das für Schnecken sind und wie lange diese Schnecken leben.

Liebe Grüße Floh
IMG_20170319_195857.jpg
IMG_20170319_200031.jpg
Floh
 

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon FleckiFleck am 19.03.2017, 19:40

Hi!

Hat die Schnecke denn schon Grunzlaute von sich gegeben?

Ich bin mir ganz sicher und tippe auf Grunzschnecke!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Nina 99 am 20.03.2017, 06:37

Ja, das sind Grunzschnecken. 2-4 Jahre werden sie bestimmt leben. Entweder du vermittelst sie übers Forum oder du behält sie, aussetzen geht nicht, da die Art nicht heimisch ist.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon die_clauz am 20.03.2017, 10:13

Hallo Floh,

super, dass du gleich zwei Schnecken aus dem Salat gerettet hast :)
Ich denke auch, dass es Grunzschnecken Helix aperta sind. Die Gehöuseform ist schon charakteristisch.
Ich weiß nicht, ob diese Anzeige noch aktuell ist: viewtopic.php?f=72&t=25305 aber wenn du die beiden abgeben möchstest, kannst du es ja mal versuchen!
Ansonsten gibt es hier einen Thread zur Haltung viewtopic.php?f=16&t=13285&hilit=helix+aperta

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Sandy am 20.03.2017, 12:31

Bist Du ein Glückspilz (sofern Du die Schnecken überhaupt behalten möchtest). So viele User suchen (teilweise vergeblich) nach Gesellschaft für ihre Salatfunde und Du findest den Partner gleich mit dazu. :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Floh am 21.03.2017, 08:13

Vielen Dank für die vielen Kommentare.
Also gegrunzt haben diese noch nicht, ich habe sie immer mal angestupst aber nichts.
Ich bin am überlegen ob wir die behalten aber wenn es mehr werden, gebe ich die dann gerne ab. :wink:

Viele Grüße Floh
Floh
 

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Diana am 21.03.2017, 10:03

Du Glückliche!

Ich ernähr mich fast nur von Salat in der Hoffnung mal eine zu finden (meine Schnecken mögen Salat nicht) und Du findest gleich zwei. Ich wünsche Dir viel Freude damit, und falls Du sie doch tatsächlich abgeben willst wirst Du hier im Forum bestimmt keine Schwierigkeiten damit haben.

LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon ChrisMag am 29.03.2017, 07:29

Hallo,

Wir haben im Januar auch eine solche Schnecke im Salat gefunden. Weil es sehr kalt war wollten wir sie vorrübergehend vor einem sicheren Tod bewahren. Sie ist dann in ihrem "Gehege" (ein grosses Einweckglas) rasant gewachsen. Dank der Infos in diesem Forum wussten wir, was sie als Futter benötigt.

Nun wollten wir sie aussetzen, damit sie ein Leben in Freiheit geniessen kann. Gut, dass wir vorher (gerade noch rechtzeitig) diesen Artikel gefunden haben. Aussetzen geht ja anscheinend nicht. Nun haben wir uns auch angemeldet und wollten wissen, wie man der Schnecke am besten die Möglichkeit für die Sommerruhe geibt, die sie ja anscheinend von April bis September braucht.

Sie hat schon angefangen, die kleine Membrane zu bilden. Wir haben vor, ihr ein Glas mit lockerer Erde in's Gehege zu stellen, dann kann sie ihre Höhle bauen. Ist das eine gute Idee?

Für Tipps wären wir dankbar.
LG
ChrisMag
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2017, 07:09

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Iulia am 29.03.2017, 08:24

Vielleicht wäre es doch gut, von Eurer Schnecke noch ein Bild zur Bestimmung einzustellen. Es gibt doch viele Arten, die sich recht ähnlich sehen. Wenn sie dann sicher bestimmt ist, kann man sich gezielt um die richtige Haltung kümmern. Jedenfalls schon mal super, dass Ihr sie nicht ausgesetzt habt!
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Floh am 15.04.2017, 17:17

Hallo zusammen,

die eine Schnecke hat gegrunzt, ich war total erschrocken :lol: . Jetzt ist es so, das die Große sich immer eingräbt, ich weiß leider nicht ob ihr das einfach zu Warm ist. Sie stehen im Bad an der Südseite aber da die eher Nachtaktiv sind, denke ich ist das kein Problem. Gewachsen sind sie auch schon kräftig.

Viele Grüße Floh
Floh
 

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon nirak am 16.04.2017, 06:33

Grunzschnecken legen sich Wohnhöhlen an, in die sie immer wieder zurückkehren.
Und dann naht auch die Sommerruhe,
die Kleinere muss wohl dazu noch etwas wachsen.
Grunzis sind verpennt, da braucht man als Salatgeber viel Geduld.
:)
Toll, dass Du gleich zwei gefunden hast !
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Floh am 29.04.2017, 06:40

meine Schnecken haben jetzt ein großes Terrarium, mit etwas Moos, Pflanzen und Holz. Dabei habe ich gesehen, das die größere sich verkapselt hat, was bestimmt mit der Sommerruhezeit zusammenhängt. Dann werde ich sie ja erst im Herbst wiedersehen.
Wenn Grunzschnecken nur 2-4 Jahre werden und auch noch Sommerruhe machen, verschlafen sie ja alles :-)

Gruß Floh
Floh
 

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Floh am 24.09.2017, 13:06

Hallo,
meine Schnecken sind wieder aufgewacht. Ich habe ihnen Ruccola gepflanzt, da haben sie erst einmal kräftig zu essen, was sie auch machen.
:)

Gruß Floh
Floh
 

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Diana am 26.09.2017, 04:47

Hallo Floh,

meine sind auch wach und schnecken eifrig durch das kleine Terra. Die raspeln ganz ordentlich was weg- aber hallo. Ich finde ja sie quietschen eher; als Grunzen würde ich das nicht bezeichnen. Lustig ist es allemal.
Hübsch sind deine beiden.

LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Was sind das für Schnecken? [Helix aperta]

Beitragvon Floh am 08.10.2017, 18:00

Hallo Diana,

wenn deine grunzen musst du die da immer anschupsen oder machen die das auch von alleine.

Gruß Floh :wink:
Floh
 

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin