H. pomatia als blinder Passagier - wie kann das sein?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

H. pomatia als blinder Passagier - wie kann das sein?

Beitragvon Knusperzunge am 01.04.2017, 13:39

Hallo ihr lieben,

als ich heute Morgen ins Terrarium meiner Pantheras geschaut habe, dachte ich, mich trifft der Schlag. Da saß eine Schnecke, die da ganz sicher nicht hingehört. Ich würde mal stark auf Helix pomatia tippen. Ich habe hier im Forum ja schon öfter davon gelesen, dass Leute sich kleine Nacktschnecken, Bernsteinschnecken o.ä. mit Pflanzen oder dem Futter eingeschleppt haben.
Aber wie kann ich denn eine ausgewachsene Weinbergschnecke übersehen haben?

Ich wasche das Futter wirklich immer gründlich ab und auch sonstige Einrichtung wie z.B. neue Pflanzen brause ich unter der Dusche ab, bevor sie ins Terra kommt.
Kann mir das nicht erklären :kin:

Hier mal ein Bild vom Eindringling:
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: H. pomatia als blinder Passagier - wie kann das sein?

Beitragvon Rasplutin am 01.04.2017, 14:37

sehr seltsam, und ausserdem hat sie eine ähnliche Zeichnung wie Blubbernase...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: H. pomatia als blinder Passagier - wie kann das sein?

Beitragvon Nina 99 am 01.04.2017, 14:47

Ich sehe auf dem Bild eine Immaculata...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: H. pomatia als blinder Passagier - wie kann das sein?

Beitragvon Iulia am 01.04.2017, 18:47

April, April?
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: H. pomatia als blinder Passagier - wie kann das sein?

Beitragvon FleckiFleck am 01.04.2017, 19:10

@lulia

Kann sein... :-D
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: H. pomatia als blinder Passagier - wie kann das sein?

Beitragvon LissyCherry am 01.04.2017, 19:30

:-D :-D
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: H. pomatia als blinder Passagier - wie kann das sein?

Beitragvon FleckiFleck am 01.04.2017, 19:45

@Rasplutin Wer ist Blubbernase?

Ich meine sehen zu können, dass die Windungen etwas (am anfang) zu eng gewunden sind.

Bei Weinbergschnecken sind sie jedenfalls nicht so eng meine ich...

Das wird echt lustig

Bis Knusperzunge es auflöst ;)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: H. pomatia als blinder Passagier - wie kann das sein?

Beitragvon Knusperzunge am 01.04.2017, 21:12

Iulia hat geschrieben:April, April?

Ganz genau :-D

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass mir hier wirklich jemand auf dem Leim geht. Dafür ist es doch zu offensichtlich :-D
Aber ich hoffe, der Aprilscherz hat ein paar von euch zum Schmunzeln gebracht :)

Hier seht ihr die "Weinbergschnecke" nochmal:


FleckiFleck hat geschrieben:@Rasplutin Wer ist Blubbernase?

Blubbernase heißt eine meiner Pantheras. Rasplutin war ganz nah dran, die Schnecke auf dem Bild ist allerdings nicht Blubbernase, sondern Knusperzunge. So heißt eine andere der Pantheras. Die zwei sehen sich allerdings sehr ähnlich, vor allem wenn Knusperzunge gerade nass ist - was sie war, als ich das Bild gemacht habe.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: H. pomatia als blinder Passagier - wie kann das sein?

Beitragvon FleckiFleck am 02.04.2017, 09:33

Bwahahaha!

Der coolste Aprilscherz ever :-D

Das war eine gute Idee ;)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder