Grunzschnecke - Bitte um Auskunft

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Grunzschnecke - Bitte um Auskunft

Beitragvon ChrisMag am 05.04.2017, 07:37

Hallo,

Wir haben im Januar eine Grunzschnecke im Salat gefunden. Weil es sehr kalt war wollten wir sie vorrübergehend vor einem sicheren Tod bewahren. Sie ist dann in ihrem "Gehege" (ein grosses Einweckglas) rasant gewachsen.

Nun wollten wir sie aussetzen, damit sie ein Leben in Freiheit geniessen kann. Gut, dass wir vorher (gerade noch rechtzeitig) diesen Artikel gefunden haben: viewtopic.php?f=62&t=25571

Aussetzen ging ja anscheinend nicht. Nun haben wir uns auch angemeldet und wollten wissen, wie man der Schnecke am besten die Möglichkeit für die Sommerruhe geibt, die sie ja anscheinend von April bis September braucht.

Sie hatte angefangen, die kleine Membrane zu bilden. Wir haben ihr ein Glas mit lockerer Erde in's Gehege gestellt, darin hat sie sich dann auch prompt ihre Höhle gebaut.

Wir haben ihr trotzdenm noch alle 2 Tage ein frisches kleines Salatblatt rein. Ich wollte es nach einer Woche schon entfernen, bemerkte aber, dass es über Nacht angeknabbert worden war und dass etwas Kot am Glas war. Kommt die Schnecke doch noch hoch? Wie lange dauert es, bis sie sich ganz "verkapselt" hat?

Für Tipps wären wir dankbar.
LG
ChrisMag
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2017, 07:09

Re: Grunzschnecke - Bitte um Auskunft

Beitragvon jackyberlin am 05.04.2017, 19:13

Hallo ChrisMag,
erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum!
Toll, dass du dich um die kleine wunderschöne Schnecke kümmerst!
Solange die Schnecke wach ist, würde ich ihr weiterhin Futter anbieten. Außer Salat z.Bsp. auch Gurke, Zucchini, Süßkartoffel, Champis, Aubergine... und auch Laub ( von Obstbäumen.. oder Buche..). Gib ihr auch ne Sepiaschale und zerkrümelte Eierschale mit rein (braucht sie für den Häuschenbau).
Es wäre auch gut, wenn du dir ein kleines Terrarium besorgst.
Schau mal hier:Klick!
Dort findest du noch einige Infos und auch Hinweise wie du das Terra gestalten kannst! :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Grunzschnecke - Bitte um Auskunft

Beitragvon ChrisMag am 06.04.2017, 08:17

jackyberlin hat geschrieben:Hallo ChrisMag,
erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum!
Toll, dass du dich um die kleine wunderschöne Schnecke kümmerst!
Solange die Schnecke wach ist, würde ich ihr weiterhin Futter anbieten. Außer Salat z.Bsp. auch Gurke, Zucchini, Süßkartoffel, Champis, Aubergine... und auch Laub ( von Obstbäumen.. oder Buche..). Gib ihr auch ne Sepiaschale und zerkrümelte Eierschale mit rein (braucht sie für den Häuschenbau).
Es wäre auch gut, wenn du dir ein kleines Terrarium besorgst.
Schau mal hier:Klick!
Dort findest du noch einige Infos und auch Hinweise wie du das Terra gestalten kannst! :)


Super, herzlichen Dank für die Tipps und den Verweis!

Ja, sie ist uns sehr ans Herz gewachsen, wir sind nun doch etwas traurig darüber, dass wir sie erst im Herbst wieder sehen werden :-)

Sie hat immer Wasser und abwechslungsreiches Futter bekommen (auch Eierschalen, das hatten wir hier im Forum gelesen), welches ihr auch eindeutig geschmeckt hat.

Der Kauf eines Terrariums ist für September geplant!

Liebe Grüsse
Christiane und Magnus
ChrisMag
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2017, 07:09


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck